Leasing - aber richtig! Vor- und Nachteile des Leasens

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Kimster09

Das war ich nicht…
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Die ersten Postings dieses Freds kommen ursprünglich aus einem anderen Fred, wo das ganze etwas eskalier ist, daher hier ein "abrupter Start aus dem Nichts".

Viel Spaß beim Lesen und der weiteren Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teslafakt:
Model Y wurde unlängst als eines der Fahrzeuge mit sehr hohem prognostizierten Widerverkauswert angegeben. Das war auch die letzten Jahre so, das Tesla einen sehr guten Widerverkauswert hatte.

Aber aktuell fallen die Preise extrem auf den Boden. Ich würde für meinen Y aktuell gerade mal ca. 38000 € bekommen, der hat mich neu 54000 € gekostet. 16000 € Wertverlust in zwei Jahren ist eher krass... entspricht zwar vielen anderen Autos, aber nicht das was ich gewohnt bin. Daher glaube ich dieser Prognose gar nicht.

Mich juckt das im Moment wenig, da ich den nicht verkaufen will, bin total begeistert von dem, aber ernüchternd ist es allemal.

Auch mein ESmart ist extrem gefallen im Preis, gekauft wurde der so, dass ich ihn nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen hätte können, aktuell würde es eine rote Null... DAS nervt mich schon, aber auch nicht... interessant wird es, wenn ich ihn wirklich verkaufen will, frühestens Mitte 2024 und bis dahin gibt es keine Smart for Two mehr... ;)
 
Nicht ohne Grund kann man bei uns keinen Tesla als Firmenwagen leasen - miserabler Wiederverkaufswert.

Ich glaube persönlich zwar nicht, dass zB ein BMW i4 einen besseren hat, aber den kriegt man ohne Probleme.
 
Wenn ihr least, kann euch ja der Widerverkaufswert wurscht sein?!

Bisher war der Widerverkaufswert ziemlich hoch, insbesondere Model 3... aber das geht gerade extrem nach unten. Hängt wahrscheinlich aber auch mit dem Strompreis zusammen. Es wäre wichtig, dass sich dieser wieder normalisiert, sonst wird das mit den EAutos insgesamt immer weiter runter gehen...

Vor allem auch Straßenparker.... was die an Ladepreisen zahlen müssen, da haben wenige Lust auf EAuto um zu steigen, warum auch, Ladepreis für den Y entspricht da einem Diesel der 6 l verbraucht...
 
Warum? Wenn geleast wird geht das Fahrzeug zurück, hat eurem Konzern nie gehört? War gemietet fertig... von einem hohen Widerverkaufswert haben die gar nichts!

Übrigens auch bei gekauften Fahrzeugen fürs Geschäft ist ein hoher Widerverkaufswert nicht sooo wichtig, Fahrzeug wird abgeschrieben, jede zu hohe Einnahme muss wieder versteuert werden. Da wäre es interessanter das Fahrzeug laaange zu haben...

Beim Tesla: ist jedoch so, dass die kein subventioniertes Firmenleasing haben, wie z.B. VW! VW stoßt über Firmenleasing sehr oft Fahrzeuge ab, die auf Halde kämen, dann machen die extrem gute Leasingangebote und das ist dann schon interessant für Firmen, sowas gibt es bei Tesla gar nicht... noch nicht...
 
Warum? Wenn geleast wird geht das Fahrzeug zurück, hat eurem Konzern nie gehört? War gemietet fertig... von einem hohen Widerverkaufswert haben die gar nichts!
Der Konzern kauft die Fahrzeuge und verleast sie dann an Tochterunternehmen und Mitarbeiter.

Übrigens auch bei gekauften Fahrzeugen fürs Geschäft ist ein hoher Widerverkaufswert nicht sooo wichtig, Fahrzeug wird abgeschrieben, jede zu hohe Einnahme muss wieder versteuert werden. Da wäre es interessanter das Fahrzeug laaange zu haben...
Ich bin mir sicher, dass ein weltweit agierender Konzern mit 80.000 Mitarbeitern das kleine 1:1 der Buchhaltung beherrscht. 😉

Aber danke, dass du uns Buchhaltungstipps geben willst. 😊
 
Der Konzern kauft die Fahrzeuge und verleast sie dann an Tochterunternehmen und Mitarbeiter.
Sorry aber das ist ja wieder was ganz anderes! Das hat mit Leasing von Tesla gar nichts zu tun! Hier vergibt ja dann der Konzern die Leasingvorgaben. Allerdings beißen die bei Tesla da evtl. auf Granit was besondere Konditionen anbelangt. Tesla gibt keine Nachlässe, nur wenn 300 Autos auf einmal gekauft werden, werden Kunden bei der Belieferung bevorzugt.

Für eure Firma wäre das evtl. noch interessant, weil bis Ende August bekommen sie noch BAFA, danach bekommen gewerbliche Käufer keine BAFA mehr.
 
Warum? Wenn geleast wird geht das Fahrzeug zurück, hat eurem Konzern nie gehört? War gemietet fertig... von einem hohen Widerverkaufswert haben die gar nichts!

Wir wissen ja, dass Du Dich von berufswegen vermessen tust, aber dass Du jetzt auch noch als Verrechner unterwegs bist.

Ganz einfach runtergebrochenes Rechenbeispiel:

Neupreis 80.000,-
Zu erwartender Wiederverkaufswert nach 36 Monaten: 50.000,-
Ergibt 30.000,- + gewünschter Gewinn + Zinsen und das alles dann durch 36 Monate und schon hast Du die Leasingrate

Wenn der zu erwartende Wiederverkaufswert nun aber nur noch bei 30.000,- liegt, sind das auf Schlag 20.000,- die Du mehr aufbringen musst. Also 555,- € / Monat nur für den geringeren Wiederverkaufswert.

Ich möchte mal behaupten, dass das im Leasinggeschäft sehr wohl ein stark belastender Faktor ist!
 
Die Leasingraten für die Elektro-Staubsauger sind deshalb oft nur augenscheinlich so niedrig, weil die Leasinggeber Förderungen und hohe Nachlässe auf den Listenpreis einrechnen. Ohne Förderung sieht´s düster aus, eben weil die Restwerte grottenschlecht sind. Belastet werden die Restwerte vor allem durch:

- einen technologischen Fortschritt bei der Batterietechnologie, in 3 Jahren ist die Batterie eben einfach "alt"
- der Tatsache, dass man eine Batterie bis zu 70% Restleistung einfach mal als "voll funktionsfähig" definiert hat
- der hohen Abhängigkeit der Batterielebensdauer von praxisfernen Idealszenarien (nur zwischen 20 und 80%, kein Schnell-Ladung, nicht zu heiß laden, nicht zu heiß fahren, keine Tiefenentladung, keine Lagerung bei voller Ladung, etc...)
- der ungeklärten Recycling- und Entsorgungsfrage bei den Batterien
- den Strompreis- und Infrastrukturrisiken
- der starken Baugruppenbündelung, die isolierte Reparaturen an vielen Teilen unmöglich machen
- der praktisch gegebenen Irreparabilität von Batterien, was immense Reparaturkosten nach sich ziehen kann

Aber dass den Leasingnehmer der Wertverlust bei einem Auto egal sein kann, wäre mir neu - es sei denn der Leasinggeber ist ein Wohlfahrtsverband. Es gibt Autos, bei denen ist einfach addierte Summe der Leasingraten nicht weit weg ist vom Listenpreis abzgl. Rabatte und Förderung.

Der Litium-Ionen Akku ist als würde man beim Verbrennungsmotor heute noch mit einem Kohleanhänger rumfahren. Man darf es ihm verzeihen, weil der Verbrennungsmotor 100 Jahre Entwicklungsvorsprung vor dem mobilen (selbstversorgten) Elektromotor hat - ein Vergleich ist schlichtweg unfair. Dennoch wird uns der liebe Lithium-Ionen Akku in 5-10 Jahren noch teuer an den Hacken hängen als teurer Sondermüll mit erheblichen Recyclingkosten.

Mit einem Feststoffakku kann sich das freilich ändern. Aber schon in dem Moment wo dieser in die Serienproduktion geht, werden die Restwerte der Autos mit Lithium-Ionen Akku in´s bodenlose fallen.
 
Ich bin mir sicher, dass ein weltweit agierender Konzern mit 80.000 Mitarbeitern das kleine 1:1 der Buchhaltung beherrscht.
Wo hab ich das schon mal gehört?🤔

Ach ja. Lehman Brothers.☝️

😜🤣🤣🤣


@DC348
Das Entsorgungproblem sehe ich nicht.
Batterien sind Rohstoff.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich da eine Recyclingindustrie entwickelt.
Beispiel: Meinem Freund hat der Scherge des Königs (Betriebsprüfer) die alten Autobatterien mit 4€/Stück angerechnet.😳🤦

Wo Du aber Recht haben wirst, ist bei der Akkuentwicklung. Kann leicht sein, das der "falsche Akku" einen Gebrauchtwagen zum Ladenhüter macht.
 
