PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

habe meinen mal gemessen. RAM meine ich. :shock:
Bei meinem ist die Ladefläche kleiner als der Fahrgastraum. Da brauch ich gar keinen Einspruch einlegen oder?

Müsste aber bei mir so sein. Langes bed und nur 1.5 Kabine.

Wenn es allerdings nach der zuladung geht's wird es dünn.
 
Jetzt habe ich hier zig Posts gelesen - bin aber immer noch nicht ganz klar, was jetzt bei mir passieren wird...
Brauch da bitte mal Hilfe, bzw. Bestätigung.

In zwei drei Wochen werde ich meinen RAM zulassen. Es ist ein Neuwagen vom freien Importeur. Exakt: Ein RAM 2500 Heavy Duty Crew Cab mit 6.4er Bed - ein 5.7L Hemi mit Euro-6. Sitzplätze 5 bzw. 6. Abgelastet auf ein zGG. von 3.500 Kg.
Jetzt die Frage: Wie soll er in den Papieren stehen? Ziffer 4: BE. Das wäre Pickup - Habe ich dann den günstigen Steuersatz mit 210 Euro und darf trotz Crew Cab und recht kurzer Ladefläche 5 Sitze haben, oder soll ich zur "Vorsicht" nur 2 Sitze eintragen lassen - Rückbank ausgebaut...
Bitte gebt mir da mal Unterstützung.

Zur Erklärung: Ich werde komplett umbauen - ab Januar/Februar kommt die Pritsche runter und es kommt eine fest verschraubte Wohnkabine mit Klappdach drauf. Ich kann also gegen Ende 2017 zum TÜV gehen und die Papiere umschreiben lassen. Steuer dann Wohnmobil bis 3.500 Kg = 240 Euro. Ich würde nur gerne vermeiden, zwischenzeitlich die PKW-Steuer zahlen zu müssen. Zumal ich nahezu nicht fahren werde wegen des Umbaus, ihn aber hin und wieder eben doch mal bewegen muss.

Anbei noch eine Zeichnung die das Projekt etwas visualisiert.
 

Anhänge

  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 230
So schlimm sind pkw Steuern auch kurzzeitig wieder

Einfach zulassen und dann warten was kommt und ggf dagegen vorgehen

write by blueskyofheaven
 
Vielen Dank!

Mir geht´s um etwas anderes - was ist JETZT sinnvoll, ich habe bei einer Neuzulassung ja die Wahl? Bedeutet Ziffer 4; BE auch beim 2500er HD abgelastet auf 3.500 Kg jetzt Pickup mit 5 Sitzen und einer Steuer von 210 Euro?
Scheinbar wird ja der 1500er auf 3.500 Kg aufgelastet und als BE eingetragen und alles ist in Butter. Nur in meinem Fall wird die Zuladung sehr gering sein - auf dem Papier nur 400 Kg... (konstruktiv natürlich viel höher > 1T) und ich habe natürlich keine Lust das Geld zum Fenster hinaus zu werfen. Und das Thema Finanzamt, Widerspruch, Ausmessen, TÜV Sitze austragen etc. habe ich schon mit anderen Pickups zur Genüge exerziert... und würde es diesmal gerne vermeiden! Das Thema Wohnmobil mit allen Vorschriften ist mit bekannt. Eine spätere Änderung auf Wohnmobil ist nach meinem Umbau definitiv möglich - wenn ich es will, bzw. Vorteile davon habe.

Ziel/Ideal: Eintragung BE mit 5-Sitzen und freier Nutzung von Anhängern bei einer KFZ-Steuer von 210 Euro ohne das Thema Wohnmobil zu berühren.
 
Verhältnis zuladung und Personenbeförderung ist ganz wichtig.


Hast du mal beim Zoll direkt nachgefragt? Soll manchmal helfen, denn die machen die berechnungen



write by blueskyofheaven
 
ohne Gewähr: wenn du "BE" als Aufbauart drin stehen hast wird vom System LKW Steuer vergeben, da schaut keiner mehr drauf. Wenn nicht lässt du vor Zulassung die Aufbauart ändern.
 
Ein Anruf hier:
https://www.zoll.de/DE/Service/Ausk...nid=D749DCD97DF0C53F2DDDEB91CC4621C5.live0481
brachte (fast) keine Erkenntnisse - "... wie BE, das hab ich ja noch nie gehört, moment bitte... in unseren Unterlagen finde ich da nichts zu, ist das neu?" "JA, gibt´s aber schon ein Weilchen!" ... ein Pickup ist immer ein LKW, bei mehr als 3 Sitzen wird da immer PKW-Steuer fällig, aber da gehen sie mal zu ihrem örtlichen Zoll, das macht ja jeder etwas anders..." "Wie bitte?" Aha, danke für´s Gespräch! :roll:
Aber ich bin zäh - jetzt besuche ich den Zoll hier bei uns...
 
Jetzt habe ich hier zig Posts gelesen - bin aber immer noch nicht ganz klar, was jetzt bei mir passieren wird...
Brauch da bitte mal Hilfe, bzw. Bestätigung.

In zwei drei Wochen werde ich meinen RAM zulassen. Es ist ein Neuwagen vom freien Importeur. Exakt: Ein RAM 2500 Heavy Duty Crew Cab mit 6.4er Bed - ein 5.7L Hemi mit Euro-6. Sitzplätze 5 bzw. 6. Abgelastet auf ein zGG. von 3.500 Kg.
Jetzt die Frage: Wie soll er in den Papieren stehen? Ziffer 4: BE. Das wäre Pickup - Habe ich dann den günstigen Steuersatz mit 210 Euro und darf trotz Crew Cab und recht kurzer Ladefläche 5 Sitze haben, oder soll ich zur "Vorsicht" nur 2 Sitze eintragen lassen - Rückbank ausgebaut...
Bitte gebt mir da mal Unterstützung.

Zur Erklärung: Ich werde komplett umbauen - ab Januar/Februar kommt die Pritsche runter und es kommt eine fest verschraubte Wohnkabine mit Klappdach drauf. Ich kann also gegen Ende 2017 zum TÜV gehen und die Papiere umschreiben lassen. Steuer dann Wohnmobil bis 3.500 Kg = 240 Euro. Ich würde nur gerne vermeiden, zwischenzeitlich die PKW-Steuer zahlen zu müssen. Zumal ich nahezu nicht fahren werde wegen des Umbaus, ihn aber hin und wieder eben doch mal bewegen muss.

Anbei noch eine Zeichnung die das Projekt etwas visualisiert.

mit zgM 3,5t wirst du immer überladen sein und damit rechnen müssen, dass dich die rennleitung erwischt. neben einer geldbuße ist der extremfall "stehenbleiben" ! :twisted:
 
Naja weiss nicht genau... wenn ich das recht im Kopf habe will er ja eine Leichtbaukabine bauen... die hat dann vielleicht 350 kg... wenn er das Bed demontiert... dann kommt das ja insgesamt fast hin.... wenn er nicht mit 5 Personen reist... oder?
 
Naja weiss nicht genau... wenn ich das recht im Kopf habe will er ja eine Leichtbaukabine bauen... die hat dann vielleicht 350 kg... wenn er das Bed demontiert... dann kommt das ja insgesamt fast hin.... wenn er nicht mit 5 Personen reist... oder?
mit zgM 3,5t wirst du immer überladen sein und damit rechnen müssen, dass dich die rennleitung erwischt. neben einer geldbuße ist der extremfall "stehenbleiben" ! :twisted:

Nur ganz kurz, weiß hier nicht hin gehört:
Danke für die Sorge Hudson, Oli hat Recht!
3.100 Leer minus Pritsche, Heckklappe und Heckstoßstange = Leer ca. 2.800
Meine Leichtbaukabine unter 400 komplett, Besatzung 2 Personen und Hund 220 = Reserve 80
Ja, das ist knapp! Aber ich habe schon ein paar Kabinen gebaut und kenne mich aus. Notfalls bleibt noch die 5% Regel... Das sind 175 Kg Notreserve - dann mit Zulassung Wohnmobil, also ohne die Strenge bei Überladung von LKW, Führerschein passt auch bis 7,5T und das Fahrzeug ist abgelastet - konstruktiv geht der 2500er bis über 4T und die Achslasten sind auch nicht im Ansatz in Gefahr. Aber darüber werde ich berichten wenn ich ihn baue.
 
Hi

bezüglich der Besteuerung hab ich gestern in einem anderem Forum einen Interessanten Beitrag gefunden:

https://www.pickuptrucks.de/index.p...-be-pick-up-fragen-und-paragrafenreite#190617

Da ich im gleichen Dilemma stecke und bei meinem neuen RAM der Eintrag BA anstatt BE vorhanden ist, werde ich heute Nachmittag mal zur DEKRA fahren und da umtragen lassen.

Hallo Leute!

Ich fahre einen Dodge Ram 1500 5,9L, 6 Sitzplätzen, offener Kasten.
Ich habe versucht beim Tüv Nord die Eintragung auf Pick Up zu bekommen. Die sagen das ist nicht möglich ist weil es ein Importfahrzeug ist und nicht nach "Nationalen
sondern nach internationalen Richtlinen abgenommen wurde.
Somit hätte ich keine Möglichkeit auf Umtragung. Der 2 Tüv meinte dann noch es wäre kein Allrad dann geht's auch nicht.
Keine Ahnung ist mir zu hoch.

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute!

Ich fahre einen Dodge Ram 1500 5,9L, 6 Sitzplätzen, offener Kasten.
Ich habe versucht beim Tüv Nord die Eintragung auf Pick Up zu bekommen. Die sagen das ist nicht möglich ist weil es ein Importfahrzeug ist und nicht nach "Nationalen
sondern nach internationalen Richtlinen abgenommen wurde.
Somit hätte ich keine Möglichkeit auf Umtragung. Der 2 Tüv meinte dann noch es wäre kein Allrad dann geht's auch nicht.
Keine Ahnung ist mir zu hoch.

Gruß
Andreas

Der nächste Tüv stört sich wohl daran das er grau ist und 4 Räder hat die den Boden berühren.
Willkür lässt Grüßen
 
Hi

also ich hatte da überhaupt keine Probleme mit dem TÜV Nord bei uns im Kreis Borken. Wie das jetzt in anderen Kreisen gehandhabt wird keine Ahnung. Die DEKRA macht das nur in den neuen BL... nur zur Info

Kann dir aber gern mal die Eintragung anhängen, falls das helfen sollten. Muss nur meine Ordner finden, bin gerade am renovieren :roll:

Eventuell liegt es bei dir auch am Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war die Post vom Hauptzollamt da.
LKW-Besteuerung, 185€, ohne Begründung.
Und das nach so einem ernüchternden Gespräch beim Zoll...

Wehren lohnt sich! :mrgreen:
 
Wehren lohnt sich immer.

Auf jeden Fall , auch ohne BA Eintragung kann es klappen
;)
 
Oben