Elektrische Lenkung-Problem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Lenkung viel auf einmal aus bin ein Stück weitergefahren bin einkaufen gegangen dann ging sie auf einmal wieder das war so mehrere mal hintereinander dann wieder total Ausfall keine lenk Unterstützungen ging unheimlich schwer zu lenken danach nur noch schwache Unterstützung so ist der Zustand heute
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben, die Mutter an der Batterie ist aber fest, oder?🤔 An der Stelle sind übrigens auch noch Sicherungen dabei, glaub ich.🤔
Die Mutter oben drauf! Nicht die Batterieklemmenmutter.
 
Die Lenkung viel auf einmal aus bin ein Stück weitergefahren bin einkaufen gegangen dann ging sie auf einmal wieder das war so mehrere mal hintereinander dann wieder total Ausfall keine lenk Unterstützungen ging unheimlich schwer zu lenken danach nur noch schwache Unterstützung so ist der Zustand heute
Genau die Symptome sprechen für Kreuzgelenk und wie Radi erwähnt, im Fussraum is auch noch Eins
 
Also ein Kreuzgelenk kann man ja nur durch anschauen alleine, nicht ausschließen. Das sieht ja so aus wie es immer aussieht. Man müsste es entweder ausbauen oder das Lenkgetriebe entkoppeln. Dann kann man es durch Bewegen eeeeveeeeentuell ausschließen.
Ich würde jedoch behaupten ( ohne erlerntes Fachwissen in diesem Bereich zu haben) ein eingebautes Kreuzgelenk kann man nur ausschließen, in dem man es tauscht. Oder es ist durch äußere Einwirkung sichtlich zerstört.

Hoffen wir aber mal, dass deine Werkstatt trotzdem richtig liegt. Jetzt wo das Teil bestellt ist…

Habe damals das innere Gelenk direkt mit behandelt. Wobei das ja nicht wirklich dreckig ist…
 
Ja das hoffe ich auch das die Werkstatt das alles überprüft hat.Gehe mal davon aus das Teil ist schon bestellt aus der Geschichte komm ich nicht mehr raus.Ich werde mal auf jedenfalls die Teile aufheben die Sie tauschen
 
Wie schon erwähnt,das Kreuzgelenk gewechselt auf Verdacht,weil schon mehrere das Problem hatten und es bei mir explizit genau Dein "Schadensbild" ist,wäre eben doch zu einfach für die Werkstatt. Im eingebauten Zustand ist es als defekt so auch nicht auszumachen. Wenn es einmal festgegangen ist und innenwenig sich vergriessgnattelt ist das Einsprühen nur von kurzer Dauer. War auch erst kurz davor mir ein neues Lenkgetriebe zu besorgen,bzw. öffnen und schauen was kaputt wäre. Im Zweifelsfall mal ~150 Teuro oder so in den Sand gesetzt als noch viel mehr und es wäre immernoch nur das Gelenk gewesen.
 
Man darf im Forum einfach nicht alles lesen.

Ich hatte gestern, im Stadtverkehr, mehr fach den Eindruck, ich hätte nen Spurhalteassitenten oder aber da müssten RIESIGE Spurrillen in der Fahrbahn sein.
Fühlte sich fast an, als wolle der RAM gegenlenken.

Nächste Woche mal stärker drauf achten. Wenn sich das Gefühl bestätigt, mal ne Ballistrol-Dusche machen und wenn dies Abhilfe (wenn auch nur kurzfristig) schafft, weiß ich ja, wer Schuld hat.

Der Bumms hat ja erst 140.000 drauf 🤬
 
Man darf im Forum einfach nicht alles lesen.

Ich hatte gestern, im Stadtverkehr, mehr fach den Eindruck, ich hätte nen Spurhalteassitenten oder aber da müssten RIESIGE Spurrillen in der Fahrbahn sein.
Fühlte sich fast an, als wolle der RAM gegenlenken.

Nächste Woche mal stärker drauf achten. Wenn sich das Gefühl bestätigt, mal ne Ballistrol-Dusche machen und wenn dies Abhilfe (wenn auch nur kurzfristig) schafft, weiß ich ja, wer Schuld hat.

Der Bumms hat ja erst 140.000 drauf
Meiner hat 195 tsd drauf und es hat funktioniert 😊
 
Ich habe mal der Werkstatt geschrieben ob man wirklich die Kreuzgelenke ausschließen kann ansonsten sollen Sie die tauschen zumal ich schon über 4 Wochen auf das Ersatzteil warte und es nicht beikommt. Liegt das daran das es eine vollelektronische ohne Servopumpe ist, oder ist das bei allen 4 Generation Baujahr 2016 so. Zumal der Wagen laut Tacho erst 60000 km hat . Kann das sein das beim höherlegen und den Breiten Reifen die Lenkung zu sehr beansprucht wird.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wenn's was neues gibt Gruß Willi
 
Das Lenkgetriebe ist elektrisch ohne Servopumpe. Auf die Gefahr hin dass ich mich schon wieder wiederhole-das Teil kann defekt gehen,ist aber selten,sehr selten. Wenn, dann auf Grund des Verschleiss,was aber in den Km nicht der Fall ist. Hab mir auf Grund meines Falls mal diverse Expo-zeichnungen organisiert um zu schauen was dann vielleicht kaputt gehen kann...wenn man es öffnet(weil DAS will ich dann schon auch wissen) Hatte sich dann aber eben auch schnell erledigt,weil "siehe weiter oben im Fred" Stichwort "Kreuzgelenk"...:rolleyes:
 
Kann das sein das beim höherlegen und den Breiten Reifen die Lenkung zu sehr beansprucht wird.
Wenn du ein Bodylift verbaut hast gehört auch ein verlängertes Kreuzgelenk dazu oder ein Distanzstück. Wenn das der Fall sein sollte kann es natürlich auch gut sein das es minderer Qualität ist
 
Fazit die Lenkung mußte getauscht werden , nur so war der Fehler zu beheben .5 Wochen Lieferzeit und teuer. Komisch war nur dass es die eingebaute nicht mehr gibt. Und das nachfolge Modell das doppelte kostet ,wer weiß ob da nicht schon schlechte Qualität verbaut war auf jeden Fall ist jetzt die Lenkung wieder Top 👍
 
Oben