Was darf ein RAM in 22/23 kosten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit der Breite ist das sonne Sache. Das ein über andere mal habe ich in Baustellen auf der AB schon einen LKW seitlich "angestupst". Seit dem fahre ich in Baustellen nur noch rechts 😇
Is auch besser fürs Herz und dem Blutdruck :)
In welcher Autobahnbaustelle darf ein Ram links fahren?🤔😉
 
Dürfen, darf, erlaubt. Hier auf der A40 sehe ich fast täglich RAMs. Und nicht wenige kümmert das.
Wie gesagt, ich machs nimmer, weils meist zu eng wird, gerade bei LKWs. Die machen einen kleinen Schlenker, zack, haste Schweißperlen auf der Stirn..
 
Was mir nicht "ganz so gut gefällt" ist das man bei den Ledersitzen etwas wenig(er) halt hat.
Der Laramie hat kein echtes Leder sondern Kunstleder. Aber ich denke mal das es nicht am Materiel liegt. Es sind halt keine engen deutschen Sportsitze, vielleicht brauchst du noch etwas Eingewöhnung, ging mir am Anfang ähnlich.
 
Und vor Allem ist es uneingeschränkt erlaubt.

Weil links die Spuren meist nur 2,10 - 2,20 breit sind....da gucken beim RAM die Spiegel drüber und die zählen mit.
Nicht ganz richtig, die linke Spurbreite in Baustellen auf BAB ist zu 90% 2,75-3,25m in großen Ausnahmefällen mal nur 2,5m, da ist dann aber nur 60 kmh erlaubt. Was auf den Spurtafeln steht ist eine andere Geschichte.
 
Das, was auf dem Schild steht, ist aber Gesetz.
Wenn da 2,10m drauf steht, du fährst rein und es passiert was, hast du nen Zappen.
Unser einer Auditor hat seinen Porsche Macan in ner 2,10 Spur an nem LKW angelehnt. 20.000€ Schaden - durfte alles selber blechen. Das Schild steht da nicht zum Spaß.
Dass die Spur im Endeffekt etwas breiter ist, dürfte jedem klar sein. Aber wie viel? 🤷🏻‍♂️
 
  • Auch wenn die maße für Europa Riesig sind kommt dank der höhe gut auch durch enge stellen durch. Die spielgen sind ja über den dächern von den anderen autos so braucht man auf diese keine acht geben. (RAM ohne Spiegel so breit wie ein Passat mit :) )
Ich weiss ja nicht was Du vorher hattest, aber der Ram nicht riesig für Europa.

Der Ram ist weder breiter, noch länger noch höher als ein standard Sprinter.
Kurz gesagt jetzt Sprinter ist gleich groß oder größer als der Ram und den empfinden so ziemlich jeder als normal. 😉

Nicht ganz richtig, die linke Spurbreite in Baustellen auf BAB ist zu 90% 2,75-3,25m in großen Ausnahmefällen mal nur 2,5m, da ist dann aber nur 60 kmh erlaubt. Was auf den Spurtafeln steht ist eine andere Geschichte.
Dann weiss ich nicht wo Du rumfährt, weil das würde bedeuten das links und rechts zwischen Rad und Markierung gut 50cm Luft sein müssten.
Das ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
Das, was auf dem Schild steht, ist aber Gesetz.
Wenn da 2,10m drauf steht, du fährst rein und es passiert was, hast du nen Zappen.
Unser einer Auditor hat seinen Porsche Macan in ner 2,10 Spur an nem LKW angelehnt. 20.000€ Schaden - durfte alles selber blechen. Das Schild steht da nicht zum Spaß.
Dass die Spur im Endeffekt etwas breiter ist, dürfte jedem klar sein. Aber wie viel? 🤷🏻‍♂️
Da geb ich dir Recht, ausschlaggebend ist das was auf dem Schild steht. Das hab ich ja auch nicht gemeint, es ging darum wie breit die Spur tatsächlich ist, das wollte ich mitteilen.
 
sachte er doch grad. Ihr seid Euch doch eigentlich einig^^
Die Verkehrszeichen sagen in dem Fall ja nur aus Fahrzeuge bi 2,10 oder 2,20 Breite INKLUSIVE Spiegel links in der tatsächlich 2,75m breiten Spur fahren dürfen.
Ergo: ham wa alle verwachst.

@tigger: da ist schon noch Platz.
 
bei einer Spurbreite von 2,75m ? da musst du glaube nochmal neu rechnen
2,75 - 3,25 mittel wäre ziemlich genau 3m.
3m - Fahrzeugbreite (Gen5, extra wegen Dir) 2,03m, ohne Spurplatten stehen die Räder noch ein Stück weiter drinnen.
Macht also ca. 50cm je Seite zwischen Rad und Markierung. 😉

Du hast gesagt von bis und nicht 2,75m.
Jetzt darfst Du noch mal Rechnen. 😉
 
Dann weiss ich nicht wo Du rumfährt,
Hat damit nix zu tun....ich bin einer der bösen die solche Baustellensicherungen aufbauen, in ganz Deutschland. Von daher...ich kenne die Maße und Vorschriften und wie das ganze dann auf der Autobahn umgesetzt wird. Eigentlich ist immer genug Platz, aaaaber... wenn ihr 60 oder mittlerweile auch mal 40 Schilder seht dann aufpassen...könnte eng werden weil irgend ein Maß nicht passt :eek: 🤣🥳
Ist aber auch Wurscht, wollte hier nicht klugscheißen...
 
sachte er doch grad. Ihr seid Euch doch eigentlich einig^^
Die Verkehrszeichen sagen in dem Fall ja nur aus Fahrzeuge bi 2,10 oder 2,20 Breite INKLUSIVE Spiegel links in der tatsächlich 2,75m breiten Spur fahren dürfen.
Ergo: ham wa alle verwachst.

@tigger: da ist schon noch Platz.

Hab nicht gesagt das da kein Platz mehr ist.
Nur das 90% der Baustelle bis 3,25m auf der linken Spur haben, das halte ich für sehr optimistisch.
 
2,75 - 3,25 mittel wäre ziemlich genau 3m.
3m - Fahrzeugbreite (Gen5, extra wegen Dir) 2,03m, ohne Spurplatten stehen die Räder noch ein Stück weiter drinnen.
Macht also ca. 50cm je Seite zwischen Rad und Markierung. 😉

Du hast gesagt von bis und nicht 2,75m.
Jetzt darfst Du noch mal Rechnen. 😉
Du hast im Prinzip Recht, was du sicherlich nicht weiß ist das in Baustellen die Gelbmarkierung mit zur Spurbreite gehört oder gerechnet wird....
Gelbmarkierung auf Autobahnen ist 15cm breit
 
Hat damit nix zu tun....ich bin einer der bösen die solche Baustellensicherungen aufbauen, in ganz Deutschland. Von daher...ich kenne die Maße und Vorschriften und wie das ganze dann auf der Autobahn umgesetzt wird. Eigentlich ist immer genug Platz, aaaaber... wenn ihr 60 oder mittlerweile auch mal 40 Schilder seht dann aufpassen...könnte eng werden weil irgend ein Maß nicht passt :eek: 🤣🥳
Ist aber auch Wurscht, wollte hier nicht klugscheißen...
40 hab ich glaub ich bis der BAB noch nicht gesehen, 60 ist ja Gefühlt schon fast standard. Kommt mir zumindest so vor.

Hat mit Klugscheisserin ja nichts zutun.
Nur wie gesagt die 90% bis 3,25m empfinde ich ziemlich optimistisch, wenn ich so die Baustellen sehe durch die ich so Fahre.
Gefühlt sind da eher 70% bei den 2,75m und ein paar sind breiter.
Wobei die 2m Spuren eher weniger und die 2-2,2m Spuren irgendwie mehr werden.
 
