Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Meine Güte bist du eindimensional... da ist eine Diskussion eigentlich sinnlos...

DU beschreibts, dass sich Teslawerkstätten nicht lohnen, dein Argument: Andere Werkstätten verdienen am Öl.. wenn man dir dann klare Kostenrechnungen aufstellt und eben argumentiert, dass eine Werkstatt z.B. an Bremsen verdient, dann behauptest du ich würde es drehen.. das ist doch ein Witz... ja du hast recht Teslawerkstätten werden nie an einem Ölwechsel verdienen, wenn du davon aus gehst, dass Werkstätten ausschließlich an Ölwechsel verdienen, ja dann werden sich Teslawerkstätten nie rentieren...

Ist ja nicht so, dass auch ein Tesla, Radaufhängungen, Antriebssysteme, Batterien, Motoren und Bremsen hat, vermutlich wilst du sagen das alles geht niemals kaputt ... merkst du eigentlich nicht wo deine Argumentation hin führt... :mad: 🤕

Teslas gehen kaputt... das muss ich an der Stelle leider einräumen. Die sind da wie andere Autos auch und wenn Tesla an einem Model S nach 10 Jahren und 560.000 km (wie im Forum jetzt) einen Akku für 13000 € tauscht, ich vermute mal ganz zart, dass Tesla an dem Akku was verdienen wird... aber hei.. Ölwechsel bringen es wahrscheinlich mehr.. .:ROFLMAO::p
Nee, siehst Du. Du willst oder kannst es nicht verstehen.
Tesla bietet keinen Service/ Wartung an bzw. setzt diese nicht voraus und das nicht weil sie so lieb zu Dir sind. Sondern
weil es ein Verlustgeschäft wäre.
Weil ohne Zusatzarbeiten und nur mit Luft prüfen ist win Wartungsdienst ein
Verlustgeschäft und das ist nunmal Tatsache.

Alles was Tesla macht sprich Teiletausxhen, daran wird Geld verdient.
Darum geht es um nicht mehr und nicht weniger.
 
Das Gezicke ist echt blöde. Warum muss man denn den andern beleidigen?
Was macht seinen Punkt besser, wenn man den anderen persönlich angreift?
 
Nachdem der erste Post in einer sinnlosen Diskussion unter ging, poste ich es hier nochmal für die, die Tesla WIRKLICH interessant finden und da Fakten wollen, von mir aus kann man alle vorigen Posts bis zu sinnigen Antworten löschen:

Eine Diskussion ob sich eine Teslawerkstatt rentiert oder warum Tesla keine Kundendienste verlangt ist unnötig, da sicherlich nicht zielführend, es sei denn irgendeiner hier sitzt im Vorstand von Tesla und weiß mehr...

So mal fast ;) neue Teslafakten:

Nach 37000 km war der Y beim ersten Kundendienst, der hat 111 € gekostet, nach 1,5 Jahren und 37000 km ;) 😁

Die THG Quote für 2022 wurde aus ausbezahlt, 740 € für Model X und Model Y.

Ich habe auch noch die ersten Reifen drauf, ist aber nicht die Originalbereifung sondern der Nokian SUV. Diese Reifen halten noch locker bis Herbst, dann werden sie bei ca. 47000 km ersetzt...

Der Gesamtdurchschnittverbrauch inkl. ca. 6500 km Wohnwagen (Verbrauch da 34-38 kwh) liegt bei 19,4 kwh.

Das sind alles Fakten, keine blöden Fakenews oder ein Bashing.

Nun noch was zum Service vom Tesla, der ja auch oft kritisiert wird, teils auch von mir:
Bei allen Teslas die ich hatte macht man einen Termin über die App, das geht relativ flott, bestimmte Arbeiten kommt einer vorbei und macht das am Haus. Das hatten wir einmal. Ansonsten muss man ins Servicecenter, da wird einem eine Uhrzeit vor gegeben und zu dieser Uhrzeit wird das Auto dann repariert, nicht irgendwann, sondern genau dann! In der App steht dann auch drin, wie lange das dauert und man kann die Arbeiten "überwachen". Heute dauerte der Service nach Planung 2 Std... tatsächlich hat er 2 Std und 8 Min gedauert... das geschickte daran: man wartet einfach in der Launch, da gibt es Arbeitsplätze, Kaffee usw. usw. für UNS ist das eine große Zeitersparnis... denn exotische Fahrzeuge (mein Ram z.B.) ist die Anfahrt eben doch ein wenig weiter, d.h. wir fahren 45 Min zum Teslaservice, hin..zurück...hin...zurück wären 180 Min... da ist 2 Std warten besser... wenn ein Garantiefall länger als 4 Std. dauert bekommt man ein kostenloses Leihfahrzeug.

Der eigentliche Service hätte nur eine Stunde gedauert, aber ich habe auf Garantie ein knarzten beseitigen lassen, das hat auch eine Stunde gedauert.

