Kein Licht und kein Wischer mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Okt. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
göhlen
moin männer
da ich ein massives problem habe muss die vorstellung warten.
kommt aber noch
mein 1500er ram 5,9 aus 2002 hat heute von einer minute auf die andere kein licht mehr, und auch der wischer macht keine regung mehr.
sicherungen sind alle ok- nur die nr 30-34 haben keinen strom-why?
ausbau des sicherungskastens hat keine angefressenen kabel zutage gebracht
wenn ich den lichtschalter betätige- zeigt er mir zwar im instrumentenpanel an er hätte licht-aber es geht gar nichts ausserhalb
blinker geht
bei der witterung und fern der heimat ists doof ohne wischer und ohne licht zu fahren :redhotevil:
hat jemand einen tip ???
der besuch einer jeep/dodge werkstatt hat ausser dusligen antworten nicht wirklich was gebracht-und nur gekostet
das war also ein schuss in ofen
und nein, ich sag jetzt nicht wer sich da mit unrühmlichen aussagen über den ram ergossen hat
mein dank im vorweg
nomad
 
Sicherung 30 und 31 sind normal nicht bestückt. Sicherung 32-34 sind die Sicherung für das Standlicht. Davor sitzt das Standlichtrelais. und davor noch die Sicherung 15.
Das Abblendlicht kommt ohne Sicherungen direkt aus dem Front Control Modul, einer Elektronik des Sicherungskasten.
Die Steuerung des Standlichtrelais kommt auch aus dem Front Control Modul.
Zum Schluss noch dei Scheibenwischer. Dieser werden auch vom Front Control Modul gesteuert.
Im Anhang die Schaltpläne für das Licht und die Scheibenwischer.
 

Anhänge

  • 2002 Ram front, rear lighting, turn signal, wiper.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 45
so
erstmal ein danke für die hilfestellung
mittlerweile hab ich den sicherungskasten ausgebaut und zerlegt
es ist ein graus-die platine hat reichlich gammeldansk
bei zwei leitern steig ich noch durch-weil die reste erkennbar sind
AAAber auf der einen seite ist unter dem grünspan ein leeres gfeld- und bevor ich da mir nen kabelbrand einhandel-wegen falsch verlötung,-
woher bekomm ich ne platine-einen sicherungskasten- oder wenigstens ein bild wo ich sehen kann was ich wieder einlöte
ich häng mal bild dran vom desaster
 

Anhänge

  • IMG_4740.JPG
    IMG_4740.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4741.JPG
    IMG_4741.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 180
Interne Schaltpläne oder gar Layoutzeichnungen sind leider garnicht verfügbar.
Ob du Bilder von den Platinen findest bezweifel ich leider auch.
Der Sicherungskasten hat die OE-Teilenummer 68005473AA oder auch 68005473AB. Bei ebay USA ist ein gebrauchter gerade drin.
Ansonsten in neu z.B. bei dem: https://www.moparwholesaleparts.com/oe-mopar/68005473ab. Oder auch mal beim nächstgelegenen Chrysler/Dodge/Fiat-Händler mit den Teilenummern anfragen.
Sicherungskästen von anderen Baujahre passen sehr wahrscheinlich nicht.
 
moin
da meine nachfragen selbst in usa leider wenig erbauliches gebracht hatten-
angeblich MUSS es genau die nummer sein die auf dem alten kasten steht-ansonsten gäbe es elektrik desaster,
kam von einem teilehändler ein tipp.
ich wurde verwiesen an einen älteren jeep schrauber, der selbst einen ram fährt und wohl früher 5,9er jeeps reihenweise geschlachtet hatte.
und ja, manchmal gibts die nadel im heuhaufen, er hat noch ein paar trümmer liegen gehabt von einem unfallram den er mal geschlachtet hatte.
lange rede -tausend dank an david- mein ram fährt, hat licht und wischt wieder
=D>
er hat aus zwei sicherungskästen einen gebastelt-und alles geht
euch danke für die hilfetipps
 
moin
da meine nachfragen selbst in usa leider wenig erbauliches gebracht hatten-
angeblich MUSS es genau die nummer sein die auf dem alten kasten steht-ansonsten gäbe es elektrik desaster,
kam von einem teilehändler ein tipp.
ich wurde verwiesen an einen älteren jeep schrauber, der selbst einen ram fährt und wohl früher 5,9er jeeps reihenweise geschlachtet hatte.
und ja, manchmal gibts die nadel im heuhaufen, er hat noch ein paar trümmer liegen gehabt von einem unfallram den er mal geschlachtet hatte.
lange rede -tausend dank an david- mein ram fährt, hat licht und wischt wieder
=D>
er hat aus zwei sicherungskästen einen gebastelt-und alles geht
euch danke für die hilfetipps


Ist da etwas wahres dran das es absolut die identische Nummer sein muss?
Wenn ich hier 2 identische Fahrzeuge stehen habe, Bj. usw und sehe rein haben die 2 unterschiedliche PXXX Nummern auf dem Kasten. Könnte ich die dann wirklich nicht untereinander tauschen?

Grüße
Manfred
 
Oben