Verbrannter Geruch bei Auto-4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Okt. 2016
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl (NRW)
Hallo Gemeinde,

habe leider keinen passenden Thread gefunden...

Ich bin ja aktuell in der Schweiz unterwegs, genauer gesagt in Habkern bei Interlaken, im Berner Oberland. :lol:
Da hier Schnee liegt (und das nicht zu knapp), die Straße eingeschneit und auch noch recht steil ist, schaltete ich unten am Berg, bereits auf Schnee, von 2WD in Auto 4WD... Dafür hab ich es ja...

Fast oben angekommen, die Strecke war wirklich komplett verschneit, kam mir dann der Postbus entgegen. Also anhalten, lass die Einheimischen mal machen.
Ziemlich eng, so'n Bergsträßchen.

Dabei fiel mir dann ein übler Geruch auf, wie er mir aus meinem damaligen Mondeo bekannt war, ehe er die Kupplung schmiss...
Weiter oben dann das selbe Problem.

Einen Tag später bin ich dann in 4WD-Lock gefahren, selbes Problem. 4WD- Low eher nicht, alles jeweils nur auf Schnee ausprobiert.
Keine Fehlermeldung, der Motor zieht und Allrad ist definitiv drin, er zieht sauber und ohne Murren / Schlingern auch aus dem Stand im Schnee, bergauf, ab.

Hat Jemand Ideen?

Bei 4WD Auto hätte ich es ja verstanden, wenn es Quählerei gewesen wäre (Allrad raus - rein - raus - rein), aber spätestens im 4WD Lock sollte die Vorderachse ja permanent zugeschaltet sein...

Viele Grüße!

PS: Ich werde nochmal etwas zu meinen Reifen schreiben, an anderer Stelle.
 
Hmm keine Idee... ich bin vor 1,5 Wochen durch 50 cm Neuschnee gefahren, ca. 1km mit rangieren und wieder vor und zurück... da hat noch nie was gerochen?? Was du da beschreibst fahre ich immer im Lock-Modus... auch wenn viel Schnee auf der normalen Straße / Autobahn ist fahre ich im Lockmodus... kann es sein, dass du nie den 4Wd drin hattest bis jetzt? Ich mache den immer regelmäßig an... und zwischendurch auch mal den Low ohne dass ich ihn bräuchte... einfach um Ablagerungen oder dgl. zu beseitigen und dass die Teile mal wieder bewegt werden.... ist aber stochern im Trüben.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Geruch sollte sicher nicht sein. Aber es gab in der Vergangenheit schon mal die Diskussion, dass selbst das "Lock" kein echtes ist. Siehe dieses Video, Vorder- und Hinterachse sind beim aktuellen Mädchenram nicht fest verbindbar, es ist immer eine "Kupplung" im Aktion:

[youtube]YM2HY1qa9Po[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=YM2HY1qa9Po

Aber ich bin da kein Experte, vielleicht fragst du mal die Teilnehmer hier
:-D

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=53488
 
Hmmm Video ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt ja noch das Differenzial, also je Achse darf auch im Lock-Modus ein Rad durch drehen....

Aber du hast schon recht, diese Diskussion hatten wir mal und ich habe einen 2012er, wäre eine Erklärung und für mich ein deutliches Zeichen, dass ich meinen 2012er noch laaange fahre... schließlich nutze ich den jedes Jahr zum an meine "einsame Berghütte" zu kommen.... :mrgreen:
 
Hmmm Video ist mit Vorsicht zu genießen, es gibt ja noch das Differenzial, also je Achse darf auch im Lock-Modus ein Rad durch drehen....

Aber du hast schon recht, diese Diskussion hatten wir mal und ich habe einen 2012er, wäre eine Erklärung und für mich ein deutliches Zeichen, dass ich meinen 2012er noch laaange fahre... schließlich nutze ich den jedes Jahr zum an meine "einsame Berghütte" zu kommen.... :mrgreen:

Jau, ist wohl ein Thema der 8-Gänger mit 4WD-Auto. Neben der Standard-Diskussion, WAS denn eigentlich gelocked wird, das Achsdifferenzial oder das Zentraldifferenzial. Oder gar keins :mrgreen:
 
Ah den kannte ich gar nicht diesen Thread... würde nun die Vermutung nahe legen, dass auch hier der Abstand der Lamellenkupplung zu groß ist und diese nicht ganz zu macht.... ?
 
