Cargolights und Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
74
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen, ich könnte schon wieder mal Hilfe gebrauchen…

Über die Suche konnte ich leider nicht das richtige finden.
Ich kaufe gerade Lampen und Klimbim für zusätzliche Beleuchtung zusammen.

Jetzt ist es so das bei meinem Fahrzeug leider keine Beleuchtung auf der Pritsche verbaut ist. Mein Plan war eigentlich die originalen nachzurüsten. Problem Nr 1, der Kabelbaum ist hierzu leider nicht vorverlegt. Ist jemandem bekannt an welcher Stelle die bed Beleuchtung eingebunden wird?
Und Problem Nr 2, ich finde nicht einmal den originalen led Einsatz. Wird der bei uns nicht angeboten oder suche ich einfach falsch?

Arbeitsscheinwerfer nach hinten werden kleine hellas mit denen ich schon gute Erfahrungen gesammelt habe.

Nach vorne bin ich mir noch nicht einig ob’s reine Arbeitsscheinwerfer werden oder doch auch mit Fernlichtfunktion. Da bin ich für Tipps, Empfehlungen und Anregungen offen.

Habe einen Termin in der Werkstatt für die zweite September Woche, bis dahin hätte ich gerne die Brocken zusammen.

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Signatur wurde ergänzt.

Trigger Controller soll laut DHL heute ankommen, dann habe ich schonmal die benötigten Schalter für die Arbeitsscheinwerfer nach hinten.
Sonst bin ich leider noch nicht viel weiter.
 
Hi,
wo möchtest du denn die Zusatzscheinwerfer montieren? Ich sehe in deinem Profil keinen Bügel auf der Ladefläche
:/


Es kann gut möglich sein, dass für die Ladeflächenbeleuchtung gar nichts vorverlegt ist, wenn sie nicht mit bestellt wurde. Im Gegensatz zu Europäern bin ich beim Verlegen meiner ganzen Nachrüstungen nämlich selten auf Blindstecker gestoßen. Je nachdem wie groß die Beleuchtung dann ausfallen soll, müsstest du eh mit einem Relais arbeiten, die original Cargo Beleuchtung ist ja eher schwach dimensioniert.

Aber für deine Arbeitsscheinwerfer musst du ja eh neue Kabel ziehen. Der sauberste Weg wäre hier von der Batterie mit ordentlichem Durchmesser auf einen Verteilerblock, statt wie die meisten Umrüster einfach alles an die Polklemme zu schrauben. Von da aus auf deine Relaisbox (die ja bei deinem Schaltpanel abgesetzt dabei sein sollte) und das Steuerkabel von deinem Schaltpanel durch die Spritzschutzwand in den Motorraum.

Von der Relaisbox aus dann ausreichenden Querschnitten unterm Fahrzeug am Rahmen entlang und in Wellrohr(en) nach hinten bis zur Ladefläche. Da gibt es einige Möglichkeiten um hoch und in die Ladefläche reinzukommen. Von da aus dann in der Regel durch den Bügel, oder je nach Ausführung am Bügel entlang bis zu den Leuchten.

Falls es nach vorne auch Fernlicht geben soll, beachte zwei Dinge. Es sind nur zwei zusätzliche Fernscheinwerfer erlaubt und diese müssen auch als Fernlicht geprüft und zugelassen sein. Am Gen5 gibt es keinerlei Möglichkeit das Fernlichtsignal als 12V+ oder 12V- abzugreifen. Das läuft ausschließlich über CAN Bus, die LED Scheinwerfer haben ein Steuergerät eingebaut die das Signal intern umsetzen. Hier müsstest du also das CAN Signal auswerten und anschließend mittels Relais weitergehen.

Im Gegensatz zu manch "normalen" Autos ist das Strippenziehen beim RAM sogar recht angenehm, da überall sehr viel Platz zum Arbeiten ist.

