Leichtkraftrad-Kennzeichen verweigert :/

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Heute Morgen zum Ummelden gewesen - Hatte das alte KZ dabei (Vorne normal, hinten Leichtkraftrad - so auch im schein als Ausnahmegenehmigung) - bekommt er nicht.
Müsste zum TÜV und mir die Genehmigung neu erstellen lassen.
Hatte die Wahl zwischen nem Standardschild und nem Zweizeiler (Motorradschild) für hinten. Hab halt das Motorradblech genommen. Das für jetz aber nur noch 3 Ziffern möglich :roll: Das wars mitm Wunschkennzeichen...

Dachte eigentlich wenns im Schein ne Sondergenehmigung gibt is das auch sicher. Wurde ja so auch übertragen...
 
Da wiehert der deutsche Amtsschimmel! Da fragt man sich doch ernsthaft für was sowas eingetragen wird wenn jeder Zulassungsfuzzi machen kann was er will :redhotevil: Krisch isch Plag!
 
Ist halt Deutschland. :roll:
Meine Moped-Kennzeichen Eintragung hinten galt auch nur für Brandenburg !!
Musste ich hier in NRW tatsächlich zum TÜV und ne neue Genehmigung eintragen lassen...für um die 50 Euro!
;)
 
Die 50€ sehen Sie nicht von mir. Soll eben der obere Rand unterm Blech verschwinden...

Dass ich alleine schon 10€Mehr für "Wunschkennzeichen" zahlen musste nur um den Buchstaben zu wählen und zu sagen "Zahl egal"...
 
Die 50€ sehen Sie nicht von mir. Soll eben der obere Rand unterm Blech verschwinden...

Dass ich alleine schon 10€Mehr für "Wunschkennzeichen" zahlen musste nur um den Buchstaben zu wählen und zu sagen "Zahl egal"...

Hät ich nur nen 5er bezahlt und die Sache ausdikutiert. :mrgreen:
 
Die 50€ sehen Sie nicht von mir. Soll eben der obere Rand unterm Blech verschwinden...

Dass ich alleine schon 10€Mehr für "Wunschkennzeichen" zahlen musste nur um den Buchstaben zu wählen und zu sagen "Zahl egal"...

Montiere es und biege es zurecht, es dauert nicht lange bis Du aufgehalten wirst, dann verweist Du die Polizei an die Zulassungsstelle und alles regelt sich von allein
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab letzten Freitag auch zugelassen.

d7cc7bf681fac679b6550bf40d2da0b9.jpg


Alles kein Problem. Einfach arschfreundlich sein. [emoji2]
 
Bei mir gab es auch Theater Schild darf nicht gebogen werden und bauartbedingt gehen nur die kleinen ...
 
Bei mir war das kleinste noch zu groß :mrgreen:

Ohne die Kennzeichen Reform wüsste ich gar net wie es gehen sollte. Wir haben eigentlich grz und seit 2014 (wo ich ihn gekauft hatte) kam das alte ZR zurück :roll:

Ein Buchstabe gespart aber falsche Stadt :redhotevil:
 
Hab letzten Freitag auch zugelassen.

[ Bild ]

Alles kein Problem. Einfach arschfreundlich sein. [emoji2]

Bei euch im Landkreis Gifhorn gibt es ja auch Schmaldruck . Ist nebenan in Celle nicht dran zu denken.... Die pissen sich auch voll ein und messen solange bist du schon an dir selber zweifelst :mrgreen:
 
bei meiner neuzulassung war kleines schild eingetragen,
da der leiter zulassungsstelle nicht mein freund ist, hat er nachgemessen und das kleine schild wieder ausgetragen.
leider darf er das, konnte nichts machen,
beschwerde ans innenministerium war auch für die katz, antwort nur blablabla
:evil:
 
aber ich schlug zurück: :mrgreen: :mrgreen:

Meine kleine Geschichte mit der Zulassungsstelle:

Nachdem mir der TÜV bei meinem Quad die Anhängerkupplung eingetragen hat und ich auch noch eine Bestätigung bekam, dass ich nun ein kleines einzeiliges Kennzeichen brauche, fuhr ich zu Zulassung.
Da ich die Belange der Zulassung zu genau kenne, nahm ich mein Quad mit. Ich wusste, dass sie es sehen wollen.

Als ging ich morgens um 08.30 Uhr in die Vorhalle und war ganz allein. Meine Freude sollte aber nur von kurzer Zeit sein. Ich zog eine Nummer und wurde sofort aufgerufen. Am Schalter war meine Freude schon getrübt, als ich die Angestellte sah, die mir bei der Ummeldung vom Quad Schwierigkeiten machte. Damals erkannte sie „plötzlich“ (es war nur eine Ummeldung im gleichen Landkreis), dass beim Quad keine Achslasten !! eingetragen sind. Damals dauerte es nur 3 Stunden, bis das Quad umgemeldet war.

Aber weiter mit der Eintragung von heute. Ich legte alle notwendigen Unterlagen, davon 3 TÜV-Berichte, vor, mit den Worten: „ich habe nur 2 !! Kleinigkeiten“ zum ändern.

Das junge Fräulein (keine 25 Jahre alt) konnte sich vermutlich auch an mich erinnern, weil sie, sagen wir mal so, nicht grade erfreut war. Das kann aber auch sein, weil sie nun in aller Frühe was arbeiten musste. War ich doch der erste heute in der Zulassung.

Sie fing also an, auf ihrer Tastatur rumzutippen. Mir war zwar ein Rätsel, was sie dort alles eingab, war doch nur die Nummer und die Anhängelast der AHK einzutragen. Na egal, ich verhielt mich ruhig und wartete geduldig. Nach gefühlten 15 Minuten druckte sie die Rechnung aus und gab sie mir.
Dort war nur die Änderung der AHK vermerkt, aber nicht die Änderung der Kennzeichengröße. Darauf angesprochen war sie total überrascht und sah sich meine 3 TÜV-Unterlagen noch mal an. Wie oben erwähnte, sagte ich, dass ich 2 kleine Eintragungen hätte!

Als sie kurz die Unterlagen angesehen hatte, kam der Spruch, das ginge nicht. Mehr sagte sie zuerst nicht. Auf meine Frage, warum, sagte sie nur kurz und schnippisch, das dürfe nur die Leiterin und die wäre bis übernächste Woche im Urlaub. Ich solle doch dann wieder kommen.

Auf diese Situation hatte ich schon seit Tagen und Wochen gewartet, hatte schlaflose Nächte, weil ich immer überlegte, wie ich am besten drauf reagieren könnte.

Ich erhob erst mal meine Stimme und meinte, das könne wohl nicht wahr sein. Ich hätte extra einen Tag Urlaub genommen (stimmte nicht, aber das wusste sie ja nicht). Sie erwiderte wieder, sie könne es nicht machen und ich solle übernächste Woche wieder kommen. Auf meine Frage nach einem Stellvertreter, meinte sie nur, es gäbe keinen.

Nun wurde ich noch ein wenig lauter und es drehten sich alle Köpfe in der Zulassung zu mir um. Die Dame am Schalter meinte nur, unter diesen Umständen, sie meinte wohl meine erhobene Stimmlage und leicht geröteten Kopf, werde sie sich nicht weiter mit mir unterhalten. Mit noch ein wenig erhobener Stimme verlangte ich nach ihrem Vorgesetzten.

Sie verlies den Schalter und kam mit meinem „alten Bekannten“, Leiter der Verkehrsbehörde, zurück. Zur Info, wir mögen uns nicht!

Erster Kommentar von ihm, Chris, du schon wieder mit deinen speziellen Sachen! Ich erklärte ihm kurz, um was es ginge. Darauf meinte er auch nur, die Leiterin wäre im Urlaub. Ich musste nun leider wieder meine Stimme leicht erhöhen und meinte, dass könne wohl nicht sein, es muss doch einen Vertreter geben. Gleichzeitig zeigte ich ihm Fotos von Fahrzeugen mit 1 Buchstaben und 1 Zahl auf „normalen“ Fahrzeugen, die dieses kleine Kennzeichen mit Sicherheit nicht brauchen. Davon zeigte er sich aber nicht sonderlich beeindruckt und wechselte sofort das Thema und begann zu „überlegen“. Meine Stimmungslage war unverkennbar und ich sagte noch dazu, dass ich hier heute nicht gehe, bevor alles erledigt ist. Er müsse mich dann schon von der Polizei abführen lassen, ansonsten rühre ich mich hier nicht vom Fleck.

Er ging kurz in sich und fragte dann, ob ich das Quad dabei hätte. Mit einem Grinsen im Gesicht (ich wusste ja, dass ich es vorführen muss) sagte ich, natürlich, es steht draußen. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet, denn es war kalt und regnerisch, also kein Wetter zum Quadfahren.

Zu einer anderen Angestellten meinte er im vorbeigehen, sie sei doch die Vertreterin und solle mit Fotoapparat und Zollstock mitgehen. Man erinnere sich kurz, dass es vor ein paar Minuten noch keine Vertreterin gab.

Am Quad angekommen, meinte der Herr „Oberleiter“ zu mir, immer ich mit meinen komischen Sachen. Ok, ein Quad ist also komisch.
Ich hatte als Muster schon mal ein altes kleines Kennzeichen montiert, um ihnen die Sache besser verdeutlichen zu können. Sie sahen ganz langsam ein, dass es wohl mit einer anderen Kennzeichengröße nicht ginge, weil sonst die AHK verdeckt wäre.
Nun hatte die angeblich nicht existierende Vertreterin eine „göttliche Eingebung“ und meinte, der Gepäckträger und die Kennzeichenhalterung wären nicht original und von mir umgebaut.
Ich meinte nur kurz, ich könne ihr die Betriebserlaubnis mit Fotos zeigen, dass das Fahrzeug so ausgeliefert wurde. Daraufhin wandte sie sich zu ihrem Chef mit den Worten, sie kenne sich eh nicht damit aus und er solle es entscheiden. Ich grinste und biss mir auf die Lippen, um die mittlerweile ruhige Situation nicht wieder aufflammen zu lassen.

Nach einigen Minuten des Grübelns, mir kam es vor wie eine Stunde, meinten beide, dass es wohl ohne kleines Kennzeichen nicht ginge.

Ich solle wieder zum Schalter gehen, er gebe der Kollegin Bescheid. Dort angekommen, meinte ich nur mit einem kleinen Lächeln im Gesicht, es ginge doch!

Sie mir also die Rechnung gegeben, ich zur Kasse und dann zur Schildermacherin. Diese meinte, die angegebene Größe der Kennzeichen hätte sie nicht, das ginge wohl nur mit Engschrift, diese würde aber nicht draufstehen. Sie ruft also das Fräulein vom Schalter an und fragte nach, ob sie auch Engschrift verwenden darf. Diese musste nun wieder bei der nicht vorhandenen Vertreterin nachfragen und bekam die Zusage. Die Schildermacherin fragte nun extra noch mal nach, ob dies für beide Kennzeichen gelte. Auch dies wurde bejaht, diesmal aber ohne Nachfrage, sondern in Eigenregie der Schalterdame.

Ich nahm die beiden Kennzeichen und sagte zur Schildermacherin, übrigens, eine sehr nette und hübsche Frau in meinem Alter, dass ich sicher gleich wieder komme, weil am Schalter beim Abstempeln eine „alte bekannte Angestellte“ sitzt, die mich auch nicht mag.
Ich hatte schon den Verdacht, dass das vordere Kennzeichen mit Engschrift nicht durchgeht, weil dort Platz für ein normales Kennzeichen ist. Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahren mit der Zulassung sollten dies bestätigen.

Ich also zum Abstempeln, freundlich meine „alte Bekannte“ gegrüßt. Sie sofort, beide Kennzeichen in Engschrift gehen nicht. Ich hab nur die Schultern gezuckt und meinte, ihre Kollegin hätte mit der Schildermacherin telefoniert. Ich habe nichts gemacht. Sogleich kam auch wieder der „Oberleiter“ aus seinem Büro geschossen. Auch er meinte, Engschrift war nur für das hintere Kennzeichen ausgemacht. Ich nochmals wiederholt, dass die Dame am Schalter mit der Schildermacherin telefoniert hat. Also wurde für diesen Kriminalfall die Schalterdame dazu gerufen.
Als kleine Ergänzung, es geht hier um 1,5 cm Unterschied zum normalen Kennzeichen.
Nun wurde die Schalterangestellte von der „Abstemplerin“ gefragt, ob sie beide Kennzeichen in Engschrift erlaubt hat. Ich erwähnte noch mal kurz, dass sie ja wegen dieser Sache telefoniert hat. Nun wusste sie keinen Ausweg mehr und gab kleinlaut zu, dass sie die Freigabe für die vorliegenden Kennzeichen gab.
Ich meinte nur, mir ist die vordere Größe egal und ich nehme auch das kleine. Nun wurde die „Abstemplerin“ etwas zornig, scheißte ihre Kollegin vor mir zusammen, sie solle gefälligst besser aufpassen und zu mir meinte sie, ich müsse mir ein neues Kennzeichen machen lassen. Nochmal, es geht hier um 1,5 cm!!
Ich meinte nur, die Kosten übernehme ich hierfür nicht. Ich wollte noch nachsetzen, dass ich auch nicht den Weg zur Schildermacherin gehen werde, weil der Fehler ja nicht bei mir lag. Aber nachdem ich nun schon 1 ½ Stunden in diesen „heiligen Hallen“ verbrachte (man bedenke, mit welch schwierigen Fällen ich gekommen war) und die Schildermacherin eine ganz nette Frau ist, ging ich noch mal rüber.
Diese hatte schon ein Grinsen im Gesicht, als sie mich sah, ich übrigens auch. Verstehen konnte sie noch weniger wie ich, warum der ganze Zirkus überhaupt so lang dauert.
Meine zwei Kennzeichen mit dem enormen Größenunterschied wurden nun endlich abgestempelt und ich konnte nach Hause fahren.

Übrigens, die Anhängerkupplung brauch ich überhaupt nicht, weil das Quad eh zu schwach ist für meine Anhänger.
 
Bei mir steht im schein zulässiges maß XXX x XXX was nem kleinen mopedkennzeichen entsprechen sollte.
Die trulla aufm landratsamt hats dann genau genommen und mir gesagt das der text im schein so nicht gültig ist und ich kein anderes bekomm.
Ich also zum tüv-die habens ja schließlich verbrochen aber die haben sich ebenfalls eingepisst und wolltens nicht ändern weil das sache des landratsamtes ist.
Also wieder zurückgejuckelt,amtsleiter mit involviert der wieder gemeint hat das ist sache vom tüv.
Hin und hertelefoniert...
Am ende hätte ich rund 50€ für n gutachten zahlen sollen,10€ für neue papiere(die anderen waren ja druckfrisch)...

Im monent fahr ich n normales kennzeichen weils mir der stress und das geld nicht wert ist.weise aber bei jeder kontrolle drauf hin das ich ein nicht eingetragenes kennzeichen hab-leider bisher noch nix passiert
 
Klasse :lol: :lol: :lol:

Da hab ich ja noch n relaxten 30 Minuten Lauf hingelegt
:-D


Naja scheiss drauf. Das Motorradblech geht ja auch rein. Wenn ich ma zuviel Lust hab und eh beim TÜV bin versuch ich ma mein Glück
:)
 
Unbeschreiblich. Als ich meinen dicken angemeldet habe wurde auch FÜNF x gemessen sämtliche entstempelte Kennzeichen rangehalten etc. Habe dann aber doch 1 Buchstaben und 1 Zahl bekommen passte nicht anders :mrgreen:
 
Unbeschreiblich. Als ich meinen dicken angemeldet habe wurde auch FÜNF x gemessen sämtliche entstempelte Kennzeichen rangehalten etc. Habe dann aber doch 1 Buchstaben und 1 Zahl bekommen passte nicht anders :mrgreen:

Nun, bei uns müssen Fahrzeuge bei der Zulassung nicht vorgeführt werden.
Mein "Freundlicher" meinte allerdings, daß er mit meinem Dicken dort auflaufen muß, weil sie jedes Mal nachmessen.
Auch wenn er regelmäßig dort aufschlägt und sie die Maße langsam kennen müßten ...
 
Ich glaube ich stände am nächsten Tag in der Zeitung wenn ich zu deiner Zulassungsstelle müsste. :shock:
Hier in Essen ist alles "nur" eine Frage des Geldes.Habe ein kleines Kennzeichen eingetragen, das passte aber mit meiner Wunschkennzeichen Buchstaben Anzahl nicht überein.Darauf hin gab es für schlappe 170€ eine Sondergenehmigung für ein Leichtkraftrad Schild.
Die Schildermacher hier machen auch das Schild was ich haben will.Habe mir für vorne ein kurzes machen lassen und das dann in einer Zweitstelle der Zulassungsstelle stempeln gelassen, auch ohne Probleme. :mrgreen:
 
Ich hab mich damals absichtlich richtig dämlich angestellt... :mrgreen:
Zur Zulassungsstelle rein, stand der ganze Gang voller Leutz mit Zettelchen in der Hand, danach hatte ich absolut kein Verlangen.
Ahh, erste Türe, da sitzt der Chef.
Also rein da und Ähh, sorry, ich glaub ich bin hier falsch, wollte nur mein kleines schwarzes Auto anmelden. War noch nie hier, kenn mich so gar nicht aus wie das so abläuft, blablabla.
Cheffe erbarmt sich meiner und weist mir vorne und hinten ein Riesenblechschild zu. Ok, schaun mer mal.
Also raus und das hintere Schildchen etwas in die Mangel genommen.
So nach ner halben Stunde wieder bei Cheffe mit 3-teiligem Nummernschild. Ähh, Chef, da stimmt was nicht. Jetzt isses kaputt.
Wieso das denn?
Hab den Anhänger eingestöpselt, musste die linke Seite umbiegen, danach wollte ich Gas tanken und musste die rechte Seite umbiegen. Beim geraderücken sah's dann so aus. :oops:
Chef ging mit mir raus zum angucken, Reaktion: Boooohhhh was ist das denn? Na mein kleines schwarzes Auto, warum, stimmt was nicht?
Der Mann war vom RAM aber sowas von begeistert, hat gemessen wie ein Wilder. Ergebnis: Leichtkraftrad-Kennz. in Engschrift mit allem pipapo. So muss das. :mrgreen: Alles ohne Eintragung und Mehrkosten, sogar Wunschkennzeichen war kein Problem.
8)
 
Oben