48re was noch alles bei ölwechsel Tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Marktoberdorf OAL
Hallo!

Will bei meinem 48re nun Ölwechsel (und Filter natürlich) durchführen da ich nicht weis wie lange das schon drin ist.

Wenn ich aber das Getriebe schon mal auf hab könnte ich doch gleich ein paar Sachen erneuern weil ich sowieso das Transgo shiftkit einbauen will.

Ich hab in anderen Threads schon was gelesen von anderen Bändern und anderen Kupplungsscheiben aber hier suche ich nach teilen die ich am besten mittausche während das Getriebe im Fahrzeug ist!

Langfristig soll noch n Programmer kommen um bisschen zu Spielen
:-D
wobei ich weis dass ohne kompletter Verstärkung des Automat nur ca 100PS mehr sinn machen.
So richtig?


Wie gesagt shiftkit soll rein aber was ist noch zu empfehlen??


mfg Martin
 
schreib mir ne whats app 00436643925952 hab keine lust so n langen text zu schreiben
:)
 
Was heisst :" Wenn ich das Getriebe schon mal auf hab." ? Heisst das , wenn du einmal die Wanne ab hast, oder hast du den kompletten Automat auseinander ?

Hast du nur die Wanne ab, sind die Möglichkeiten beschränkt auf TransGo Kit , stärkerer Rear Servo Piston und Bänder einstellen. Hast du noch einen TV-Zug, kannst du diesen einstellen (bzw. die korrekte Einstellung prüfen).

Ist der Automat auseinander, hast du alle Möglichkeiten, je nach Einsatzzweck und Motorleistung. Das fängt beim TF-Kit an, geht über Bolt in Sprag (oder Ultra Sprag), Beläge und Bänder mit unterschiedlichen Qualitäten bis zu stärkeren Planetensätzen und ALU-Teilen für den Drag Strip.Außerdem kann man noch ein paar Zusatzbohrungen für bessere Schmierung setzen.

Prinzipiell ist es empfehlenswert beim Einbau des TransGo-Kits auch den Rear Servo (Low Revers Servo) zu optimieren. Der ori. Servo Piston ist relativ flach. Durch den höheren Druck und geänderte Ansteuerung kann es zum "Kippen" oder Brechen des Pistons kommen (beim 46RE kannst du drauf warten).
 
Wenn du "nur" die Wanne abhast, bleibt dir nur das TransGo Kit (dazu würde ich den VB komplett zerlegen, reinigen und mit dem Kit wieder zusammenbauen),die Bandeinstellungen, die TV-Zug-Einstellung und der Rear Servo Piston (Beispielbild : https://www.ebay.de/itm/Transmissio...852420?hash=item20ddf63044:g:xAcAAOSwA3dYRJp5 ).
Wenn der Rest i.O. ist, kommt der Automat auch mit ein paar Mehr-PS aus. Wenn du Langeweile hast, kannst du mal das OD-Gehäuse abbauen und den OD Direct Clutch Snap Ring prüfen. Die brechen gern mal in mehrere Teile.
 
Super danke!

Bis auf das mit dem od gehäuse krieg ich das hin. Hast du mir ein bild oder nen link davon?

Dodgerico: kann es sein dass du auch im dodge-trucks forum unterwegs bist?
 
Oben