Schlecht ist, dass man das ganze nicht telefonisch machen kann. Das wird den einen oder anderen nerven... hat mich auch schon genervt. Aber das ist halt der Preis für diese exakte Planungen. Den Service heute habe ich vor 2,5 Wochen vereinbart, da hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten entweder am gleichen Tag ca. 2 Std. später oder eben heute... und natürlich ein paar Termine in den folgenden Tage.

Naja was soll ich sagen... ich finde das ziemlich genial. Wenn noch mehr Teslas rum fahren, werden die Service engmaschiger, dann wird das noch besser. ;)
 
Nachdem der erste Post in einer sinnlosen Diskussion unter ging, poste ich es hier nochmal für die, die Tesla WIRKLICH interessant finden und da Fakten wollen, von mir aus kann man alle vorigen Posts bis zu sinnigen Antworten löschen:

Eine Diskussion ob sich eine Teslawerkstatt rentiert oder warum Tesla keine Kundendienste verlangt ist unnötig, da sicherlich nicht zielführend, es sei denn irgendeiner hier sitzt im Vorstand von Tesla und weiß mehr...

So mal fast ;) neue Teslafakten:

Nach 37000 km war der Y beim ersten Kundendienst, der hat 111 € gekostet, nach 1,5 Jahren und 37000 km ;) 😁

Die THG Quote für 2022 wurde aus ausbezahlt, 740 € für Model X und Model Y.

Ich habe auch noch die ersten Reifen drauf, ist aber nicht die Originalbereifung sondern der Nokian SUV. Diese Reifen halten noch locker bis Herbst, dann werden sie bei ca. 47000 km ersetzt...

Der Gesamtdurchschnittverbrauch inkl. ca. 6500 km Wohnwagen (Verbrauch da 34-38 kwh) liegt bei 19,4 kwh.

Das sind alles Fakten, keine blöden Fakenews oder ein Bashing.

Nun noch was zum Service vom Tesla, der ja auch oft kritisiert wird, teils auch von mir:
Bei allen Teslas die ich hatte macht man einen Termin über die App, das geht relativ flott, bestimmte Arbeiten kommt einer vorbei und macht das am Haus. Das hatten wir einmal. Ansonsten muss man ins Servicecenter, da wird einem eine Uhrzeit vor gegeben und zu dieser Uhrzeit wird das Auto dann repariert, nicht irgendwann, sondern genau dann! In der App steht dann auch drin, wie lange das dauert und man kann die Arbeiten "überwachen". Heute dauerte der Service nach Planung 2 Std... tatsächlich hat er 2 Std und 8 Min gedauert... das geschickte daran: man wartet einfach in der Launch, da gibt es Arbeitsplätze, Kaffee usw. usw. für UNS ist das eine große Zeitersparnis... denn exotische Fahrzeuge (mein Ram z.B.) ist die Anfahrt eben doch ein wenig weiter, d.h. wir fahren 45 Min zum Teslaservice, hin..zurück...hin...zurück wären 180 Min... da ist 2 Std warten besser... wenn ein Garantiefall länger als 4 Std. dauert bekommt man ein kostenloses Leihfahrzeug.

Der eigentliche Service hätte nur eine Stunde gedauert, aber ich habe auf Garantie ein knarzten beseitigen lassen, das hat auch eine Stunde gedauert.

Schlecht ist, dass man das ganze nicht telefonisch machen kann. Das wird den einen oder anderen nerven... hat mich auch schon genervt. Aber das ist halt der Preis für diese exakte Planungen. Den Service heute habe ich vor 2,5 Wochen vereinbart, da hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten entweder am gleichen Tag ca. 2 Std. später oder eben heute... und natürlich ein paar Termine in den folgenden Tage.

Naja was soll ich sagen... ich finde das ziemlich genial. Wenn noch mehr Teslas rum fahren, werden die Service engmaschiger, dann wird das noch besser. ;)
War nicht sinnlos nur die Realität, die Du nicht akzeptieren kannst. 😉
 
Hallo,
möchte meinen Senf dazugeben. Elektroauto = kaum Wartung = günstig. Punkt.
Habe zwar nur einen lächerlichen Twingo, aber erste Inspektion mit Reifenwechsel 170 €. Der Gute Mann hat mir noch den Wagen innen gereinigt. Deshalb: Ram selber machen (bei entsprechendem Alter). Twingo in die Werkstatt.
Hab in der Nähe einen Tesla, gebraucht gekauft, 200.000 km gemacht und dann erst was gewechselt an der Aufhängung.
 
nicht jeder Hersteller verzichtet auf den Service,
wir fahren derzeit zum probieren für ein paar Monate einen Mercedes EQV , da kommt irgendwann der Service
 
Ich muss beruflich Mercedes fahren.
Da verändert sich viel, leider zum Negativen.
Ich bin konservativ, deshalb bin ich gerne Lada gefahren.
 
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