Ich hatte das mal beim ZJ-Granny, da hat nach langer Bergauffahrt mit Allrad auch verbrannter Geruch das Fahrzeug umgeben, war aber die Automatik die heiß lief.
 
Die Lamellenkupplung sollte eigentlich nicht verbrannt riechen, da sie im Ölbad läuft.
Wie schon richtig erkannt, ist die Lamellenkupplung auch in Lock nicht ständig geschlossen bei den Faceliftmodellen mit dem Borg-Warner-Verteilergetriebe. Die Lamellenkupplung schließt erst, wenn ein bestimmter Drehzahlunterschied oder eine bestimmte Motordrehzahl anliegt. Das hat man wohl gemacht damit die Muttis auf dem Supermarktparkplatz beim Rangieren in Lock oder Low nicht jedes mal den Antriebsstrang hinrichten.
Besonders gefährlich ist das halt auch bergab, da in Lock die Achsen nicht immer verbunden sind und so die Motorbremswirkung dann nur auf die Hinterachse geht oder beim Bremsen auf glatten Untergrund die Vorderräder blockieren, da das Antriebsmoment nur auf die Hinterräder geht ( was bei Automatik ja auch schon im Leerlauf anliegt ) und so die Räder keine Lenkkräfte mehr übertragen können. Das konnte ich schon ein paar Mal in Dinkelsbühl beobachten, dass der RAM einfach gerade aus geschoben wurde, da die Vorderräder nicht vom Motor mitgedreht wurden. Das ABS funktioniert halt auch nicht bei langsamer Geschwindigkeit.
 
Die Lamellenkupplung sollte eigentlich nicht verbrannt riechen, da sie im Ölbad läuft.
Wie schon richtig erkannt, ist die Lamellenkupplung auch in Lock nicht ständig geschlossen bei den Faceliftmodellen mit dem Borg-Warner-Verteilergetriebe. Die Lamellenkupplung schließt erst, wenn ein bestimmter Drehzahlunterschied oder eine bestimmte Motordrehzahl anliegt. Das hat man wohl gemacht damit die Muttis auf dem Supermarktparkplatz beim Rangieren in Lock oder Low nicht jedes mal den Antriebsstrang hinrichten.
Besonders gefährlich ist das halt auch bergab, da in Lock die Achsen nicht immer verbunden sind und so die Motorbremswirkung dann nur auf die Hinterachse geht oder beim Bremsen auf glatten Untergrund die Vorderräder blockieren, da das Antriebsmoment nur auf die Hinterräder geht ( was bei Automatik ja auch schon im Leerlauf anliegt ) und so die Räder keine Lenkkräfte mehr übertragen können. Das konnte ich schon ein paar Mal in Dinkelsbühl beobachten, dass der RAM einfach gerade aus geschoben wurde, da die Vorderräder nicht vom Motor mitgedreht wurden. Das ABS funktioniert halt auch nicht bei langsamer Geschwindigkeit.


ich hab die alten beiträge grade gelesen, steh irgendwie aufm schlauch
:?:
:?:
:oops:
hab ein 6 gang BW 44, aber noch keine erfahrung mit dem allrad.
d.h. 4 wd auto kann immer gefahren werden und bei schlupft der HA greift diese kupplung.
bei 4 lock das selbe ?
 
ich hab die alten beiträge grade gelesen, steh irgendwie aufm schlauch
:?:
:?:
:oops:
hab ein 6 gang BW 44, aber noch keine erfahrung mit dem allrad.
d.h. 4 wd auto kann immer gefahren werden und bei schlupft der HA greift diese kupplung.
bei 4 lock das selbe ?

Bei 4WD Auto macht die Kupplung nur so viel zu, wie vorne Antriebskraft benötigt wird. Bei 4WD Lock schließt die Kupplung komplett, wenn auch erst verzögert beim Borg-Warner.
 
Bei 4WD Auto macht die Kupplung nur so viel zu, wie vorne Antriebskraft benötigt wird. Bei 4WD Lock schließt die Kupplung komplett, wenn auch erst verzögert beim Borg-Warner.

jetzt hab ichs danke :oops:

und 4 low ?
 
jetzt hab ichs danke :oops:

und 4 low ?

Ist genau wie 4WD Lock nur mit Untersetzung, d.H. die Lamellenkupplung ist auch in 4 WD Low nicht ständig geschlossen. Der einzige Unterschied ist, dass das ESP in der Untersetzung deaktiviert ist.
 
wieder was gelernt.
das heisst bei einer schneebedeckten bergaufpassage arbeitet die kupplung ständig, mal mehr mal weniger. egal in welcher betriebsart.
quasi steuert man die intensität der betriebsart.
4wd auto für dauerfahrbetrieb, VA wird bei schlupf hinten nach Bedarf zugeschaltet
4 lock räder drehen eine bestimmte geschwindigkeit VA schaltet mit vollen kupplungseinsatz zu
4 low wie du eben geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähh nee so sollte das nicht sein:

Auto = 4WD wird nur geschalten wenn Schlupf da
Lock = im Stand ist nicht durch geschaltet, ab bestimmter Drehzahl werden alle Räder angetrieben (bei vor 2013er war ich der Meinung dass die Kupplung fest zu ist, unabhängig von der Drehzahl) unabhängig vom Schlupf
Low = wie Lock jedoch untersetzt und normalerweise ist eine "Sperre" aktiviert

Wie verwenden:
Auto: bei leicht schlüpfrigen Bedingungen
Lock: bei sehr rutschigen Bedingungen, ich mach z.B. oft bei geschlossener Schneedecke auf den Lockmodus
Low: bei Geländefahrten oder Fahrten wo man seeehhr langsam fahren muss, oder steile Abfahrten runter

Im Low und Lock-Modus kann es zu Verspannungen kommen, da der Ram kein Zentraldiff. hat, daher sollte man das wirklich nur verwenden wenn man geradeaus fährt oder es wirklich rutschig ist! Auto und Lock - Modus kannst du während der Fahrt schalten, Low stehend oder gaaanz langsam rollend im Leerlauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Bei Fahrbedingungen mit erhöhten Traktionsbedarf sollte man immer auf Lock schalten, damit die Hinterräder nicht erst ins Rutschen kommen, bevor die Vorderachse zuschaltet. Wenn es um eine enge Kurve geht, kann man ja jederzeit auf Auto schalten, damit es keine Verspannungen gibt.
 
Lock = im Stand ist nicht durch geschaltet, ab bestimmter Drehzahl werden alle Räder angetrieben (bei vor 2013er war ich der Meinung dass die Kupplung fest zu ist, unabhängig von der Drehzahl) unabhängig vom Schlupf

Bei unseren Vorfaceliftmodellen ist das so, dass in Lock und Low die Kupplung immer komplett zu ist, also man hat ab dem Stand sofort vollen Vortrieb.
 
Neue Erkenntnisse.

Ich bin vorhin unsere Strecke wieder herunter gefahren, anfänglich im 4WD- Lock, noch schneebedekte Straßen.
Als es dann nach ca. 2km wieder auf gestreute Straßen ging, 2WD.
Als ich nach weiteren 4km unten an der Hauptstraße anhalten musste, wieder gestank. :cry:

In der Stadt allerdings nicht.

Als wir dann wieder hoch gefahren sind, bin ich mal eine ganze Zeit in 2WD (Auch im Schnee) gegurkt, die Traktion war ganz okay.
Allerdings kam dann ein Einheimischer mit seinem Subaru von hinten etwas schieben. Blöder A****...

Also Auto-Allrad rein, ab aufs Gas. Wobei ich nie über 2500U/min kam. (Dazu ist die Strecke zu kurvig)

Oben angekommen, wieder Gestank.

Ich werde morgen das Ganze nochmal ohne ESP versuchen. Ich hatte mal einen ML320 CDI Mercedes mit Offroad Pro, der hatte zumindest 100% Längs- und Querdiff.- Sperren. Allerdings ganz ohne funktionierte alles per 4ETS, dreht ein Rad durch, wird es gebremst um die Anderen mit Drehmoment zu verorgen. Macht der RAM das nicht auch so?!

Zusammenfassend:

2WD - Nur Hinterräder - Normale Straße, trocken
4WD - Auto - Allrad bei Bedarf, durchdrehende Hinterräder - Nasse Straße, leichter Schnee / Schneematsch, trockene Wiese, etc.
4WD - Lock - Allrad ab gewisser Drehzahl, Lammelenkupplung stärker angesprochen, kein 100% Kraftschluss - extremer Matsch, dicke Schneedecke, nasse Wiese
4WD - LOW - Wie 4WD Lock, nur mit Untersetzung - extremes Gelände, extremer Matsch, festgefahrener Truck, etc.

100% Kraftschluss durch Lamellenkupplung zwischen VA und HA per Software möglich, allerdings nicht vorgesehen.
Irgendwie nicht ganz durchdacht, oder?!

Klingt bei mir nach eben dieser Lamellenkupplung, die aber eigentlich nicht stinken sollte, weil wegen liegt im Öl.
Weiter kommt dazu, dass ich hier den Berg hoch auf einer geschlossenen Schneedecke sowohl im Auto-, als auch 4WD- Lock gefahren bin.
Klar gibts hier enge Kurven, jedoch eine geschlossene Schneedecke.

Was mache ich denn dann falsch? Kann irgendwie nicht sein, dass der RAM das nicht "uff Kette" bekommt.. Meine Meinung...

Oder nein oder ja oder doch?!
:?:
 
Wie wäre es mal mit original Handbuch?

FIVE-POSITION/ON-DEMAND TRANSFER CASE
This electronically shifted transfer case provides five mode positions:
• Two-wheel drive high range (2WD)
• Four-wheel drive automatic range (4WD AUTO)
• Four-wheel drive lock range (4WD LOCK)
• Four-wheel drive low range (4WD LOW)
• NEUTRAL (N)

This electronically shifted transfer case is designed to be driven in the two-wheel drive position (2WD) or four-wheel drive position (4WD AUTO) for normal street and highway conditions on dry, hardsurfaced roads.

Driving the vehicle in 2WD will have greater fuel economy benefits as the front axle is not engaged in 2WD.

Shifting Procedure
• Shifting between 2WD and 4WD AUTO or 4WD LOCK can be made with the vehicle stopped or in motion at speeds up to 55 mph (88 km/h).
• Shifting between 2WD, 4WD AUTO and 4WD LOCK into 4WD LOW must be made with the transmission in NEUTRAL and the vehicle stopped or rolling at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h).

NOTE:
It is preferred to have the engine running and the vehicle moving at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h).

Etwas weiter vorne im Manual:

When additional traction is required, the 4WD LOCK and 4WD LOW positions can be used to lock the front and rear driveshafts together.
• When operating your vehicle in 4WD LOW, do not exceed 25 mph (40 km/h).

Das nur zur Klarstellung von 4WD Auto: Das kann die ganze Zeit und überall gefahren werden. Bei 17km/h oder bei 170km/h und vor allem auch dann, wenn es knochentrocken ist. Die Diskussion kommt ja auch immer mal hoch.

Kann es sein, dass es was völlig anderes ist? Ein Aufkleber auf dem Auspuff, der zu heiß wird oder vielleicht die Bremsen, die anders beansprucht werden als in der Stadt?
 
Norbert,

das originale, AMI- Handbuch habe ich leider nicht, nur die deutsche "Übersetzung".
Da habe ich auch schon rein geguckt, so detailert steht es leider nicht drin.

Danke dafür aber schonmal!

An einen Aufkleber habe ich auch schon gedacht, auf der Hinfahrt, nach 600km habe ich so einen Geruch schon vernommen, roch aber anders.
Ich weiß nicht, wie mein Vorbesitzer gefahren ist, aber nach 12.000km dachte ich eigentlich, das wäre erledigt.

Die Bremsen hatte ich auch im Verdacht, deswegen die Frage simultan zum 4ETS von Mercedes...

Ich werde morgen nochmal ein, zwei Sachen ausprobieren und dann mal schauen...
Wird es nicht besser, bin ich Montag auf der Bühne.

Grüße aus der Schweiz
 
Oben