Grüße,
René
 
Vielen Dank fürs Feedback.

Ja, richtig ich habe keinen Bügel drauf.
Ich versuche das ganze Vorhaben nochmal besser zu beschreiben.

Nach hinten sollen zwei Hella´s mit je 24Watt. Diese werden ungefähr auf höhe der Auspuffendrohe hinter der Stoßstange montiert. Diese dienen als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer und dazu das ich mich bei Dunkelheit sicher hinter dem Auto bewegen kann.
Diese Scheinwerfer werden nicht an den Rückwärtsgang geklemmt sondern bekommen einen Kanal vom Trigger Controller.

Ein weiteres Kabel kommt nach hinten bis zur Anhängerkupplung und endet in einer Kfz Steckdose um ,an einem Anhänger, Licht schalten zu können. An dem Anhänger hängen ebenfalls 4 Hella´s. Dieses Kabel belegt einen weiteren Kanal des Trigger Controller.

Die Pritsche - sollte hier keinerlei Steckverbindung im Kabelbaum zu finden sein, muss auch hier ein Kabel rein, dann wäre es aber schick, die originalen Löcher für die Beleuchtung nutzen zu können.
Finden konnte ich die Einsätze bisher leider nicht. Alternativ werde ich mir da was entsprechendes bauen müssen.
Alles was hier an Licht verbaut wird, will ich mit einem separaten Schalter, der fest im bed verbaut ist bedienen.

Bleiben zwei Kanäle vom Trigger Controller übrig. Somit könnte man noch zwei getrennt voneinander schaltbare Lampen nach vorne verbauen z.B. lightbar + Umfeld Beleuchtung. Oder ein festverklemmtes Fernlicht + schaltbare Zusatzbeleuchtung und hat einen Kanal in Reserve.
Das muss aber nicht übers Bein gebrochen werden, Priorität liegt beim Licht was nach hinten geht.

Von CAN Bus und wie das ganze verklemmt werden muss habe ich leider nicht den blassesten Schimmer, das überlasse ich alles meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort wird auch der ganze Kabelsalat verstrippt.

Welche Art Licht hast du bei dir nachgerüstet ?
 
So ausführlich wie du das beschreibst, weißt du doch genau was du vorhast, da brauchst du doch gar keine Hilfe mehr
;)
Am CAN abgreifen kann die Werkstatt gar nix direkt, außer das Bus Signal um es dann auszuwerten. Hab ich bei mir mit einem mini Arduino gelöst.

Verbaut sind fünf 5" ausfahrbare Rundstrahler, ausfahrbar auf einer Rhino bar. Alle als Arbeitslicht schaltbar, die äußeren beiden wahlweise als Zusatzfernlicht zusammen mit dem Originalen schaltbar.
Dazu noch zwei Straßenräumer nach hinten abstrahlend, die sich beim Warnblinker automatisch mit zuschalten. Hat den Grund, dass ich viel auf de Autobahn unterwegs bin und trotz des großen Autos viele anscheinend am Stauende den Warnblinker übersehen. Schon drei mal passiert, dass die mit quer mit Notbremsung hinter mir zum Stehen kamen
X/


Cargolights hab ich ab Werk verbaut, Anhänger nutze ich viel zu selten und beim Rangieren hilft die Rundumkamera perfekt. Daher hatte ich kein Bedarf für zusätzliches Licht nach hinten.
 
Was ich vorhabe weiß ich, das ist nicht das Problem.
Die Umsetzung bereitet Unsicherheiten.
Beim Vorgänger war ich damit nie restlos Glücklich, das will ich kein zweites mal. Zumal sich die Brocken auch schnell summieren.

Welche Lichtleistung hast du bei den verschieden Scheinwerfern? Wenn´s keine großen Umstände bereitet, wäre ich sehr an einem Bild interessiert.
 
Kurzes Feedback zum Trigger Controller...

