Klickern beim starten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2017
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Nossen
Hallo,

beim starten des Motors haben wir seit neuestem ein klickern - der Motor startet mit 1300-1400 Umin und reduziert sich innerhalb von ca 30 sec. auf etwa 900 Umin. (Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht, hatte vorher nie darauf geachtet)
Mit der Drehzahlreduzierung wird auch das Klickern leiser und verschwindet dann. Das Klickern ist links in Höhe des Vorderrades am meisten hörbar.
Wir dachten an die Hydrostößel, haben Öl gewechselt und ein Additiv zugegeben. Aber das Geräusch bleibt.
Nun denken wir ans Kaltstartventil.(?)
Aber bevor wir jetzt lange herumdoktern, wollte ich mal in die Runde fragen, ob auch Andere das Problem schonmal hatten und uns einen Tip geben könnten.

(Es ist auch irgendwie peinlich, startest Deinen Ram und man hört im schönen sonoren Klang dieses klick-klick-klick-klick... :oops: )
 
Moin!

Das mit der höhreren Drehzahl ist nicht unüblich glaub ich, das machen beim Kaltstart alle Anfangs.

Das Klickern könnten gerissene Krümmerbolzen sein. Da würde das Geräusch in dem Moment leiser/verschwinden wo alles warm wird und sich ausdehnt, weil dann die Lücken abgedichtet werden.
 
Ach herje, was würde das für uns bedeuten?

Krümmer raus
abgerissene Bolzen entfernen (anbohren und dann Links-Ausdreher oder besser Mutter aufschweißen)
dann wieder Montieren oder dann gleich auch Fächerkrümmer wechseln da passiert das nicht so schnell
 
Ich danke Euch.
Werden es in Kürze in Angriff nehmen und ggf. hier Bericht erstatten.
 
Krümmer raus
abgerissene Bolzen entfernen (anbohren und dann Links-Ausdreher oder besser Mutter aufschweißen)
dann wieder Montieren oder dann gleich auch Fächerkrümmer wechseln da passiert das nicht so schnell


Hört sich nach 2 Std. heimwerkeln an... Wir haben es uns angesehen - kann es sein, daß dazu der Motor ausgebaut werden muß?
tr15.gif
 
nein
Rad ab
Radhaus raus und du bist am Ziel

Wir lassen gleich einen Fächerkrümmer einbauen , leider dauert das noch ein paar Tage, da unser Werkstattmann (spezialisiert auf Ami-Karren) ihn direkt von den Amis bezieht - möge der sich dann drum kümmern wie er das Ding reinkriegt...
lol4.gif
 
So, Fächerkrümmer sind drin. Unser Dicker klingt wieder wie er klingen soll... Danke für Eure Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat das gekostet? wieviel der fächerkrümmer? Arbeitsleistung? :oops:

Der Krümmer selbst 580 €, insgesamt 1200 €.
Aber wie bereits geschrieben, direkt bei den Amis bestellt, hier ging er bei div. Anbietern erst ab ca 1000 € los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus!
Fährt er sich nun anders?
:-D
8)

Würde mir auch gefallen.. Aber durch das Bodykit sieht man die Krümmer dann schön im Radhaus.. :lol: Gibt es da eigentlich Probleme mit der Rennleitung?
 
Sieht gut aus!
Fährt er sich nun anders?
:-D
8)

Würde mir auch gefallen.. Aber durch das Bodykit sieht man die Krümmer dann schön im Radhaus.. :lol: Gibt es da eigentlich Probleme mit der Rennleitung?

Sollen wohl 30% mehr Energie bringen... Ok, er zieht jetzt wieder um einiges besser aus dem Keller, mag aber daran liegen, daß er mit den defekten Krümmerbolzen falsch Luft zog und beim Beschleunigen (bes. im Kickdownbereich) merklich weniger Leistung brachte.
Das man die schönen glänzenden Krümmer (
gi16.gif
) nun sieht, stört nicht weiter - man kann ja zeigen was man hat...
lol4.gif
 
Ich überlege ja auch, wenn bei mir Bolzen Abreisen, mal gleich auf Fächerkrümmer umzubauen.. Wenn schon.
Könntest du denn mal nachfragen, was das für welche sind bei dir?
8)
 
Ich überlege ja auch, wenn bei mir Bolzen Abreisen, mal gleich auf Fächerkrümmer umzubauen.. Wenn schon.
Könntest du denn mal nachfragen, was das für welche sind bei dir?
8)

Klar mach ich.

Also, das sind welche von BBK performance, sind Shorts - bedeutet das die an die originale Abgasanlage passten, ohne die Kats umzubauen. (lt. Auskunft Wkst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben