Öl kaufen...... was ne Tortour

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Otterbach bei Kaiserslautern
Hallo Dodge-Gemeinde,

ich hab seit ein paar Wochen nen Ram (siehe meine Anmeldung)
8)
Und da ne Schraube am hinteren Differenzial gefehlt hat und er etwas Öl verlor, wollte ich mal nen Liter kaufen um nachzufüllen. So weit so gut.
Durch das Forum hier und meine Bedienungsanleitung wusste ich auch was ich wollte (75 W 140 )und hab's heut mal probiert. Aber....

1. Der Fachhandel-Ersatzteilbetrieb hier in Kaiserslautern müsste das erst mal bestellen. Das dauert......keiner weiß wie lange... :roll:
2. ATU war besorgt um die Kundschaft, da ich mehrere Parkplätze blockierte. Außerdem hatten Sie sowas nicht. Und auch irgendwie noch weniger nen Plan als ich. :shock: Die waren froh als ich wieder weg war.
3. Chrysler Händler. Bei uns ein sehr großer Mercedes-Betrieb mit Hyundai, Chrysler, Benz und vor kurzer Zeit noch Dodge. Der sagte mir dass sie nix mehr haben und das es MOPAR- Öl auch gar nimmer gibt. Als ich ihn fragend ansah, verwies er mich an FIAT. :cry:
4. Bei Fiat: Die waren hoffnungslos überfordert mit meinem Anliegen, Dodge hatten Sie schonmal gehört aber RAM war vollkommenes Neuland. Ach ja, Öl gabs da auch keines.

Das Ende vom Lied: Ich bin jetzt wieder daheim auf der Couch und bestelle online. So wie es auch hier im Forum schon empfohlen wurde.
Es macht mir nur nicht gerade Hoffnung wenn ich weiß dass hier niemand so richtig helfen kann sollte was wirklich wichtiges am RAM sein.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren "Fachbetrieben"... :mrgreen:

Viele Grüße,
Michael
 
lol da sieht man wiedermal das die Händler null ahnung haben.
Das es das Mopar Öl nicht mehr gibt ist richtig, ABER es gibt eine Liste von Mopar mit ausweichölen.
Diese hat jeder Fiathändler.
Hatte diese Liste vorige woche (zusammen mit dem Händlerrundschreiben) in der Hand.
Da ich genau das gleiche Öl wie du gebraucht habe.
Nur zur Info, es wird ein Castrol 75w140 als ersatz angeboten.

Da findest du auch alles was du suchst:

https://www.fuchs-europe.de/oelfinder.html
 
Vielen Dank!

Zum einen für die Liste mit den Schmierstoffen. Hab es mir direkt mal mit nem Lesezeichen markiert.
:)


Und zum anderen mit dem Ravenol-Link. Da wir jetzt bestellt. :mrgreen:
 
Thomas, kannst du das bzgl des Verschwindes von Mopar Öl nochmal etwas erläutern?!? Liegt das am Zusammenschluss bzw. am Einverleiben durch Fiat oder welche Gründe hat das?
 
Nur wirst sehen das es viel einfacher ist wenn du direkt beim Hersteller bestellst da bekommst du was du haben willst und hast deine Ruhe , willst du nur auffüllen oder öl wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nur etwas in die Hinterachse nachfüllen, da da etwas Verlust war durch ne fehlende Schraube. Aber ich werde mir dann auch gleich etwas Motoröl und Automatikgetriebeöl mitbestellen. Sowas sollte man ja immer in der Garage haben für den kleinen Check zwischendurch.
 
Du musst nur berücksichtigen das alte Öl wieder los zu werden.
Das das nicht so einfach ist erlebe ich gerade. :? :?

Gruß
Peter
 
Du musst nur berücksichtigen das alte Öl wieder los zu werden.
Das das nicht so einfach ist erlebe ich gerade. :? :?

Gruß
Peter

Da gibts bei uns das Schadstoffmobil was aus privaten Haushalten Schadstoffe kostenlos entgegen nimmt.
Zwar nur 2x im Jahr, aber man kann ja sammeln
 
Das Öl werde ich mir auch in der nächsten zeit bestellen.....
Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der schrauben von dem Hinterachsdifferential ???
 
Oder einfach mal in ner LKW Werkstatt nachfragen ob ma die paar Liter dabei schütten kann , wegen Limited Slip ist richtig ich hab meins bei Chrysler direkt gekauft , hab es auch in der Vorderachse , deshalb hab ich gefragt ob er wechseln will oder auffüllen .
 
@ Andy: Genau das Öl hab ich mir mal bei Ravenol bestellt. :mrgreen:
Und wer hätte gedacht dass der Deckel echt ein Anzugsdrehmoment hat. :shock: Man lernt hier nie aus.
:)


Danke an alle für die Tipps und Infos.

Michael
 
Hi,

bissel spät aber wenn nochmal was ist probiers mal bei

All American Auto Parts

Die besorgen fast alles !

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben