Zündkerzenwechsel 5,7 Hemi (kl. Story)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PRRS_DE

QuadCab
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ort
20097 Hamburg
Zündkerzenwechsel 5,7 Hemi

Heute habe ich mich dazu durchgekämpft bei meinen Hemi die Zündkerzen zu wechseln;-)
Zur Übung habe ich mit der Kerze auf der Beifahrseite ganz vorne angefangen. Juup das ging
ja ganz easy also weiter als jetzt Profi auf der Fahrseite gaaaannnzz hinten. Mit langen Armen
ging das ja auch noch
:-)
Also weiter die nächsten zwei und schon ging nichts mehr.
Kerzennuss mit Verlängerung ist zu lang der Bremskraftverstärker ist im Weg:-(
Nichts zu machen wie mann es auch sieht Kerzennuss zu kurz oder lang bzw.
Verlängerung zu kurz oder lang geschweige das noch die Knarre dazwischen
geht. Es steht fest ich brauche anders Werkzeug!
Zum Glück ist meine Frau da so kann ich mir Ihren Cors leihen und zu ATU fahren
kurz vor Schluß. Ich finde dort eine kürzere Verlängerung als meine und ein
Zündkerzen-Werkzeugsatz beides Hausmarke. Obwohl ich normalerweise
nichts von Noname Werkzeug halte kaufe ich beides die Verlängerung
3,50 EUR und der Zündkerzen-Werkzeugsatz 9,90 EUR. Ab zurück zum
Dodge dort angekommen stelle ich fest die Verlängerung ist 5mm zu kurz
also den Zündkerzen-Werkzeugsatz auspacken. Und was soll ich sagen
der ist wie für den Dodge Hemi gemacht passt perfekt. Die Kerzennuss
mit der Verlängerung steht ca. 3mm aus dem Ventildeckel und die Knarre
die dabei ist hat auch noch ein Gelenk. Die nächsten Kerzen gehen schnell
von der Hand und dann ist die Fahrerseite fertig.:) Also weiter auf der Bei-
fahrerseite und wieder gaaannnzz hinten;-) Ich arbeite immer in zweier
Schritten (2 Kerzen) und während ich so im Motorraum sitze Bier trinke
und schraube kommt mein neus Haustier (zugelaufende Katze) mich besuchen.
Sie kommt vom Dach über die Windschutzscheibe und zwängt sich durch die
offene Motorhaube und sitzt dann neben mir im Motorraum und schaut zu
was Herrchen so macht. Als ich mit den beiden hinteren Kerzen fertig bin
steige ich mal wieder aus dem Motorraum um eine zu rauchen.
Während ich so rauche zähle ich zum fünften mal die alten Kerzen durch
um mich zu motiveren wieviele schon getauscht sind. AAAbbber irgentwas
stimmt nicht es fehlen zwei und ich habe auch zwei neue zuviel.
Sche.. ich habe die Kerzen auf der Beifahrerseite gaaannnzz hinten
raus und wieder reingeschraubt! Ach meno entweder war Katze schuld
oder das Bier oder beides
;-)
Was solls Übung macht den Meister
also nochmal und dann den Rest Feeertiiiiccchh!!

Achso der Zündkerzen-Werkzeugsatz von ATU
Titan Tec ArtNr. 110100
Inhalt
Knarre Kopf verstellbar
2 Kerzennüsse 5/8 + 13/16
Verlängerung 75mm
Antrieb ist 3/8
Beinahe vergessen Unbedingt aus der Kerzennuss das Gummi entfernen
sonst geht die Nuss nicht wieder von der Kerze weil die Verbindung
Nuss-Verlängerung nicht so gut hält wie die nuss auf der Kerze !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Geschichte, habe mir schon mal überlegt wie das bei mir gehen soll, Durango. Der Motor sitzt zum grössten Teil unter dem Amaturenbrett
:(
:roll:
:?:

Amaturenbrett ausbauen und vom innenraum aus wechseln
;)
 
Bin mal so frei und hänge hier ein Paar Bilder von meinem Wechsel an :oops:

Ein Stab/Teleskopmagnet ist sehr empfehlenswert bei dieser Arbeit, so kann man
ziemlich entspannt die Kerzennuss und auch die Kerzen aus den Löchern holen :idea:
 

Anhänge

  • Wechsel Zündkerzen 022.JPG
    Wechsel Zündkerzen 022.JPG
    948,3 KB · Aufrufe: 3.700
  • Wechsel Zündkerzen 021.JPG
    Wechsel Zündkerzen 021.JPG
    1 MB · Aufrufe: 3.676
  • Wechsel Zündkerzen 013.JPG
    Wechsel Zündkerzen 013.JPG
    933,1 KB · Aufrufe: 3.681
  • Wechsel Zündkerzen 012.JPG
    Wechsel Zündkerzen 012.JPG
    847,7 KB · Aufrufe: 3.692
  • Wechsel Zündkerzen 011.JPG
    Wechsel Zündkerzen 011.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 3.703
  • Wechsel Zündkerzen 010.JPG
    Wechsel Zündkerzen 010.JPG
    925,9 KB · Aufrufe: 3.687
  • Wechsel Zündkerzen 006.JPG
    Wechsel Zündkerzen 006.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 3.695
  • Wechsel Zündkerzen 005.JPG
    Wechsel Zündkerzen 005.JPG
    966 KB · Aufrufe: 3.721
  • Wechsel Zündkerzen 004.JPG
    Wechsel Zündkerzen 004.JPG
    1 MB · Aufrufe: 3.725
  • Wechsel Zündkerzen 001.JPG
    Wechsel Zündkerzen 001.JPG
    1.015,4 KB · Aufrufe: 3.680
wette um einen Satz Zündkerzen das bald die Frage auftaucht: "welche Zündkerzen brauche ich denn?!"
:)
 
Na Klar, Du hast 16 Kerzen 8 Kerzen für den Benzinbetrieb die bekommst ja auch bei jedem Chryslerhdl. im Shop .
Nur welche Art von Kerzen nimmst Du für den Gasbetrieb die bekommst Du ja nur bei deinem Anlagenhersteller/einbauer , aber welche hat der genommen ,
ist schon kompliziert , jetzt weis man was für eine Arbeit sich Cleaner gemacht hat Respekt .

gruss rainer
 
Ein Stab/Teleskopmagnet ist sehr empfehlenswert bei dieser Arbeit, so kann man
ziemlich entspannt die Kerzennuss und auch die Kerzen aus den Löchern holen :idea:

Kerzennuss tuts auch, die hat gleich einen Magneten integriert. Ansonsten nette Anleitung!!! :thumbright:
 
Na Klar, Du hast 16 Kerzen 8 Kerzen für den Benzinbetrieb die bekommst ja auch bei jedem Chryslerhdl. im Shop .
Nur welche Art von Kerzen nimmst Du für den Gasbetrieb die bekommst Du ja nur bei deinem Anlagenhersteller/einbauer , aber welche hat der genommen ,
ist schon kompliziert , jetzt weis man was für eine Arbeit sich Cleaner gemacht hat Respekt .

gruss rainer




Hääääää?
07744152.gif
 
Kerzennuss tuts auch, die hat gleich einen Magneten integriert. Ansonsten nette Anleitung!!! :thumbright:

Björn, ich habe ja ne Kerzennuss, leider nur oben mit einem Gummi drinne und nicht
mit nen Magneten, leider hat der Gummi nicht mehr richtig die Kerze festgehalten und
ist samt Gummi wieder ins Loch zurück gerutscht, deswegen das Stabmagnet !



oelhahn: Das mit den Kerzen hab ich auch nicht richtig verstanden :roll:
 
Wieso 16? :shock:
War das ernst gemeint?
Nur kurz angemerkt, Die Zündkerzen, die im Benzinbetrieb funken, machen dies auch im Gasbetrieb.
Also reichen 8!
:)
(Die normalen vom Chryslerhändler oder aus'm Autozubehör, wenn die Werte stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso 16? :shock:
War das ernst gemeint?
Nur kurz angemerkt, Die Zündkerzen, die im Benzinbetrieb funken, machen dies auch im Gasbetrieb.
Also reichen 8!
:)

Du hast wohl noch nie Deine Kerzen gewechselt was ? :lol:

Es sind wirklich 16 (beim Hemi V8) und es werden auch alle benötigt, egal ob Benzin oder Gas :mrgreen:


Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso 16? :shock:
War das ernst gemeint?
Nur kurz angemerkt, Die Zündkerzen, die im Benzinbetrieb funken, machen dies auch im Gasbetrieb.
Also reichen 8!
:)
(Die normalen vom Chryslerhändler oder aus'm Autozubehör, wenn die Werte stimmen)


...2 Kerzen pro Zylinder, kannste ruhig glauben
:!:
:idea:
 
Nee ne? Echt?
OK, dann nehme ich alles zurück! Ich kennen ja Harley Big Bore Motoren mit zwei Zündkerzen pro Zylinder, aber dass das bei dem 8 Zylinder auch so ist hätte ich nicht gedacht.
OK, ich habe auch einen V10 und mit Sicherheit auch nur 10 Zündkerzen, trotz Gasbetrieb.
Ist das bei den neuen so???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wieder etwas gelernt.
Aber dann laufen doch trotzdem alle 16 beim Gas- und Benzinbetrieb, oder? Das war ja der zweite Teil der Frage von "rasa".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben