Differential-Ölwechsel für Anfänger !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cleaner

2500s
Registriert
24. Aug. 2007
Beiträge
14.536
Reaktionspunkte
2
Ort
Eschborn/Hessen
Ich habe mal meinen Differential-Ölwechsel dokumentiert, jetzt werden die alten Hasen sagen „ Ist doch kein Problem „
sicher nicht, aber ist auch eher für die Anfänger gedacht die sich vielleicht noch nicht an so was rangetraut haben
aber es doch mal gerne selbst machen würden !

Nicht vergessen alles vorher zu besorgen was man zum Wechsel braucht, bei mir war es folgendes:
Dichtmasse ( Hitzebeständig ), Differential-Öl, Limited Slip Additive, Schaber, Feines Schmirgelpapier,
Reiniger, Werkzeug, Füllmenge vom Differential.

Die Dichtmasse war gut zu entfernen da sie wie Gummi ist, Deckel und Gehäuse-Dichtfläche waren
In ca. 20 min gereinigt und fertig zum Zusammenbau !
Nicht vergessen den Magneten für den Abrieb vor dem Zusammenbau zu säubern !
Die Schrauben vom Deckel sollten gleichmäßig und abwechselnd ( am besten immer die gegenüberliegende Schraube ) von
leicht bis fest zum Schluss angezogen werden !
 

Anhänge

  • 001 (2) [Desktop Auflösung].JPG
    001 (2) [Desktop Auflösung].JPG
    94 KB · Aufrufe: 3.151
  • 027 [Desktop Auflösung].JPG
    027 [Desktop Auflösung].JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 3.175
  • 026 [Desktop Auflösung].JPG
    026 [Desktop Auflösung].JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 3.124
  • 024 [Desktop Auflösung].JPG
    024 [Desktop Auflösung].JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 3.314
  • 021 [Desktop Auflösung].JPG
    021 [Desktop Auflösung].JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 3.075
  • 020 [Desktop Auflösung].JPG
    020 [Desktop Auflösung].JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 3.125
  • 019 [Desktop Auflösung].JPG
    019 [Desktop Auflösung].JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 3.103
  • 017 [Desktop Auflösung].JPG
    017 [Desktop Auflösung].JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 3.207
  • 016 [Desktop Auflösung].JPG
    016 [Desktop Auflösung].JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 3.142
Fein gemacht, Peter !

Tolle Doku, aber ich habe eine Frage, den ich stehe auch vorm dem Wechsel :

Die Dichtmasse hast Du nur wie eine "Wurst" aufgetragen. Reicht das ?
Ich habe schon mal gesehen, dass die Masse mit dem Finger breit über die ganze Auflagefläche verstrichen wurde.
Und wie lange hast Du gewartet, zwischen dem Auftragen und Zusammensetzen ?
 
Fein gemacht, Peter !

Tolle Doku, aber ich habe eine Frage, den ich stehe auch vorm dem Wechsel :

Die Dichtmasse hast Du nur wie eine "Wurst" aufgetragen. Reicht das ?
Ich habe schon mal gesehen, dass die Masse mit dem Finger breit über die ganze Auflagefläche verstrichen wurde.
Und wie lange hast Du gewartet, zwischen dem Auftragen und Zusammensetzen ?


Es war genug Dichtmasse drauf, so viel das es sich an den Seiten rausgedrückt hat ( auch wenn es nicht so aussieht ),
du brauchst es nicht über der ganzen Fläche verteilen !
Auch brauchst Du bei der Dichtmasse nicht zu warten, kannst sofort zusammenfügen und auch gleich losfahren !
;)
 
Es war genug Dichtmasse drauf, so viel das es sich an den Seiten rausgedrückt hat ( auch wenn es nicht so aussieht ),
du brauchst es nicht über der ganzen Fläche verteilen !
Auch brauchst Du bei der Dichtmasse nicht zu warten, kannst sofort zusammenfügen und auch gleich losfahren !
;)

Öl solltest du aber vorm losfahren schon einfüllen!
:-D


Toller Beitrag, schön gemacht! Weiter so!!
 
hallo,
saubere doko. , aber mal ne kleine frage
:?:
:?:
wozu haste denn das Limited Slip Additive reingetan ? das ist doch eigentlich ein zusatz für diverenzialsperren oder ?
und auf dem bild sieht es so aus ,das du ein normales div. hast oder ?




mfg gerd
 
Schön schön, steht bei mir auch an.

Eine kleine Liste wo Du was gekauft hast wäre noch schön. Dann braucht man nicht suchen wo man das Zeug bekommt.
:-D


VG
Jens
 
muss man den Diffdeckel immer nachher blau anmalen???? :mrgreen: :mrgreen:

gut gemacht, jetzt könnte es sogar ich wechseln!!! Ich schütte immer 2 x Additiv rein
 
Schön schön, steht bei mir auch an.

Eine kleine Liste wo Du was gekauft hast wäre noch schön. Dann braucht man nicht suchen wo man das Zeug bekommt.
:-D


VG
Jens


Öl bekommst Du bei Ravenol oder auch eBay und das Additive von MOPAR beim Dodge Händler !



@PP: Aber ins Service Manual schauen und nicht ins SM-Studio :mrgreen: :mrgreen:
 
hi,

biste dir da ganz sicher ? ............ ich meine du hast ne normale achse drinne , weil deine planetenräder frei zusehen sind !!
aber vielleicht vertuhe ich mich auch ................

mfg gerd
 
hi,

biste dir da ganz sicher ? ............ ich meine du hast ne normale achse drinne , weil deine planetenräder frei zusehen sind !!
aber vielleicht vertuhe ich mich auch ................

mfg gerd

Läßt sich auf dem Foto nicht so genau sagen. Wobei´s mir auch Wurst ist.
Nette erklärung dazu gibt´s hier. Diffs for Dummies:

https://www.therangerstation.com/Magazine/Feb 06/tech.htm

Vielleicht ist Peter deswegen so schnell in die Leitplanke abgebogen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, ob da eine Sperre drin ist kann man ja einfach testen.
Wagen aufbocken das die hinteren Reifen frei in der Luft hängen, an einem Rad drehen.
Drehen sich beide in eine Richtung, dann Sperre, drehen sie sich entgegengesetzt, keine Sperre.

Oder verwechsel ich da gerade was??? :oops:
 
Sersen!!!!!
Coole Anleitung!
8)
8)

Echt klasse das du dir die Mühe gemacht hast!
Jetzt werd ich mich auch mal ranmachen!

Hab trotzdem noch zwei Fragen zum Verständnis: :mrgreen:

Ist beim 4x4 etwas zu beachten, oder das gleiche spiel?
Wegen dem Limited Slip Additive, wird das bei allen eingefüllt? Weil sich da ein paar nicht einig sind? Hat der 4x4 automatisch eine Sperre?


Wünsch euch was! :mrgreen:
 
...find ich schon gut das so mancher hier meint meinen Wagen besser zu kennen wie ich :roll:


Also nochmal zum mitschreiben, meiner hat ein Anti Spin Differential,
das war jetzt mein letzter Kommentar zu dieser Frage
:!:


...eigentlich sollte die Anleitung im Vordergrund stehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben