Zündprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauta
Hallo Zusammen.

Nachdem die zweite Werkstatt das Handtuch geschmissen hat, stelle ich mal mein Problem hier ein. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme.
Das Fahrzeug:
- RAM 5,7l BJ 2009
- 107000mi
- keine Gasanlage

Das Problem:
Motorkontrollleuchte an, Zündaussetzer Zyl.6

Was wurde bis jetzt gemacht:
Zündspule neu
Kompression gemessen- i.O.
Zündspule und Injektoren mit Zyl.4 getauscht- Fehler bleibt auf 6
Neues Motorsoftware update (komischerweise betraf es Zündprobleme auf Zyl, 6)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank für eure Ideen.
Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit den Zündkerzen?

Werden total überbewertet ! :mrgreen:
So ´ne Zündspule hat schließlich ´ne viel höhere Marge ! :twisted:
Neue Kerzen bei Zündproblemen find ich schon sehr weit hergeholt ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja, die Zündkerzen. Die sehen gut aus und da er Doppelzündung hat, habe ich die ausgeschlossen. Denn das beide ein Treffer haben glaube ich nicht. Außerdem wurden die vor ca.10000km alle erneuert. Aber wir werden sie trotzdem mal auf einen anderen Zylinder legen, manchmal kann man gar nicht so dumm denken wie es ist. Montag wird mit dem Oszilloskop geprüft ob ein Signal am Motor ankommt, bzw. ob eins am Steuergerät rausgeht. Dann hätten wir den Kabelstrang auch ausgeschlossen( oder halt das Problem gefunden). Dann gehts wohl in Richtung Motorsteuergerät. Hat jemand eine Ahnung wo die preislich liegen?
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

so heute habe ich den Ram abgeholt und wieder in Werkstatt eins geschafft. Der Dodgehändler mit Werkstatt hat im Prinzip das selbe gemacht wie mein Schrauber aus der freien Werkstatt, nur hat er 400€ mehr genommen und auch nichts gefunden. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Kurzes Update:
Signale am Zylinder mit Oszilloskop geprüft und mit Zyl. 4 verglichen.
Zündkerzen im Rahmen der Kompressionsprüfung mit anderen Zylinder getauscht.
Kompression i.O. Signalstärke am Zylinder i.O. Injektoren i.O. Zündspule i.O.
Fehler " Fehlzündungen" bleibt auf Zyl.sechs.

Ich bin offen für alle Ideen.
Gruss Heiko
 
Man sollte wissen wann das steuergerät den fehler generiert und vor allem wie.

Also fehlzündung wenn auf dem weg zu spule was nicht passt,wenn keine zündung registriert wurde,wenn das gemisch nicht entzündet wurde,laufunruhe der kurbelwelle die auf aussetzer schließen lässt usw...

Nicht das etwas davon tatsächlich vorhanden und messbar ist-es geht mir darum woher das steuergerät die Informationen bekommt und nach auswerten dieser infos alarm macht.



Und jetzt mal ganz dumm gefragt-die haben tatsächlich am zyl6 rumgebastelt und nicht an 2,3 oder 5?
Zählprobleme bei 8 zylindern sind jetzt nicht soooo selten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben