4x4 schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2016
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ort
Syrgenstein
Hallo zusammen,

Ich habe einen 2003er Dodge RAM 5.7er und folgendes Problem:

Bei mir leuchtet das Service 4x4 lichtet und der elektrische Schalter für allrad schaltet nicht.

So nun meine eigentliche Frage:
Wo befindet sich den bei meinem Bj dieses Tccm Modul?

Laut Dodge Händler kommt er nicht in das Modul rein, um es auszulesen.

Ich möchte nur schauen, ob das Ding angeschlossen ist und Spannung ankommt.

Gruß und Danke



Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk
 
Ich tip da eher auf ein Stellmotoren bzw Kabelbaumproblem. Nutz mal SuFu, war 2008-2009 mal Thema. Da gings um zu geringen Kabelquerschnitt und dadurch bedingte Kabelschäden. Überprüf mal den Anschluß vom Stellmotor.
 
Ich tip da eher auf ein Stellmotoren bzw Kabelbaumproblem. Nutz mal SuFu, war 2008-2009 mal Thema. Da gings um zu geringen Kabelquerschnitt und dadurch bedingte Kabelschäden. Überprüf mal den Anschluß vom Stellmotor.
Am 4x4 Schalter kommt aber kein Licht an.
Deshalb glaube ich, dass das Modul bereits ein Problem hat.
Weist du wo das sitzt? Bei Google finde ich einfach nichts oder ich suche falsch.

Gruß

Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk
 
Servus,

das sagt das Manual zum Thema TCCM
 

Anhänge

  • 2018-01-18 19.07.31.png
    2018-01-18 19.07.31.png
    131,6 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2018-01-18-18-58-23.png
    Screenshot_2018-01-18-18-58-23.png
    593,8 KB · Aufrufe: 271
  • 2018-01-18 19.08.03.png
    2018-01-18 19.08.03.png
    79,1 KB · Aufrufe: 261
  • 2018-01-18 19.08.36.png
    2018-01-18 19.08.36.png
    105,5 KB · Aufrufe: 270
So Tccm Problem gelöst.
Es lag an der Stromversorgung.
Diese angepasst nun geht das Tccm Modul wieder.

Nun habe ich das nächste Problem:

Ich schalte auf 4x4 und fahre los, dann geht ab einer gewissen Geschwindigkeit beim Gasgeben ein Rütteln durch das Auto und alles hüpft.

Nehme ich nun den Fuss vom Gas hört es auf.

Auf 4low und 2h passiert dies natürlich nicht.

PS: Teststrecke ist komplett gerade.


Gruß
 
Du hast nicht zufällig vorne und hinten unterschiedlich große Räder drauf? :roll:
Kommst du mit 4low überhaupt auf die ominöse Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es in 4low bei selber Geschwindigkeit nicht zappelt, ist das Problem scheinbar im Verteilergetriebe. Wenn es auch zappelt kann es alles im Antrieb ab Verteiler sein - falls ich gerade richtig denke... :oops: Dann wäre nur noch die Frage zu klären, warum bei 2WD alles chick ist.
 
Ich rate jetzt einfach mal:
Das Problem besteht nur in 4hi. Und du hast deinen Wagen gebraucht gekauft. Da könnte es sein, dass dein Vorfahrer den 4x4 immer öfter auf der Straße drin gehabt hat und da Zähne beräumt wurden. :cry:
 
Du meinst, dass ein Kreuzgelenk zu stark verschränkt ist? Dann wäre es auch in 4low. Wäre möglich. Hast du mehr als 3 Zoll höher?
 
Sind die Reifen gleich abgefahren und hinten und vorne auch die gleichen montiert?


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Dann tippe ich auf das Verteilergetriebe, weil deine vorder Kardanwelle ja auch im 2WD mit dreht. Aber lass mal noch wen mit Ahnung drüber lesen.
 
Oben