Funke ja, Zündung nein - ratlosigkeit beschleicht mich...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin!
Nach ca. zwei-drei Monaten Zwangspause war nun vor knapp zwei Wochen der Rollout und ich durfte endlich wieder mit Herman zur Arbeit fahren. Es fiel auf, daß die Zündung teilweise etwas „flatterig“ war. aber das gab sich meist gleich wieder. Ab und zu gabs beim Beschleunigen während der Flatterphase mal ein Backfire, aber selten. Ansonsten lief er gut und sprang auch sehr gut an.
Und dann kam DER Tag. Ich fuhr von einem Kumpel los und kam ca. 600-750m weit dann verabschiedete sich der gute Herman mit Spucken und reichlich Fehlzündungen in die vorgezogenen Osterferien...
Mein Kumpel hat mich dann von meinem Elend auf der Hauptstraße erlöst und Herman und mich zurück zu sich geschleppt. Und da steht er immer noch.

Batterie ist voll, Motor dreht ganz normal, aber null Zündung - wirklich keine. Funke ist aber da. Sowohl am Verteiler als auch mit zwei rausgedrehten Kerzen probiert. Was noch auffiel war die Farbe des Funkens. Sollte die nicht blau sein? Ist eher orange-gelb.

Am Kraftstoff (LPG) kanns auch nicht liegen, nicht mal mit Bremsenreiniger in die Zentraleinspritzung macht er den kleinsten Mucks.

Muß an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung bereits 12V anliegen oder erst beim Starten?
Kann irgendwas kaputt gegangen, das den Zündzeitpunkt ins Nirvana schießt? Hab ihn heute mal etwas drehen lassen (dachte er kommt vielleicht) - das Ergebnis war eine „Fehlzündung“ aus dem Auspuff, die den kompletten Häuserblock erschüttert.

Der Grund für die Zwangspause war übrigens eine undichte, festgerostete Wasserpumpe sowie eine defekte Laderegelung. Wasserpumpe ist endlich getauscht und Laderegler auf Extern umgerüstet.

Gruß
Fischi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
liegt spritversorgung an ???
denn meine anlage startet auf benzien und schaltet dann um
hörst beim Zündung einschalten die benzienpumpe`?
 
Meiner startet auch auf Gas. Aber Spritpumpe läuft und Sprit käme auch an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zwangspause, da mir schlicht die Zeit fehlt, um sowas mal eben nebenbei zu machen und weil die verf... Wasserpumpe es wirklich wissen wollte...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Zeitgleich bei allen Zylindern die Kompression flöten geht. Wie sollte das gehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also nicht wegen zündproblemen etc schon defekt gewesen.

Vielleicht hat ja die steuerkette was?übersprungen,spanner(hat der einen?!)defekt...irgendwas in dieser richtung.
Oder beim einbau gepfuscht und nen stecker vergessen,kabel geklemmt,kabelbruch,werkzeug im motor liegen lassen...
 
Also nen kettenspanner hat der Magnum 5.2/5.9 nicht. Die kette könnte sich gelängt haben.

Aber der zündfunke könnte auch zu schwach sein! Weil ja eigentlich blau.
 
Du schreibst oben "Regler auf extern umgerüstet"
Ich kenne ähnliche Probleme von meinen alten Motorrädern!
Prüfe den Ladestromkreis! Für mich klingt das nach -Strom reicht fürs Drehen des Motor aber nicht mehr für ausreichend Funken-. Als 1. Versuch mal eine volle Batterie zum Starten oder Fremdstrom!
Springt er da an ist der Fehler im Ladestromkreis bzw. ner müden Batterie zu suchen! Wenn das nicht hilft weiß ich momentan keinen Rat mehr.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladestrom ist top - saubere 14,5V. Batterie hat genug Power für x Startversuche.

Mein Kumpel meinte was von Hallgeber am Verteiler. Hat der sowas?
Ich werde ihn heute nach Hause schleppen und dann mal die Kompression auf allen Zylindern prüfen. Nur zur Sicherheit...

Es war aber so, nur um das nochmals zu erwähnen, daß die Phasen mit der flatterigen Zündung nur kurz dauerten und er sonst einwandfrei lief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann der defekt und damit die Ursache sein?
Muß den die 12V-Spannung an der Spule schon beim Einschalten der Zündung anliegen oder erst beim Starten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ob der 12v haben muss weiss net hab den beim 97 er damals mit verteilerkappe getauscht Kost fast nix inkl kurvelwellensensor dann lief der wieder super
 
Update: Plus-Leitung direkt von der Batterie zur Spule gelegt. Funke bleibt orange...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kabel zwischen Spule und Verteiler am Verteiler abgezogen und ca. 5-6mm vom Masse gelegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An den Kerzen auch nur der orange Funke. Habe die Masseleitung vom Steuergerät im Verdacht. Was anderes kanns ja langsam nicht mehr sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hä? Die spule kann doch auch einfach müde sein, oder haste die schon getauscht?
 
Die ist neu...


und wie sich eben herausgestellt nicht in Ordnung. Habe testweise die alte wieder eingebaut - und zack, war er an. Allerdings produziert er irgendwo noch einen Kurzschluß. Nach 2 Sekunden geht er wieder aus. Dann greift vermutlich diese Bimetallsicherung beim Batteriefach. Sobald die „abgekühlt“ ist zündet er wieder.

Zu allem Überfluß hat sich vorhin beim Testen ein Kontakt aus nem Kerzenstecker gelöst...immer mal was neues :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Die Sicherung ist es nicht. Messgerät zeigt beim Einschalten der Zündung kurz 12,xV an, danach (ohne Starten) fällt die Spannung binnen 1 Sekunde wieder ab. Kann die ECU da schuld sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben