Kreuzgelenk Lenkung

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Moin,
Das Kreuzgelenk auf dem Bild hat bei mir etwas Spiel. Gibt's das auch einzeln? Finde nix.
 

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Hallo,
Bei meinen 2010 hat Fa. Büsching das in 1-2 Stunden gewechselt. Also wird’s das auch einzeln geben.
 
Fahr zu deinem Fiat Händler. Der hat es
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 

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Lässt sich das so einfach tauschen wie es aussieht oder muss man auf etwas achten?

Vielen Dank für die Teilenummer, die hatte ich nicht.
 
Die Teilenummer kann man aus den Bildern von Lars ablesen.
Der Tausch ist so einfach, wie es aussieht. solltest dir die Position vor dem Ausbau markieren
REMOVAL
1. Disconnect the negative battery cable.
2. Raise and support the vehicle.
NOTE: The steering column on vehicles with an automatic transmission may not be equipped with an internal locking shaft that allows the ignition key cylinder to be locked with the key. Alternative methods of locking the steering wheel for service will have to be used.
3. Lock the steering wheel with the tire in the straight position.
4. Remove the left front tire and wheel assembly.
5. Mark both coupler connections for proper installation.
6. Remove and discard the upper coupler pinch bolt.
7. Remove and discard the lower coupler pinch bolt.
8. Remove the lower steering shaft coupler.

INSTALLATION
1. Install the coupler to the steering rack & pinion using the marks made in the removal process.
2. Install the coupler to the intermediate shaft using the marks made in the removal process.
NOTE: New pinch bolts must be used for reinstallation.
3. Install the lower pinch bolt and tighten to 57 N·m (42 ft. lbs.).
4. Install the upper pinch bolt and tighten to 57 N·m (42 ft. lbs.).
5. Install the left front tire and wheel assembly.
6. Lower the vehicle.
7. Reconnect the negative battery cable.
8. Unlock the steering wheel.

Hab bei RA mit der Teilenummer gesucht. Ergab keine Treffer...

Hast du die Teilenummer mit dem K davor eingegeben? Bei der Teilnummernsuche immer ohne führende Buchstaben und meist auch ohne führende Null suchen .
 
Moin Jungs,

Bei eBay würde ich über die Nummer schon Mal fündig.

Verstehe ich das richtig das man quasi vorher mit nem Edding z.b. einen Strich auf dem alten Gelenk setzt und auf die Teile wo es befestigt wird und das neue dann genauso rein setzt?

LG Alex
 
:mrgreen:

Die Schrauben einfach anziehen oder mit Drehmoment?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Teilenummer mit dem K davor eingegeben? Bei der Teilnummernsuche immer ohne führende Buchstaben und meist auch ohne führende Null suchen.

Stimmt, ohne den Buchstaben am Anfang findet man was. Kostst 80 EUR...

Verstehe ich das richtig das man quasi vorher mit nem Edding z.b. einen Strich auf dem alten Gelenk setzt und auf die Teile wo es befestigt wird und das neue dann genauso rein setzt?

Das Gelenk zu markieren macht kein Sinn. Das kommt ja inne Tonne.
Du musst die Lenksäule an geeigneter Stelle markieren.
Dazu brauchst du am Gelenk einen Punkt, der bei beiden (alt und neu) identisch ist. Also entweder die Ecke der Aussparung an der Verschraubung,
oder die Öffnung des Gelenks. Siehe dazu die markierungen in den Bildern.
Und das natürlich auf beiden Stücken des Gelenks.






Jede Schraube bekommt ein Drehmoment.
Man kann aber auch päpstlicher sein, als der Papst... Festziehen und gut. Du hast doch wohl Gefühl :mrgreen: :mrgreen:






























PS: Wenn du es wissen willst, die Schraube bekommt 57Nm
;)
 

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Hallo Leute. Habe einen Dodge Ram 1500 BJ:2010 5,7 Hemi Crew Cap. Habe eine dockendes Geräusch beim leichten Hin und Her Lenken bei der Lenksäule. Hör sich an wie ein defektes Kreuzgelenk. Kommt aber eher vom oberen Teil (Lenkrad) kann mir wer helfen was das sein kann? Danke
 
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