Nicht ganz richtig, die linke Spurbreite in Baustellen auf BAB ist zu 90% 2,75-3,25m in großen Ausnahmefällen mal
denke schon, dass das passt @tigger
Aber das mit der 60/40 Beschilderung halte ich für optimistisch^^
um mal zu lästern: im Rheinland (dem Köllner) wird gefühlt an alles ein 60 km/h Schild gestellt. Spurrillen, Querfugen, Längsfugen, gelbe Linien, Baustellen etc^^
Das mit dem inkludieren der Linien ist aber interessant! gut zu wissen.
Aber dennoch hat @JörgDD Recht: hier gehts um was anderes
 
Du hast im Prinzip Recht, was du sicherlich nicht weiß ist das in Baustellen die Gelbmarkierung mit zur Spurbreite gehört oder gerechnet wird....
Gelbmarkierung auf Autobahnen ist 15cm breit
Stimmt wusste ich nicht.
Wieder was gelernt 👌🏼
Nur blöd wenn deide Wagen die dann mitbenutzen wollen. 😂

Also sind bei 3m faktisch doch nur 2,7m. Abzüglich der Toleranz der Schlangenlinien. 😂


So, Schluß jetzt, ist hier glaube nicht der Fred für sowas.
Nee aber was dazulernen ist ja auch nicht verkehrt.

N’Abend Zusammen!
Ich glaube das Thema kommt damit zu ein ende ;-)

Ich habe jetzt die ersten ca. 300Km hinter mir und finds klasse!
Ein paar eindrücke oder dinge die mir nochmal aufgafallen sind:
  • Überrasched Konfortabel und ruhig, vorallem auf der Bundestraße. Autobahn bis ~145 auch recht easy.
  • Auch wenn die maße für Europa Riesig sind kommt dank der höhe gut auch durch enge stellen durch. Die spielgen sind ja über den dächern von den anderen autos so braucht man auf diese keine acht geben. (RAM ohne Spiegel so breit wie ein Passat mit :) )
  • Ich weiß es nicht ob ich nur Glück hatte aber der Vortrieb ist echt super. Auch bei den aktuellen Witterungsbedingung immer gut Traktion (fahre in 4WD Auto und Goodyear AllSeason)
  • Was mir nicht "ganz so gut gefällt" ist das man bei den Ledersitzen etwas wenig(er) halt hat.
  • Mein Arbeitgeber hat Parkplätze in RAM Größe :cool:

Anhang anzeigen 93373
Versprochen, Gute Fotos kommen noch, aber das Wetter ist ne Mischung aus regen und Schnee :)

In diesem sinne auf die Tage und Danke für so viele antworten.

- Michael

Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spaß damit. 👌🏼
 
im Rheinland (dem Köllner) wird gefühlt an alles ein 60 km/h Schild gestellt
Nur noch einmal was zum Abschluß (dann halte ich meine Klappe :cool: )
Es gibt seit ner Weile neue Vorschriften zur Absicherung von Baustellen. Wenn der vorgeschriebene Mindestabstand zu den Leuten die tatsächlich in der Baustelle arbeiten nicht eingehalten werden kann ist die Geschwindigkeit soweit herab zu setzen das ein gefahrloses arbeiten (theoretisch) möglich ist. Also von 80 erstmal auf 60 und in krassen Fällen auch mal 40. Nur mal so am Rande, wissen sicher auch nicht viele hier. Manche haben sich bestimmt schon gewundert warum jetzt oft in Baustellen nur noch 60 erlaubt ist-jetzt kennt ihr die Gründe
 
Wenn der vorgeschriebene Mindestabstand zu den Leuten die tatsächlich in der Baustelle arbeiten nicht
Seit wann arbeiten Leute in der Baustelle? 🤔
Habe ich da noch nie gesehen. 😅
Dachte, die sind nur dafür da, um künstlich Blitzerzonen zu schaffen 😛

Spaß beiseite:

Ich habe nen guten Freund, der ebenfalls Baustellenabsicherungen aufstellt.
Bei ihm im Unternehmen ist n nicht mal 30ig jähriger uns leben gekommen, weil ein LKW den auf dem Standstreifen stehenden Transporter mit Vollgas zerlegt hat.
Ich habe größte Achtung vor dem, was ihr da macht. Einfach, weils kreuzgefährlich ist.

Damit ist hier jetzt unter dem Thema n Strich.
Hier soll es um Preise für RAMs gehen.
 
Oben