Uconnect App´s / Internet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodge48

QuadCab
Registriert
23. Sep. 2012
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
So, hier dann mal das Thema wie man relativ einfach seine App´s oder allgemein den Browser, Video´s oder was auch immer auf das Uconnect gespiegelt bekommt. Das geht sowohl mit alten MyGiG als auch mit dem aktuellen 8.4 etc.

Leider ist eine Bedienung über den Touchscreen nicht möglich, genutzt wird das Sreenmirroring oder auch Miracast (beides Android) bzw. Airplay (Apple). Also auch das womit die ersten PKW-Hersteller gerade um die Ecke kommen.

23998963jk.jpg


Was man braucht:

- ein Smartphone, besser Tablet. Ich nutze ein Ipad Mini mit Airplay. Android funktioniert erst ab 4.2... Hatte ein 7 Zoll Tablet von Samsung, welches aber nur 4.1... hatte, somit keine Bildschirmspiegelung möglich = getauscht gg. aktuelles Ipad mini.

- einen Kabelbaum zur Videofreischaltung + Anschluss

- ein WLAN Interface (das ist die Mirror Box)

23998964fm.jpg



Den Kabelbaum und das WLAN-Modul gibt es auch als Set.

Der Kabelbaum ist 100% Plug & Play, es muss lediglich Zündungsplus + Masse an das Interface angeschlossen werden

2 Canbus-Boxen sind im Kabelbaum enthalten.

Alle Funktionen des Uconnect inkl. Lenkradbedienung etc. sind nicht beeinflusst, Rückfahrkamera hat immer Vorrang.

Die Spiegelung erfolgt dadurch das das Smartphone mit dem WLAN-Modul eine Verbindung aufbaut. Die Onlineverbindung geht dann ganz normal über die mobile Datenverbindung (das WLAN-Modul hat also keinen Internetzanschluss). Das Smartphone/Tablet muss immer im Querformat sein (Hochformat geht auch, sieht aber kacke aus, weil dann rechts und links schwarz)

Video´s aus dem Netz, wer´s braucht, kann man halt anschauen, inkl. Ton natürlich, ich nutz das nicht...hier mal das von der RAM-Homepage:

23998965mx.jpg


Warum hab ich das gemacht? Ich finde das Uconnect Navi ein bisschen "altbacken", schlechte Kartendarstellung, keine Echtzeitnavigation, alte Karte, neue Karten kostenpflichtig (trotzdem alt :roll: ) ect. etc. (zur Not hat man das aber natürlich noch vollumfänglich). Bin ein Fan von Waze, fahre keinen Meter ohne, habe damit Echtzeitnavigation, Blitzer, Gefahrenmeldungen, Fehlermeldefunktion, alle 2-3 Tage ein Kartenupdate, etc ect . Macht alles natürlich nur online Sinn.

Der große Bildschirm hat dann auch die volle Kartenansicht, ohne die Bedienmenü´s für Klima etc...

23998966vz.jpg


23998967ui.jpg


23998968mp.jpg


23998969qo.jpg


23998970vx.jpg


Das ganze, also diese WLAN Geschichte habe ich öfters gefunden. Kosten ab ca. 100-120 Euro für so eine WLAN-Box (Chinamade). Da ich aber ja auch kein Customtronix oder vergleichbares habe muss ja noch ein Kabelbaum her, zur Videofreischaltung. Die Produkte von https://www.cruxinterfacing.com/ waren mir wesentlich sympathischer weil Fahrzeugspezifisch angeboten. Für Uconnect ab 2013 https://www.cruxinter...H-03/index.html (Achtung, es hat grad ein neues Produkt gegeben, abgebildet ist noch das alte. Ich habe bereits das neue bekommen, ist ein anderer Kabelbaum und das WLAN ist auch für die neueste Appleversion geeignet)
Ein weiteres Anschlusskabel ist noch dabei mit Video/Audioeingang und 2 Videoausgängen. Ich nehme an das ist für eine zusätzliche Quelle (z.b. Frontkamera) und z.b. weitere Bildschirme hinten.

Vielleicht auch insbesondere interessant für diejenigen die ein MyGIG ohne Navigation haben...

Gruß
 
Hast du einen Preis für den Kabelbaum parat? Finde auf der Seite nix. Würde mich mal interessieren, ob der Jailbreaker Silver + Mirror-Box nicht evtl. die günstigere Methode ist bei gleichem Funktionsumfang.

Aber nette Lösung, schade, dass man den Touch nicht problemlos abgreifen kann (geht schon, muss man aber das Gerät für öffnen, gibt einen Hersteller, der das gemacht hat...)
 
Was ich nicht verstehe, wofuer ? Wir haben bei unserem 2014 Laramie. WiFi und das video gedoens alles von hause aus. Gut, DVD schauen geht nur im stand, was ja auch richtig ist und internet nutze ich auf meinem phone oder tablet, WiFi connection ueber uconnect , geht auch im fahr modus. Also die frage wofuer der aufwand :roll:
 
hier in Europa funzt aber das ganze Online-Gedöns nicht....

Preis für Kabelbaum weiß ich nicht genau, hab erst einen falschen bekommen, dann nochmal den richtigen, irgendwas mit 160... da sind 2 Canbus-Boxen dabei (im Kabelbaum)
 
heute einen anruf von meiner frau bekommen, habe schluessel im auto und auto ist zu. :mrgreen: habe gesagt, schau auf deine tur und staune. habe dann die tuer ueber uconnect geoeffnet und habe ihr das auto auch gleich anlassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ein haufen zeit gespart.
 
paaah, neumodischer Kram
:)
Wir haben hier Keyless Entry, in der Hoffnung das es auch geht wenn der Schlüssel drinnen liegt (noch nicht probiert)
 
paaah, neumodischer Kram
:)
Wir haben hier Keyless Entry, in der Hoffnung das es auch geht wenn der Schlüssel drinnen liegt (noch nicht probiert)

Wenn alles korrekt funktioniert, dann lässt sich der Wagen nicht verschließen, wenn der Schlüssel bei Keyless Entry noch im Wagen liegt. Er hupt dann dreimal empört und macht die Türen wieder auf.
 
Wenn alles korrekt funktioniert, dann lässt sich der Wagen nicht verschließen, wenn der Schlüssel bei Keyless Entry noch im Wagen liegt. Er hupt dann dreimal empört und macht die Türen wieder auf.


Moin!

Ich hab meinen mal in die Garage gestellt.
Tür zu. Schlüssel drin.
Garage zu gemacht und 50m weggelaufen.
Da startet er sich doch selbst und schließt sich natürlich auch zu.
Ohne den Zweitschlüssel ging da nichts zu machen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Moin!

Ich hab meinen mal in die Garage gestellt.
Tür zu. Schlüssel drin.
Garage zu gemacht und 50m weggelaufen.
Da startet er sich doch selbst und schließt sich natürlich auch zu.
Ohne den Zweitschlüssel ging da nichts zu machen.

Gruß Frank

Ääähm - ist das nicht lebensgefährlich?
Was, wenn du ein Hund oder Kind in dem Auto gelassen hättest? In ´ner Garage wird denke ich schnell "dicke Luft", wenn ein V8 im Stand läuft. Und dann noch die Türen verschlossen...
Das könnte in´s Auge gehen.
:!:
 
Daher auch das "wenn es korrekt funktioniert". Ich würde sagen in 90% der Fälle merkt der Wagen es und macht die Türen wieder auf, die anderen 10%...
Kann man ja mit dem Zweitschlüssel mal ausprobieren, wenn der Erstschlüssel nicht allzuweit entfernt ist.

Und andersrum hatte ich es auch schon 2 oder 3mal - Schlüssel draußen, Auto denkt aber, er wäre drin...
 
Ääähm - ist das nicht lebensgefährlich?
Was, wenn du ein Hund oder Kind in dem Auto gelassen hättest? In ´ner Garage wird denke ich schnell "dicke Luft", wenn ein V8 im Stand läuft. Und dann noch die Türen verschlossen...
Das könnte in´s Auge gehen.
:!:


Da ist glaub ich vorgesorgt.
Ich wollte mal jemandem den Fernstart demonstrieren während er im Auto saß.
Da hat sofort die Alarmanlage ausgelöst.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist glaub ich vorgesorgt.
Ich wollte mal jemandem den Fernstart demonstrieren während er im Auto saß.
Da hat sofort die Alarmanlage ausgelöst.

Gruß Frank

Ah, ok.
Aber mich interessiert jetzt, was meiner da machen würde. Ich habe (so glaube ich zu wissen) keine Innenraumüberwachung (wüßte nicht, wo), aber serienmäßiges Remote-Start.
Muss ich mal testen...
 
Kurze Frage dazu, schliesst euer wenn Ihr davon lauft automatisch?

Was das Features betrifft, werde ich mir bestellen! :mrgreen:

Wie ist die Qualität am Bildschirm?
 
Oben