Alles um's Auto mit H-Kennzeichen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Versicherung für Oldtimer ist wie sonst auch in HP, TK und VK eingeteilt.
HP ist meist sehr günstig, TK und VK ermitteln sich grob über Leistung und Wert des Fahrzeugs.
Es bringt also rein gar nichts, sich irgendwelche Tarife um den Kopf zu werfen.
Die Höhe der Versicherungskosten ist bei solchen Autos sehr individuell.
Als Beispiel:

Ich zahl für nen 68er Coronet mit Wiederbeschaffungswert von 32K lt. Gutachten und eingetragenen 330PS ca 380,- Euro/Jahr mit VK bei der Württemberger.
Ein Ex-Coronet mit Wert von damals (2011) 13K und eingetragenen 230PS kostete knapp unter 200,- Euro/Jahr, ebenfalls mit VK.
Die Württemberger wird auch von vielen Oldtimerkollegen bevorzugt.
Ich selbst war vorher bei der Allianz, welche beim Preis (bei mindestens gleicher Leistung) überhaupt nicht mithalten konnte bzw wollte.

Zur Zulassung:
Natürlich ist es von Vorteil, wenn der Wagen schon über das H verfügt und TÜV hat.
Das ist allerdings keine Garantie dafür, dass z.b. kleine Kennzeichen, rote Blinker bei Nach-1970 Fahrzeugen und andere Dinge
einfach so akzeptiert werden.
Da kann im Brief stehen was will.
Die Zulassungsstelle bestimmt, ob Ausnahmen in Ihrem Landkreis genehmigt werden oder eben nicht.
Auch, wenn das eine andere Zulassungsstelle vielleicht gänzlich anders gesehen hat....

Jedenfalls viel Spass bei der Autosuche!
Gruss
Andreas
 
...nach 'nem Chrash oder zu Beginn der Versicherung?

Mein Wertgutachten haben sie auch nicht für die AllRisk anerkannt, wollen ein komplettes Gutachten, was Motor/Getriebe usw. mit einschließt. Find ich 'n büschen link, da ich 'nen Gutachter beauftragt habe, der mir von denen empfohlen wurde. Hat mich zwar nur 150,- € gekostet, aber dafür konnt man mit ihm den Preis gut anpassen. :mrgreen:
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es mache.
Was hast du gelöhnt für dein Gutachten? :roll:

Zu Beginn der Versicherung, weil es angeblich keinen 2ten zugelassenen in DLand gab. Das Wertgutachten (150,-) reicht angeblich nicht aus.
 
Die Zulassungsstelle bestimmt, ob Ausnahmen in Ihrem Landkreis genehmigt werden oder eben nicht.
Auch, wenn das eine andere Zulassungsstelle vielleicht gänzlich anders gesehen...
...das sehe ich anders.
Die Ausnahmegenehmigung erteilt das Landesamt für Strassenbau und Verkehr und die steht über einer Zulassungsstelle. :roll:
 
...das sehe ich anders.
Die Ausnahmegenehmigung erteilt das Landesamt für Strassenbau und Verkehr und die steht über einer Zulassungsstelle. :roll:

Wenn DU meinst.....
Das mag innerhalb eines Bundeslandes funktionieren.
Im nächsten Bundesland jedoch wird neu gewürfelt.
Ist nun mal so.
 
Oben