Worauf achten bei Getriebeölwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburg
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem 99er Dodge Ram 1500 Pickup, 5,2l V8, ein Getriebeölwechsel durchführen, weil ich von außen die Getriebeölwanne nicht dicht bekomme. Habe alles erfolglos probiert, es tropft immer wieder mal. Daher dachte ich mir, dass ich das Getriebeöl ablasse und die Wanne neu abdichte. Worauf muss ich denn hierbei achten? Danke euch vorab
 
Grosses Gefäss zum Auffangen drunter stellen, es gibt da meines Wissens nach keine Ablassschraube.
Schrauben lösen und Wanne vorsichtig abhebeln.
Dichtflächen reinigen (Bremsenreiniger, evtl. Schleiffvlies), Filter wechseln.
Dichtmasse gleichmässig auftragen, Schrauben mit 40 -45 NM anziehen.
Ungefähr die abgelassene Menge Öl durch den Peilstab einfüllen.
Motor starten, Leerlaufdrehzahl, alle Gänge kurz durchschalten, auf N laufen lassen.
Ölstand bei laufendem Motor (N, Feststellbremse!!!) prüfen und gegebenenfalls auffüllen.
Feddich!
 
Eine tropfende Wanne bekommt man "von außen" nicht dicht. Da hilft nur öffnen und neu Dichtung. Folgende Punkte zur Ergänzung:

- Wenn du die Wanne einmal ab hast, bau gleich ´ne Ablassschraube ein ( am sichersten ist eine zum einschweißen,einlöten, ), das erspart jedesmal die Sauerei beim Öl ablassen
- Schau dir bei der Gelegenheit die beiden Bremsbänder an (such mal in meinen Beiträgen, ich hab da schon mehrmals beschrieben, wie du die korrekte Einstellung prüfst)
- bevor du die Wanne wieder anschraubst, halt sie ohne Dichtung ans Getriebe und prüf, ob sie gleichmäßig und flächig anliegt. im Zweifelsfall kannst du sie auf der Richtplatte ein wenig richten. Ich hab die Erfahrung gemacht, alles über 1 mm Luftspalt bekommst du nicht wirklich dicht. Ich empfehle ebenfalls, auf jeden Fall eine Dichtung zu verwenden. Diese Blechwannen nur mit Dichtmittel einzudichten, ist keine gute Idee. Aufgrund der Dichtmittelstärke, die du auftragen mußt, drückst du dir beim Anziehen ´ne ganze Menge Dichtmittel in´s Getriebeinnere, wo es Schaden verursachen kann. `ne qualitativ gute Dichtung erkennst du u.a. an der Stärke des Materials. Die billigsten sind quasi nur ein Stück Karton, dann geht es über "gummierte" bis hin zu den wiederverwendbaren Silikondichtungen mit Stahlkern (bzw. solche Hartplastdichtungen mit zwei Silikomgefüllten Nuten). Besser als ihr Ruf sind ebenfalls Korkdichtungen.
- Beim Anbau der Ölwanne achte auf absolute Ölfreiheit auf den Dichtflächen (Getriebefläche, Wannenfläche und beide Dichtungsseiten), schmier einen hauchdünnen Film Dichtmasse auf beide Seiten der Dichtung und zieh die Wannenschrauben mit max. 17 NM an (sonst reißt du dir das Gewinde aus dem Getriebegehäuse), bei den dickeren Gummi-/Silikonartigen Dichtungen mußt du aufpassen, das du beim Anziehen der Schrauben die Dichtung nicht an den Ecken rausquetscht. Bei diesen Dichtungen und bei Korkdichtungen würde ich nicht bis 17Nm gehen, da kann schon 12 Nm genug sein (bei Korkdichtungen anziehen, bis sie anfangen sich rauszuquetschen).
 
Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde berichten
8)
 
Oben