Unruhiger Lauf, Fehlzündungen, Schubverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi zusammen,

mein Durango lässt mir keine Ruhe. (V8 Magnum, 5.9, BRC LPG)
Nachdem ich jetzt eigentlich nur noch die Sahnehäubchen fertigmachen wollte kommt er mir wieder seltsam:
- Wenn ich den Motor starte ist alles okay
- bei kaltem Motor - auch wenn gerade das Wasser warm genug für den LPG-Verdamper ist, läuft er in jedem Drehzahlbereich einwandfrei
- bei Betriebstemperatur (80/90Grad) fängt er an zu schwubbern: zwischen 1.200 und 2.500 Umdrehungen wird er immer unruhiger, bockt, bricht ein, wenn ich Gas gebe
- wenn ich durchtrete und ihn über 3000 Umdrehungen zwinge, schiebt er wieder vor
- keine Fehler im OBD
- Gas und Benzin haben gleiches Phänomen

Cruisen oder Stadtverkehr ist im warmen Zustand ein Horror. Da fährt er wie ein Eimer Schrauben.

Vorgeschichte:
Ich hatte einen Bruch im Zündkabel an Zylinder 8. Um keine halben Sachen zu machen, habe ich Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe getauscht.
Zündung wurde bei Willscheidt in Rösrath neu eingestellt.

Habt ihr einen Rat?

Grüße!
Frank
 
Am 5.9l V8 kannst die Zündung nicht einstellen. Das wird komplett vom das Steuergerät verstellt. Ich hoffe die haben nicht versucht über verdrehen des Verteilers die Zündung einzustellen. Wenn die das gemacht haben, dann haben sie dadurch den Einspritzzeitpunkt verstellt und er läuft deswegen beschissen.
 
Am 5.9l V8 kannst die Zündung nicht einstellen. Das wird komplett vom das Steuergerät verstellt. Ich hoffe die haben nicht versucht über verdrehen des Verteilers die Zündung einzustellen. Wenn die das gemacht haben, dann haben sie dadurch den Einspritzzeitpunkt verstellt und er läuft deswegen beschissen.


Das sollte man aber anhand einer Markierung am Verteiler feststellen können, oder?
 
Was für Markierungen? Da ist leider nichts markiert, außer jemand hatte den Verteiler im Gesamten schon mal raus und hat es vor dem Ausbau sauber markiert.
Ansonsten ist die Einstellung der Einspritzung leider nur mit einem entsprechenden Scanner (DRBIII, Snapon oder vergleichbares) möglich.
 
Wie ist das technisch realisiert das ich durch verstellen des zündverteilers(rotierende zündung?!) den einspritzzeitpunkt verstelle?hat der ne mechanische einspritzpumpe und ungeregelte ventile?(quasi pumpe-düse)oder wie stell ich mir das vor?
 
?
Du hast die Epumpe im tank und elektrische düsen für jeden Zylinder. Plus hallgeber im Verteiler u kurbelwellen sensor.

Und dein pcm gibt glaube ich masse an die zündspule zur jeder zündung. Ich denke das die Fläche des Verteilerfingers i.d.r. groß genug ist um den zündzeitpunkt ein stück nach vorn oder hinten zu verschieben. Der Rest wird über die einspritzung geregelt.

//achtung Fakten mit gefährlichem halbwissen gemixt.
 
Was für Markierungen? Da ist leider nichts markiert, außer jemand hatte den Verteiler im Gesamten schon mal raus und hat es vor dem Ausbau sauber markiert.
Ansonsten ist die Einstellung der Einspritzung leider nur mit einem entsprechenden Scanner (DRBIII, Snapon oder vergleichbares) möglich.


Achso... ich dachte nur, weil das bei meinem Focht damals so war... :mrgreen:
 
Die Werkstatt hat garantiert den Verteiler verdreht zum einstellen der Zündung. Das funktioniert so aber nicht. Denke das ist das Problem,die haben den Einspritzung verstellt.
 
Leute,

ich bin gerade super gespannt. Der Wagen geht jetzt zu einer anderen Werkstatt, die die entsprechenden Diagnosegeräte haben (und nicht scheuen sie einzusetzen).
Nachdem die Zündung eingestellt wurde läuft er bei Betriebstemperatur mindestens so schlimm wie vorher, meldet im OBD Misfire auf 3 und 8, sowie "Random/Multiple Misfire detected".

Inwiefern verdrehen des Verteilers den Einspritzzeitpunkt beeinflusst entzieht sich meinem Verständnis - aber das sollte doch, mit entsprechender Diagnosetechnik, wieder einzurichten sein, oder?

Viele Grüße
Frank
 
Ja, das geht mit der entsprechenden Diagnosesoftware einzustellen
CHECKING DISTRIBUTOR POSITION
To verify correct distributor rotational position, the DRB scan tool must be used.
WARNING: WHEN PERFORMING THE FOLLOWING TEST, THE ENGINE WILL BE RUNNING. BE CAREFUL NOT TO STAND IN LINE WITH THE FAN BLADES OR FAN BELT. DO NOT WEAR LOOSE CLOTHING.
(1) Connect DRB scan tool to data link connector. The data link connector is located in passenger compartment, below and to left of steering column.
(2) Gain access to SET SYNC screen on DRB.
(3) Follow directions on DRB screen and start engine. Bring to operating temperature (engine must be in “closed loop” mode).
(4) With engine running at idle speed, the words IN RANGE should appear on screen along with 0°. This indicates correct distributor position.
(5) If a plus (+) or a minus (-) is displayed next to degree number, and/or the degree displayed is not zero, loosen but do not remove distributor holddown clamp bolt. Rotate distributor until IN RANGE appears on screen. Continue to rotate distributor until achieving as close to 0° as possible. After adjustment, tighten clamp bolt to 22.5 N·m (200 in. lbs.) torque.
The degree scale on SET SYNC screen of DRB is referring to fuel synchronization only. It is not referring to ignition timing. Because of this, do not attempt to adjust ignition timing using this method. Rotating distributor will have no effect on ignition timing. All ignition timing values are controlled by powertrain control module (PCM).
After testing, install air cleaner assembly.
 
Oben