Funktioniert perfekt und das Anschließen an die Fahrzeugelektronik bzw. das Anschließen der Verbrauchen, könnte nicht einfacher sein.
Man muss weder das Armaturenbrett anbohren noch mühsam die Kabel in den Innenraum legen. Alles findet im Motorraum statt und die Funkbox regelt den Rest. Wer will kann das ganze zusätzlich per App ansteuern.
Schöne Alternative für Schaltpanels von Auxbeam und co.
 
Beleuchtung 2.0

Hallo Männers,

wieder tun sich Fragen auf…
Es soll mit den zusätzlichen Fernscheinwerfern weiter gehen.
Das Modell soll es werden,

https://www.ltprtz.com/7-Fernscheinwerfer-Rave-X-mit-BACKLIGHT-ECE
fest mit dem Fernlicht verbunden, vor dem Kühlergrill montiert.
Die Lampen sind soweit auch zugelassen, also eigentlich kein Problem.
Bloß, wie verhält sich das mit der Referenzzahl? Gibt es ja für den Ram so gesehen nicht…

Hatte einer von euch mal Stress beim TÜV wegen zusätzlichen Fernscheinwerfern?
In Bezug auf die Referenzzahl oder der Montage am Auto?

So soll‘s aussehen

https://www.dark-dune.com/products/ram-rebel-front-bumper-light-brackets
 
Ich muss hier nochmal nachhaken...Umbau geht stück für stück weiter aber der
TÜV ist übergenau und zickt wie befürchtet rum!

Ich fragte lediglich wegen den Zusatzfernscheinwerfern, es folgte eine Belehrung ums ganze Auto...
Alle Lampen am Heck gehen als Arbeitsbeleuchtung durch, da kamen keine Einwände.

Bei der Hauben Beleuchtung gehts aber schon los. Die muss ich annähernd 90° zur Seite leuchten lassen oder bei nicht gebrauch abdecken.
Auf meine Bemerkung das diese Lampen, genau wie am die am Heck, ausschließlich als Arbeitsbeleuchtung dienen, folgte der Kommentar das dass bei der Hauptuntersuchung trotzdem bemängelt wird = erheblicher Mangel = kein TÜV.
Da würde ich es ehrlich gesagt einfach drauf ankommen lassen. Zumal eh schon verbaut.

Aber gleiches bei den Zusatzfernscheinwerfern...droht mir mit Stilllegung aufgrund fehlender Referenzzahl. Geht nur als Arbeitsscheinwerfer und dann, im Bereich der STVO, undurchsichtig abgedeckt und eben nicht am Fernlicht angeschlossen.

Die Fernscheinwerfer hätte ich, als einziges Zusatzlicht, aber gerne mit dem Fernlicht verbunden, um es aktiv im Verkehr zu nutzen. Ich kann mir das Geld für geprüfte Lampen aber auch sparen, wenn es bei jeder Gelegenheit Ärger gibt.
Mir ist schon klar, das ich das große Glück hatte, an ein besonderes Exemplar der elitären Prüfer geraten zu sein, aber
das Auto muss im laufe des Frühjahrs nochmal zum TÜV. Fahrwerk und Räder sollen folgen.
Kein Bock das sich dann der nächste Prüfer an der Beleuchtung stört und der Heck Meck direkt wieder los geht.


Wie sind eure Erfahrungen damit? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?
Bissi feedback wäre geil.
 
Wenn der Fernscheinwrfer als Fernscheinwrrfer zugelassen ist, hat der Tüv da gar nix zu bemängeln. Gleich mal fragen, wer sein Chef ist.😉
Wenn der Fernscheinwrrfer keine Zulassung hat, hat er recht.
Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht mit einem anderen Licht kombiniert sein, und auch keine Kennzeichnung haben.
Lampen auf/in der Motorhaube? Gelb?
Gelb sind Begrenzungsleuchten. Müssen zur Seite gehen.
Würde sie auf einen extra Schalter legen.
 
Die Fernscheinwerfer sind noch nicht montiert. Die, die dran sollen, sind aber als solches zugelassen. Die Beleuchtungsstärke aller Fernscheinwerfer zusammen darf aber nicht über 100 sein. Ob das so ist oder nicht, kann jedoch mangels Refenrenzzahl nicht bestimmt werden. So die Argumentation vom TÜV. 😬
Das geht mir alles mehr und mehr auf den Sack! Immer wieder was neues.

IMG_2208.JPG

So siehts auf der Haube aus. Reiner Arbeitsscheinwerfer an einem extra Schalter. Wenn aus, dann aus. Bei gelber Hintergrundbeleuchtung könnte ich das Problem zumindest nachvollziehen.
Hier gings um den Abstrahlwinkel, der dem Prüfer zu weit in die Fahrzeugfront reicht.
Nach der sinnfreien Argumentation wären sämtliche lightbars betroffen, das ignoriere ich erstmal. Zur Not gibt es für die Lampen Abdeckungen.

Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht mit einem anderen Licht kombiniert sein, und auch keine Kennzeichnung haben.

Heißt, wenn ich mir zugelassene Fernscheinwerfer verbaue und es gibt Ärger... dann darf ich diese nicht mal mehr als Arbeitsscheinwerfer am Auto lassen, selbst wenn sie über einen extra Schalter bedient werden, WEIL sie eine Prüfnummer haben?

Ich hoffe ich steh aufgrund des leichten innerlichen Zornes auf dem Schlauch und habe das falsch verstanden 😂
 
Die Fernscheinwerfer sind noch nicht montiert. Die, die dran sollen, sind aber als solches zugelassen. Die Beleuchtungsstärke aller Fernscheinwerfer zusammen darf aber nicht über 100 sein. Ob das so ist oder nicht, kann jedoch mangels Refenrenzzahl nicht bestimmt werden. So die Argumentation vom TÜV. 😬
Das geht mir alles mehr und mehr auf den Sack! Immer wieder was neues.

Anhang anzeigen 95704

So siehts auf der Haube aus. Reiner Arbeitsscheinwerfer an einem extra Schalter. Wenn aus, dann aus. Bei gelber Hintergrundbeleuchtung könnte ich das Problem zumindest nachvollziehen.
Hier gings um den Abstrahlwinkel, der dem Prüfer zu weit in die Fahrzeugfront reicht.
Nach der sinnfreien Argumentation wären sämtliche lightbars betroffen, das ignoriere ich erstmal. Zur Not gibt es für die Lampen Abdeckungen.



Heißt, wenn ich mir zugelassene Fernscheinwerfer verbaue und es gibt Ärger... dann darf ich diese nicht mal mehr als Arbeitsscheinwerfer am Auto lassen, selbst wenn sie über einen extra Schalter bedient werden, WEIL sie eine Prüfnummer haben?

Ich hoffe ich steh aufgrund des leichten innerlichen Zornes auf dem Schlauch und habe das falsch verstanden 😂
Richtig. Hier ist Deutschland.
Wenn er als Fernscheinwerfer zugelassen wurde, ist es kein Arbeitsscheinwerfer.
Wenn Du das versuchst zu verstehen, drohen Hirnschlag, Tumor, oder allgemeine Verblödung!☝️

Du brauchst einen Tüv, der auf Lichttechnik spezialisiert ist.
Alles andere ist Lebenszeit/Geldverschwendung.

