E10 Für unseren V8 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aussage von meinem Tuner: "Nicht soviele Gedanken machen um nichts."

Wie viel Oktan hat amerikanisches Benzin?
Hierbei entspricht 87 Oktan dem Regular Kraftstoff, während höhere Oktanzahlen auf Premium Kraftstoffe hinweisen. Und nicht wundern: die Amerikaner verwenden leicht andere Oktanzahlen als wir in Europa, wo Normal statt mit 87 mit 91 Oktan angegeben wird.
In den USA ist E10 längst gang und gäbe. Nach Angaben des US-Energieministeriums ist mehr als 95 Prozent des Sprits im Land bis zu einem Zehntel Ethanol beigemischt.

Sprit in der BRD:
Der E-10-Kraftstoff wurde 2011 in Deutschland eingeführt und enthält bis zu 10 Prozent Bioethanol. Auch dieser Kraftstoff hat eine geringere Oktanzahl als Super Plus, aber etwa gleich viel wie Super: 95 Oktan.

Somit sind die Motoren dieses E10 Zeug gewöhnt und hier zu Lande ist der Sprit sogar noch Qualitativ besser als in den Staaten.
 
In meinen Betriebsanleitungen steht das auch drin, das Kraftstoff bis zu einem Ethanol Gehalt von 15% gefahren werden kann. Also würde ich mir da um unseren E10 keine Sorgen machen :)
 
Mein RAM kriegt auch nur normalen 87er E10 Sprit. Nix LPG. Kein Problem.
Das Handbuch sagt dazu:
Do not use E-85 flex fuel or ethanol blends greater than 15% in this engine. This engine is designed to meet all emissions regulations and provide satisfactory fuel economy and performance when using high quality unleaded gasoline having a posted octane number of 87 as specified by the (R+M)/2 method.
 
Meiner bekommt fast immer E5. E10 nur in den fällen wenn ich ne andere als meine Stammtankstelle ansteuern muss.

Meine Stammtankstelle ist meistens 8-10ct/l billiger als die umliegenden aber hat kein E10.
Heute morgen erst im Nachbarort an der Tanke vorbeigefahren und E10 für 1,80 gesehen. 5km weiter dann E5 für 1,71 getankt
 
Mein RAM kriegt auch nur normalen 87er E10 Sprit. Nix LPG. Kein Problem.
Das Handbuch sagt dazu:
Bedenkt man, das sowohl Ford, wie auch GM V8 Ethanolfest waren, bzw. geordert werden konnten. Frage ich mich, was bei Chrysler da schiefgelaufen ist.🤨
Ford hatte sogar mal den Trible - Benzin, Schnapps und LPG (oder Erdgas🤔)
Irgendwie bezweifle ich, das die sich in Brasilien dran halten.😁
 
Oben