Differential-Ölwechsel für Anfänger !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Allgemeinen gibt es schon Drehmomentwerte, aber dafür brauchts die Info um welches Fahrzeug es sich handelt.
 
Hi

kann ich bei beim 2008 auch das 75w140 für vorne verwenden?

Und wie viel Öl benötige ich?

Welche Dichtmasse habt ihr verwendet?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorne 1,6l
hinten 2,2l ,
wenn ein Limited Slip Differential hinten verbaut ist, 118ml (4 oz) durch das Friction Modifier Additiv ersetzen
 
Moin zusammen

Nun hab ich mal in mein manual geschaut, da steht (weiss nicht ob es wichtig ist 2002er 2 WD) vorne 80W90 und hinten 9.25 75W90

Soll ich bei dem 75W 90 bleiben oder soll ich 75W140 reinkippen?

hmmm weiss net weiter
 
Wo sollst du denn beim 2WD das vordere Achsöl einfüllen
:?:
:shock: :mrgreen:
 
Scheisse :shock: :shock: recht haste :oops:

dann lies ab hier weiter
:-D


hinten 9.25 75W90

Soll ich bei dem 75W 90 bleiben oder soll ich 75W140 reinkippen?
 
Scheisse :shock: :shock: recht haste :oops:
hinten 9.25 75W90
Soll ich bei dem 75W 90 bleiben oder soll ich 75W140 reinkippen?

Die Handbuchwerte sind die Angaben, die man anwenden sollte.

75 kennzeichnet die Niedrigtemperaturviskosität
W steht für Wintertauglichkeit
90 oder 140 die Hochtemperaturviskosität

75W90 wird nach meinem Verständnis von 75W140 besser abgedeckt, als andersherum.
Mit dem Nachteil, das im Hochtemperaturbereich die Viskosität und damit Schmierfähigkeit etwas reduziert ist.
Ob du viel im Hochtemperaturbereich bist, weißt du am besten selbst.
 
Moin Moin !

Hab mich hier mal verscuht durch zu kämpfen !

Geblieben sind die Erkenntniss das ich es selber hinbekomme, allerdings auch einige ??

2011er, 5.7l, Auto Allrad, Allrad, Low.

Welche Hinterachse? > Ich habe KEINEN Aufkleber im Handschuhfach !

Öl > 75W140?
Menge? > 2.32 Liter?
Additif?
Menge Additiv 118ml?
Dichtmasse? Flüssig ? Irgendwas spezielles?
Drehmoment für die Schrauben?

Welches Öl bevorzugt ihr ?

Sollte ja in einer Std erledigt sein.
Mal sehen was sich da drin so findet und welche Überraschung ggf. auf mich wartet... :shock:

DANKE schonmal !
 
Moin Moin !

Hab mich hier mal verscuht durch zu kämpfen !

Geblieben sind die Erkenntniss das ich es selber hinbekomme, allerdings auch einige ??

2011er, 5.7l, Auto Allrad, Allrad, Low.

Welche Hinterachse? > Ich habe KEINEN Aufkleber im Handschuhfach ! Würde sagen, eine Starre! :mrgreen:

Öl > 75W140? Ja
Menge? > 2.32 Liter? Mußt eh 3 Liter kaufen. Reicht!
Additif? Nein. Verwende ein Öl, das Limited Slip geeignet ist. Z.B. https://shop.liqui-moly.de/vollsynthetisches-hypoid-getriebeoel-gl5-ls-sae-75w-140-3.html LS steht für Limited slip, also Diff Sperre. Aber nur Z.B.! Ich fahre https://www.cartechnic.de/produkte/..._bremsfluessigkeiten/gl5_75w_140_ls_longlife/
Menge Additiv 118ml? siehe Additiv!!!
Dichtmasse? Flüssig ? Irgendwas spezielles? Nein. Tipp einfach mal Differenzialdichtmasse beim Gockel ein.
Drehmoment für die Schrauben? Mit Gefühl. Irgendwas mit 25 - 30N/m :oops:

Welches Öl bevorzugt ihr ? Küche, oder Auto? :mrgreen:

Sollte ja in einer Std erledigt sein. Kommt drauf an, wie schnell Du bist. Das entfernen der alten Dichtmasse kann schon nerven!
Mal sehen was sich da drin so findet und welche Überraschung ggf. auf mich wartet... :shock:

DANKE schonmal !
 
Moin Moin !

1.) Es ist vollbracht
:-D


2.) Alle Zähne dran, Tragbild voll i.O., Spiel vorhanden, aber nix auffälliges
:?:


3.) KEINE Späne im Öl, >>> Ich habe was von nem Magneten gelesen ....WO soll der sich den normalerweise befinden?? (Unter der Klemme im unteres Bereich??>> da ist nix!)

4.) Das ÖL war offensichtlich URALT ! Tief schwarz, etwas sehr dunkler Abrieb schwamm obendrauf, (Aber wie geschrieben kein nennenswerter Abrieb)
>>>> dafür waren da nur 1,5 Liter drin
:!:
:?:
:shock:

Es lief oder läuft auch nirgends raus, ist alles super trocken !

Wenn ich richtig geschaut habe, sind es wenn aus der Öffnung wieder rausläuft gut 2,4 liter gewesen ! Nun ja dann kann es Vorne ja weitergehen !

:-D
 
Danke ! An der Stelle sitzt bei mir eine Art Metallklammer, da ist weit und breit kein Magnet ! > nun ja Wundert mich irgendwie nicht !
 
Oben