Beispiel. Wußtest Du, das der Rückwärtsgang nicht leuchten muß, wenn der Warnblinker angeschaltet ist.
Auf der Basis trägt man nämlich Switchback ein.
Sowas wissen aber nur die Experten.
Der Rest ist wie von Dir beschrieben.🤬
 
Beispiel. Wußtest Du, das der Rückwärtsgang nicht leuchten muß, wenn der Warnblinker angeschaltet ist.
Auf der Basis trägt man nämlich Switchback ein.
Sowas wissen aber nur die Experten.
Der Rest ist wie von Dir beschrieben.🤬
Interessant nur welcher Tüv trägt dir ein LED leuchtmittel ohne Zulassung ein? 🤔
 
Interessant nur welcher Tüv trägt dir ein LED leuchtmittel ohne Zulassung ein? 🤔
Wer sagt das es keine Zulassung hat?
DOT/SAE reicht.
Ich sagte doch, eine Nullerschlüsselung kann auch Vorteile haben. Da kommen gewisse EU Regelungen nicht zwingend zum Tragen.😉
Schon vergessen, das Autos der selben Produktionsstätte in verschiedenen Ländern verschiedene Lautstärken haben. Beim Reimport wird das dann richtig interessant.
 
Wer sagt das es keine Zulassung hat?
DOT/SAE reicht.
Ich sagte doch, eine Nullerschlüsselung kann auch Vorteile haben. Da kommen gewisse EU Regelungen nicht zwingend zum Tragen.😉
Schon vergessen, das Autos der selben Produktionsstätte in verschiedenen Ländern verschiedene Lautstärken haben. Beim Reimport wird das dann richtig interessant.
Naja die Switchback ich ich bisher in der fingern hatte, da war garnichts drauf. 😂
Kamen wohl frische aus China. 😂
 
Naja die Switchback ich ich bisher in der fingern hatte, da war garnichts drauf. 😂
Kamen wohl frische aus China. 😂
Must in USA kaufen.😉
Ich kenn die aus China. Wurde mir schon stolz vorgeführt.😎💪
Es war durchaus anstrengend, höflich zu bleiben.😇

Tüveintragungen und Ausnahmegenehmigungen gehören vielleicht die letzten Sachen in diesem Land, wo sich Fleiß und Engagement noch wirklich auszahlen.
 
@JörgDD Was war bei dir das Problem?



Habe gestern in den Weiten des Internets einen Umbaubericht von einem Mustang (US Modell) gefunden. Mit Zusatzscheinwerfer, angelehnt an Elenore/Shelby GT500

Der Mustang wird auch offiziell in Deutschland angeboten und hat dann im Vergleich zum US Modell einige ,,Verschlimmerbesserungen,, unter anderem eine andere Abgasanlage und eben die Beleuchtungsanlage nach strengen deutschen Vorgaben...

Wenn ich alles richtig erfasst habe, durften bei dem Fahrzeug die US Scheinwerfer vorne wie hinten erhalten bleiben. Obwohl es deutsche Austauschscheinwerfer gegeben hätte. Es wurde aber lediglich das Leuchtmittel auf deutsche Vorgaben getauscht/programmiert. Im Prinzip also wie bei unseren Ram´s.

ABER in einem zweiten Schritt wurde das Standlicht so modifiziert, dass es beim einschalten des Abblendlichtes, auf Orange wechselt. Auch mit dem Segen des TÜV´s.
Es folgten die Zusatzfernscheinwerfer und auch die waren orange Hinterleuchtet, sobald das Abblendlicht eingeschaltet war. Angeblich alles legal. Sah richtig gut aus! In der folgenden Diskussion wurde auf BMW verwiesen.

https://www.auto-motor-und-sport.de...bes-licht-zulassung-laser-scheinwerfer-stvzo/
Wie man merkt bin ich in der ganzen Thematik noch nicht wirklich drin und noch am Anfang. Aber ist das nicht auch interessant für die oft verbauten gelben Lichtpunkte im Kühlergrill im Stile von TRX und co.

Ich werde definitiv nochmal einem anderen Prüfer auf den Senkel gehen. Referenzzahl und all der Quatsch wurde im Zusammenhang mit dem Mustang und den Zusatzfernscheinwerfern mit keiner Silbe erwähnt.
 
Oben