Gasanlage Fehlzündungen im Teillastbereich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also hier blick ich wirklich nicht durch.
Selbst nach mehrstündigem Recherchieren weis ich immer noch nicht, welcher Zündkabelsatz der richtige ist...

Könnte mich hier bitte jemand erleuchten?
 
Du brauchst nur einen Satz. Die Zündspule wird ja direkt auf die jeweilige Zündkerze gesetzt. Das Zündkabel geht dann auf die jeweilige zweite Zündkerze.
 
Hallo und MOIN MOIN,

Du kannst viel Geld sparen, wenn du wirklich erst mal nur die zwei Kerzen mit einem anderen Zylinder tauscht und guckst,
ob der Fehler auf den nächsten Zylinder wandert. Wenn nicht, dann tausch den Coil (Zündkerzen-Stecker) und das Kabel, dass auf die andere Seite läuft
mit einem anderen Zylinder. Wenn der Fehler dann immer noch nicht gewandert ist, dann liegt es vermutlich am Injektor
oder am Emulator, bzw. der Verkabelung. So kannst du den Fehler ziemlich gut und sehr günstig einkreisen.

Du hast doch den alten Hemi oder?

LG Timo
 
Moin timolino,

da ich nicht genau weis, wann das letzte mal die Zündkerzen getauscht wurden, habe ich gerade einen Satz neue gekauft, kosten ja bei Rockauto nicht die Welt.
Zusätzlich habe ich gerade noch einen Satz Zündkabel mitgeordert.
Am Montag werden die Sachen dann verbaut
;)

Wenn das nichts gebracht hat, werde ich wohl mal den Injektor mit einem anderen Tauschen, obwohl ich mir vom Fahrgefühl auf Gas nicht vorstellen kann, dass nur ein Zylinder Fehlzündungen hat, fühlt sich irgendwie nach mehr an...
Was meinst du denn mit altem HEMI?
Der RAM ist Baujahr 2005 vor dem Facelift...

Gruß Sven
 
Ach so. Na....neue Kerzen schaden ja nie.

Der alte Hemi hat eine Zündspule für 2 Kerzen mit einem Kabel, was auf die andere Zylinderbank läuft.
Die neuen haben einen Doppelstecker Coil für einen Zylinder.
Das ist der Unterschied.

Na...dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Lg
 
So, Zündkerzen und Zündkabel sind gewechselt, leider ist der Fehler heute wieder aufgetreten.

Als nächstes sollte ich dann wohl den Injektor durchtauschen, muss ich dabei auf was besonderes achten?
 
Ja.....nicht rauchen.

Bein ersten Umschalten von Benzin auf Gas
kann es etwas rucken, bzw könnte der Motor ausgehen. Nach Tausch mit Lecksuchspray auf Dichtigkeit prüfen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich das bei vollem Gastank machen oder muss ich irgendwo was abklemmen um die Injektoren tauschen zu können?
 
Scheinst ja doch etwas grösseres draus zu machen.

Der Fehler tritt immer noch nur auf dem 7. Zylinder auf?
Bevor du jetzt wie wild alles tauschst wäre es doch von Vorteil einzugrenzen.

Setz doch mal die Zündspule vom 7. auf nen anderen und schau wo die Fehlzündung dann angezeigt wird.
Vorher eventuell Speicher löschen.
Und selbiges kannst auch mit den Düsen machen.

Ich meine so ein Satz neue Kerzen und Kabel kann nicht schaden, aber dann hast ja fast alles durch.
 
Kannste auch bei vollem Gastank machen. Der schaltet ab, wenn Motor aus ist.

Als erstes würde ich jetzt mal den Injektor einen Zylinder weiter tauschen und abwarten.
Denk dran, dass du die Schellen neu brauchst. Meistens bekommt man die nicht mehr so schön zu.
Injektor Tausch geht recht schnell.

LG
 
Erstmal danke euch für die rege Beteiligung
;)


Ich will eigentlich keine große Sache daraus machen, leider bin ich was das Schrauben an Autos angeht ein totaler Laie, sprich ich hab mal nen Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel selbst gemacht
;)

Daher muss ich das hier ein wenig aufblasen und vieles nochmal hinterfragen.

Ich bin vollkommen bei euch, nachdem der Kerzenwechsel ja mehr oder weniger ein Blindschuss war sollte ich nun systematischer vorgehen.
Als Übeltäter kommen jetzt also erstmal der Injektor und die Zündspule in Frage.

Wenn ich die Zündspule mit einer anderen tausche dann muss ich auch das Zündkabel zur zweiten Kerze mittauschen, richtig?

Welcher Tausch is denn einfacher, Injektor oder Zündspule ?
 
Kommt darauf an, ob die Kabel an der Zündspule nur gesteckt sind.
Hast du die Zündkabel nicht gleich mit gemacht?
Hast du beim Kerzenwechsel auch Dielectric Grease verwendet?

Lg
 
Die Zündkabel wurden mit den Kerzen gewechselt, hab die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen die sich auf Amis spezialisiert haben. Hoffe die haben das ordentlich gemacht
:-D
 
Also aus der Erinnerung heraus.....sind die Kabel nur gesteckt.
Versuch es einfach mal. Wenn du es nicht kannst, gebe es in die Werkstatt.

Evtl. kannst Du dann das mit dem Gas-Injektor-Tausch auch gleich mit machen lassen.
Bei der Gasanlage kann man sich sehr schnell eine Undichtigkeit einfangen, wenn´s nicht
ordentlich gemacht wird.
LG
 
Kurzes Update:
Die Gasanlage braucht jetzt 2 neue Schläuche :oops:
Die Schlauchschellen zum zuschrauben aus dem Sanitärbedarf sind wohl eher weniger geeignet um die Gasschläuche zu fixieren. Diese haben jetzt zwei Einschnitte und die Gasanlage geht nach wenigen Sekunden wieder aus.
Was mich ein wenig wundert, ich hab alles mit Spülwasser eingesprüht, und konnte keine Unrichtigkeit feststellen...
Egal, jetzt muss er wohl sowieso zum Gasspezi und der kann sich dann dem Problem annehmen.

Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten...
 
Na, ich bin echt mal gespannt, was das Problem bei deinem Dodge ist. Gebe auf jedenfall mal eine Rückmeldung:)
 
Oben