KFZ-Steuerbescheid rückwirkend geändert!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ne is klar... :mrgreen:


Also nach längerem hin und her Überlegen werde ich jetzt noch abwarten was der andere TÜV-Prüfer zur BE Umschlüsselung sagt.

Wenn das nicht geht, dann werde ich es dabei belassen.
Ich habe heute nochmal mit dem Zoll gesprochen. Die Stimmen mir zwar zu was die wesentlich größere Ladefläche angeht, aber das ist eben nicht alles. Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze. Wenn man annimmt, die würden jeweils mit 75kg Personen besetzt werden (auch wenn ich das nie mache) dann bleibt faktisch keine Zuladung vom Gewicht her übrig.
Es ist ein 2500er mit einem Leergewicht von 2950kg. Abgelastet auf 3500kg.

Für mich ist das OK, weil ich zu 90% alleine im RAM sitze und mir dann die Zuladung reicht. Für die wirklich schweren Dinge hab ich noch ein 3,5to. Anhänger. Oder wir fahren zu viert in den Urlaub und dann mit Wohnwagen. Da liegt auf der Ladefläche nur Kitesurf Zubehör. Das nimmt Platz (deshalb Longbed) aber kein Gewicht in Anspruch. Der Wohnwagen hat eine Zuladung von 900kg. Reicht also dicke.

Ich könnte jetzt wegen der Steuer auflasten auf das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht. Das hatte ich ja vor ein paar Wochen überlegt und auch hier geschrieben. Aber die Nachteile treffen mich genau da wo ich den RAM benötige: Im Alltag auf der Autobahn mit 80km/h, auf dem Weg in den Urlaub mit Wohnwagen nur 80km/h und Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen in allen Bundesländern und in einigen EU-Ländern ebenso. Einschließlich Feiertage und Samstags in den Ferien. Das trifft bei mir dann fast auf 100% der Nutzung meines RAM zu.

Also. Vermutlich sind 419€ im Jahr das geringe Übel. Zumindest für mich im Bezug auf die Nutzung des RAM.
 
Ich bin mal bei mir im Mai gespannt wenn der Bescheid kommt ob die auch was wollen.

Nein Alex, du darfst kostenlos fahren :mrgreen:

Bei mir war der Ram auch vom einen aufs andere Jahr ein PKW. Aber bei mir wurde nicht rückwirkend besteuert...
Ist auch wieder so eine komische Sache. Mal so, mal so
:evil:


Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze.

Für mich ist das OK, weil ich zu 90% alleine im RAM sitze...

Du kannst auch zwei Sitzplätze austragen lassen. Dann hast du auf jeden Fall LKW Steuer
;)
 
@ gummiente
das mit den 6 patzen wurde mir auch angerechnet somit war ich pkw :twisted:

dann kommt noch des Erscheinungsbild was ja alles offen läst........
 
@ gummiente
das mit den 6 patzen wurde mir auch angerechnet somit war ich pkw :twisted:

dann kommt noch des Erscheinungsbild was ja alles offen läst........


Angeberkarre - somit alles klar :mrgreen:

Irgendwie macht so ein Auto nicht wirklich viel Sinn. Ich fahre mit 5 Mitarbeiter zur Baustelle und kann nicht 10 Säcke Zement mit nehmen :roll: Entweder 5 Säcke vorne drin, oder 10 Säcke hinten drauf :lol: :mrgreen: Man sollte die LKW-Steuer flexibel gestalten können. Mit einem Fahrtenschreiber oder so. Haste Ladung bei :arrow: LKW, haste Personen bei :arrow: PKW. Am Jahresende wird abgerechnet.
 
Also ich kann nur von mir reden und dem Zollamt Bielefeld die es abgenommen haben und dem Zollamt Hannover die mir erst eine PKW Steuer aufdrücken wollten und dann nach meinem Anruf doch sagten ja ist ja ein LKW :shock: Wir übernehmen das was die Bielefelder Kollegen gemacht haben.
Gummiente
Mein 1500 Long bed wurde in Bielefeld vermessen (Verhältnis Ladefläche /Innenraum) Ok ich habe ein Extendet Cab mit 6 Sitzen und ein Maß von 1,60 Gaspedal /Rückwand. Meine Ladefläche ist so wie auch deine als Long bed 2.44 das reichte aus bei mir und die Sitze waren den völlig egal.
OK Crew Cab kommt auf schätze 1,80 aber immer noch völlig ausreichend.
Kopf schütteln was hier abgeht mit diesem Steuerirrsinn....
Gruß Markus
 
Länge Gaspedal bis Rückwand: 2,10m

So unterschiedlich wird's gehandhabt. Das ist der eigentliche Skandal.
Und natürlich gleicht das äußere Erscheinungsbild von einem 2500er QC Longbed ganz klar einem PKW. Lächerlich aber OK.
Am Ende vom Tag fahren wir RAMs und andere eben nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ist das wohl auch ganz gut so...
8)
 
Müsste das Verhältnis Ladefläche/Kabine Prozentual aber eigentlich noch stimmen. Aber die haben eh selber keinen Überblick glaube ich.Und um nochmal auf rückwirkend zu kommen ,das geht in meinen Augen überhaupt nicht da man eine Steuerfestsetzung bekommt vom Finanzamt oder jetzt Zoll....Hast ja nie falsche Abgaben gemacht, die kommen von denen. Ist ja nicht so das man bei der Lohnsteuer falsche Kilometer angibt da geht es bis 10 Jahre zurück und glaub mir ich weiß das :shock: Anwalt Einspruch Widerspruch das volle Programm abziehen.

Gruß Markus
 
Kleines, aber erfreuliches Update:

Der TÜV hat sich natürlich bisher nicht wegen einer Umschlüsselung gemeldet. Wäre am Montag wieder hingefahren und hätte dumme Fragen gestellt, wenn da nicht....


heute ein dritter korrigierter Steuerbescheid in meinem Briefkasten gelandet wäre.

Also anscheinend hat man sich jetzt wohl doch nochmal seine eigenen Merkblätter beim Zoll durchgelesen und anhand der Maße eines von mir vorgeführten Longbed Quad Cab festgestellt, dass der eben nach deren Regeln ein LKW ist!

Die rückwirkende PKW-Besteuerung wird zurückgenommen und wieder auf LKW geändert. Ab jetzt für die Zukunft auch weiter LKW!
Verstehen muss man das Durcheinander nicht. Aber das Ergebnis ist hervorragend.

Also ich bekomme alles zurückerstattet. Jetzt wieder 210 pro Jahr!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also da ja laut einigen hier eine rückwirkende Belastung gar nicht erlaubt sein dürfe, frage ich mich jetzt warum eine rückwirkende Besteuerung nun richtig ist :mrgreen:


Glück gehabt, wa :lol:
 
Das freut mich für dich
:-D
:-D
Hätte mich auch gewundert beim Long bed.Aber nicht ist so beständig wie die Änderung.
 
Ich fasse es nicht:

Genau das gleiche wie letztes Jahr. Heute in meinem Briefkasten. Gleiches Auto nichts geändert. Haben wohl bei Zoll vergessen, dass sie selbst letztes Jahr vermessen haben.
Ich hab mal Einspruch eingelegt. Mal sehen, was jetzt kommt.

Kann doch nicht sein, dass die es jedes Jahr aufs Neue versuchen. Schikane!!!
 
Lass umschlüsseln, dann hast ruhe. Dekra in Balingen (Herr Verducci) macht das noch ohne Probleme.
 
Mach Dir nix draus. Seit einem Bankwechsel müssen wir für 2 Fahrzeuge jedes Jahr wieder ein neues Sepa-Mandat hinschicken, weil der Zoll das jedes Jahr wieder verschlampt.
 
Oben