Neupreis 80.000,-
Zu erwartender Wiederverkaufswert nach 36 Monaten: 50.000,-
Ergibt 30.000,- + gewünschter Gewinn + Zinsen und das alles dann durch 36 Monate und schon hast Du die Leasingrate

Wenn der zu erwartende Wiederverkaufswert nun aber nur noch bei 30.000,- liegt, sind das auf Schlag 20.000,- die Du mehr aufbringen musst. Also 555,- € / Monat nur für den geringeren Wiederverkaufswert.
Theoretisch hättest du da zwar recht, nur ist das nicht das Leasingsystem in Deutschland das immer verwendet wird! Wenn du Fremdleasen tust, dann stimmt diese Rechnung, wenn du aber über die Autofirma least, stimmt sie nicht immer. Sehr oft gibt es subventionierte Leasings, da ist der Restwert zu hoch, da gehrt es darum, dass viele Fahrzeuge in Markt geschwemmt werden sollen.. andersrum werden teilweise (z.B. BMW Mitte 2022) der Restwert so niedrig angesetzt, dass Fahrzeughersteller extrem gut weg kommen, BMW IX50 z.B. der hatte eine extrem lange Lieferzeit, also wurde das Leasing sehr teuer, BMW hatte da zwei Vorteile, bei denen die trotzdem kauften, verdienten sie sehr gut und es wurden insgesamt weniger bestellt, BMW kam mit der Produktion vermutlich nicht hinterher.

Insgesamt ist es einfach so: entweder ist ein Leasing attraktiv oder eben nicht, der Restwert kann einem als richtigen Leasingnehmer (keine verdeckten Finanzierungsgeschäfte) egal sein.
Meine Schwester, die haben eine Anwaltskanzlei für Verkehrsrecht, die leasen seit über 30 Jahren genau aus o.G. Grund immer wieder andere Fahrzeuge, durch gemischt aus BMW und Audi, einfach weil es keine konstant guten Leasingkonditionen gibt für ein Model.
Ohne Förderung sieht´s düster aus, eben weil die Restwerte grottenschlecht sind.
Aktuell sind die Restwerte NORMAL vergleichbar mit Verbrennern, bis vor einem Jahr waren seit über 6 Jahren die Restwerte für Tesla extrem hoch! Und zwar extrem! Meinen X hätte ich im Herbst 2022 3,5 jährig für 90% des Kaufpreises verkaufen können, dann kam die Stromkeule... die Preise für gebrauchte Stromer sind aktuell im freien Fall, das stimmt, Gründe: kann ich nur das sagen was ICH vermute, EAutos werden immer unattraktiver vor allem auch weil der Strompreis zu hoch ist, aber auch, weil Firmen wie ENBW abzocken, ein Grund, warum ich im Dezember nen neuen Ram kaufte.
- einen technologischen Fortschritt bei der Batterietechnologie, in 3 Jahren ist die Batterie eben einfach "alt"
- der Tatsache, dass man eine Batterie bis zu 70% Restleistung einfach mal als "voll funktionsfähig" definiert hat
- der hohen Abhängigkeit der Batterielebensdauer von praxisfernen Idealszenarien (nur zwischen 20 und 80%, kein Schnell-Ladung, nicht zu heiß laden, nicht zu heiß fahren, keine Tiefenentladung, keine Lagerung bei voller Ladung, etc...)
- der ungeklärten Recycling- und Entsorgungsfrage bei den Batterien
- den Strompreis- und Infrastrukturrisiken
- der starken Baugruppenbündelung, die isolierte Reparaturen an vielen Teilen unmöglich machen
- der praktisch gegebenen Irreparabilität von Batterien, was immense Reparaturkosten nach sich ziehen kann
Sorry das ist alles DEINE Meinung, und weit entfernt von Fakten... also fast alles... das 70% stimmt, nur sei mal so gut und schau doch mal, was Akkus üblicherweise nach 8 Jahren haben! BWM, Tesla, Toyota Prius.. alle über 85% UND bei BMW waren sie teils überrascht, dass über 90% noch da waren, die größte Degration gibt es im ersten Jahr, bei meinem Y eine Reduktion von 505 km WLTP auf 492. Das ist ein üblicher Wert und an dem wird sich die nächsten Jahre so viel verändern, dass ich nach 8 Jahren ungefähr bei 450 km landen werde... na und? IM realen Leben im Alltag. merke ich das null, beim Reisen solo, muss ich halt mit meiner 8 Jahre alten Schüssel schon nach 324 km an die Ladesäule statt nach 360 km.... das andere ist von dir ist Polemik, Striomrisiko, ist sogar für viele leichter handelbar (PV Anlagen) als ein Erdölrisiko. Baugruppenbündelung.. also komm schon, Autobau ist Autobau... wenn einer mit seinem Tesla nur heizt wie blöd und nur an SuC lädt, ja das stimmt, dann ist die Degration größer, ein Verbrenner ist dann aber nach 150.000 km oftmals Schrott... ein Deutesches Model S hat mittlerweile 1,8 Mio. Kilometer drauf, ein Akkupack hält dabei im Mittel 550.000 km. Irgendwie gute Werte, insbesondere wenn man bedenkt, dass das ein altes Model S ist.:)

Okay hab weiter gelesen von dir.. jetzt weiß ich wie du tickst, schreibe dazu nichts mehr.
Prinzipiell ja.
Wenn ich mir dann aber diesen brennenden Frachter betrachte, hier lese, dass Brände immer beim Laden entstehen und dann überlege, dass do ein Akku an der PV, im Schnitt 12/365 geladen wird, weiß ich gar nicht, ob ich das haben möchte 🤷🏻‍♂️
Also zum Brandrisiko schreibe ich nun nichts mehr... dennoch hatte ich einen ähnlichen Gedanken, ganz weg wischen kann man das nicht! Meine Idee.... ich montiere das Akkupack über einem Wasserfass, kommt es zum Brand, sorgen Sollbruchstellen dafür, dass es rein fällt :ROFLMAO: ;)
Ich lade aktuell im übrigen ALLE Akkus (außer Auto) "brandgeschützt". Die normalen Haushaltsakkus / EBike auf einem alten Backblech. Die Brandgefahr von EBikeakus ist höher als von Autoakkus, das ist aber meine persönliche Meinung! Der Preiskampf ist da einfach brutal und der Reiz da billigere zu verbauen sehr groß, wenn ein Auto der Akku sich entzündet, steht es am nächsten Tag in den Medien, beim EBike kriegt es meist nur die Feuerwehr mit. Bei den Autos und EScooter muss ein Rauchmelder reichen. EScooter sehe ich da durchaus kritisch.
 
Theoretisch hättest du da zwar recht, nur ist das nicht das Leasingsystem in Deutschland das immer verwendet wird!

Deutschland hat ein eigenes Leasingsystem? Wusste ich gar nicht und ich kenne mich glaube ich ganz gut aus in dem Thema. Und wenn jemand subventionieren muss um die Preise wettbewerbsfähig zu halten, dann spricht das nicht unbedingt für ein Produkt. Mit dem Argument der Marktdurchdringung passieren die spektakulärsten Firmenpleiten - nicht nur bei Startups.

Sorry das ist alles DEINE Meinung, und weit entfernt von Fakten...

Sagst Du und gibst mir bei 6 von 8 Punkten recht? Zu den anderen:

Ob die Degeneration von Akkus individuell praxisrelevant ist oder nicht habe ich überhaupt nicht kommentiert, sie hat aber wirtschaftliche Konsequenzen auf den Restwert.

Zum Thema Strompreisrisiken sollte die geneigte grüne Gesellschaft mal verstehen, dass es essentiell ist, dass sich ein Mix an Energieträgern herausbildet, damit Strom bezahlbar bleibt. Denn nochmal: Strom kann nicht gespeichert oder über weite Strecken transportiert werden. Den daraus resultierenden Preis-/Mengenausgleichseffekt verschiedener Energieträger muss man einfach mal verstehen, um die Frage zu beantworten, wie 100% des Energiebedarfs in D abgedeckt werden soll. Ich mache mir als V8 Fahrer nicht Sorgen darüber, dass das Erdöl ausgeht, sondern dass der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien nicht schnell genug erfolgt - denn das würde mir die Versorgung mit Benzin gefährden.
 
bis vor einem Jahr waren seit über 6 Jahren die Restwerte für Tesla extrem hoch!
Uhh nee da habe ich Quatsch geschrieben, sorry das stimmt zwar für mich (Model X) und alle die nach Preissenkung gekauft haben, aber Tesla senkt immer wieder die Preise und damit sinkt der Gebrauchtpreis (aktuell bei mir beim Y z.B.) gemessen an aktuellen Neuwagenpreis sind die Gebrauchtpreise zwar hoch, aber hat man zum alten Preis gekauft, ist man der Mops... stört mich jetzt am Y aktuell nicht, da ich den noch lange fahren will, aber einige wollen aktuell gerne verkaufen, für die ist das bitter... :rolleyes:
 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen - also eigentlich sogar gar nichts.
Der erste Satz reichte bereits 🤦‍♂️

Du hast natürlich vollkommen recht - wie konnte ich mich bloß wagen, gewinnorientierte Unternehmen realistisch betrachten zu wollen.

Du bist halt einfach der Besservermesser und das bekommen wir in diesem Leben auch nicht mehr geändert 🤷🏻‍♂️
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen - also eigentlich sogar gar nichts.
Der erste Satz reichte bereits 🤦‍♂️

Du hast natürlich vollkommen recht - wie konnte ich mich bloß wagen, gewinnorientierte Unternehmen realistisch betrachten zu wollen.

Du bist halt einfach der Besservermesser und das bekommen wir in diesem Leben auch nicht mehr geändert 🤷🏻‍♂️
Boa was ist eigentlich mit dir jetzt los? Worüber regst du dich so auf? Dass ICH der Meinung bin, dass Restwert bei Leasing eigentlich egal ist (außer bei verdeckter Finanzierung)? Ich habe dich nirgends angegriffen oder irgendwo etwas geschrieben was nicht sachdienlich ist... :rolleyes::confused: von daher kann ich deine Einlassung da nun nicht verstehen sorry... es gibt so nebenbei bemerkt auch Leasingarten, da bekommst du vom Restwert gar nichts mit, beim Kilometerleasing ist es dem Verkäufer sogar untersagt einen Restwert an zu geben... aber ja, bin ein Besserwisser... sorry hätte ich wahrscheinlich auch nicht schreiben dürfen...

Die Idee einen "EnergieWürfel" zu bauen wo der HAK, Heizung, Wärmepumpe und son Kram drinsteht und den neben dem Haus zu plazieren hatte ich schon in der Meisterschule. Würde den Heizungskeller sparen, und Keller ist nunmal die teuerste Etage.

Und klappt das?
 
Boa was ist eigentlich mit dir jetzt los? Worüber regst du dich so auf? Dass ICH der Meinung bin, dass Restwert bei Leasing eigentlich egal ist (außer bei verdeckter Finanzierung)? Ich habe dich nirgends angegriffen oder irgendwo etwas geschrieben was nicht sachdienlich ist... :rolleyes::confused: von daher kann ich deine Einlassung da nun nicht verstehen sorry... es gibt so nebenbei bemerkt auch Leasingarten, da bekommst du vom Restwert gar nichts mit, beim Kilometerleasing ist es dem Verkäufer sogar untersagt einen Restwert an zu geben... aber ja, bin ein Besserwisser... sorry hätte ich wahrscheinlich auch nicht schreiben dürfen...

Naja, ist auch schwer ruhig zu bleiben wenn jemand stur auf falschen Aussagen beharrt und sich nichts erklären lässt. Man kann der Meinung sein dass etwas gibt, was es nicht gibt, aber deswegen gibt es das immer noch nicht. Du bist offensichtlich nicht aus der Finanzbranche, ist ja auch nicht schlimm. Ich erkläre Ingenieuren ja auch nicht, wie Motoren funktionieren. Du hingegen wirfst schon wieder neue Fragen auf wie:

- Was ist eine "verdeckte Finanzierung"? Auch wenn ich vermute was es sein soll (Leasing mit Ankaufs- oder Andienungsrecht), ist es dennoch falsch.
- Ist Leasing keine FInanzierung? Doch, ist es!
- Wenn der Restwert beim Leasing egal ist, wer bezahlt dann die Differenz zwischen Leasingrate und Restwert? Der verlustsüchtige Leasinggeber?
- Welche Leasingart soll es sein, wo der Verkäufer den Restwert nicht nennen darf? Gibt es nicht - ist klar. Nicht nennen will wäre richtig, da ansonsten der Leasingnehmer Finanzierungszinssatz (und damit Marge) und Rabatt ausrechnen kann. Im Vertrag wird er nicht erwähnt.

Man kann nur den Kopf schütteln wenn man sowas liest..........
 
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