Klickern im Kaltzustand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Dettelbach
Ich fahre einen 2012er Dodge Charger mit V6-Motor (3,6L).
Soweit ist alles gut, ich bin sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit:

wenn das Auto kalt ist, klickert es und nach ca. 3-4 km (also wenn er etwas Temperatur hat) ist es komplette weg. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass das Klickern nur da ist, wenn ich Gas (im Gang) gebe also bei Last. Im Leerlauf hört man gar nichts. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an Hydros, da die ja auch im Leerlauf klappern (wenn sie klappern).
Vorsichtshalber habe ich mal einen Zusatz für Hydros dazu gegeben (hat sich nichts verändert).

Das klickern ist nicht sehr laut, aber es nervt !!
:evil:

Ich habe schon öfters von dem " typischen Sechzylinder Klickern gehört und man sagt dass es bei dem fast schon normal wäre.
:?:
:!:


Öldrück passt, Temperatur passt auch und er wird nicht heiß.

Wir gesagt, nach ein paar Kilometern ist es komplett verschwunden und taucht auch nur im Kalt-Zustand auf.
 
Der Pentastar hatte mal große Probleme, drückte sich wohl durch tickern aus. Ich meine die haben auch massenhaft getauscht oder gab es einen Rückruf?

Betroffenen waren hauptsächlich Jeep Wrangler, aber auch einige DODGE. Suche mal in Jeep Foren, da gibt es Lesestoff...
 
Ok, Danke.
Werde mich mal schlau machen, da mein Schwager Werkstattleiter bei Chrysler/Dodge ist.
Vielleicht kann der etwas zum Thema Rückrufaktion sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Tommy
:-D
 
Wenn es nicht das Klickern der Nockenwelle ist, das zu dem Rückruf führte, dann würde ich es als normal bezeichnen. Denn ein kalter Motor bekommt den Kraftstoff anders (fetter), weil es ja der Kaltlauf ist.
Da höre ich bei allen Autos einen Unterschied zwischen kalt und warm, mal mehr mal weniger.

Grüße
Ralph
 
Du kannst auch ein Kostenlolses mini carfax machen das dir die rückrufe anzeigt und dich per mail auf neue hinweisst.

Link hab ich keinen da es wohl immer mal als Werbeaktion geht.
 
Die haben doch in dem Pentastar immerhin Zahnketten eingesetzt, die ich für wesentlich haltbarer als Rollenketten halte. Und leiser sind sie auch. Wenn die Materialqualität (Festigkeit) stimmt, sollten diese Ketten lange laufen.

Im Cadillac Northstar Motor waren die Rollenketten eher Fahrradketten und nicht sehr überzeugend.

Grüße
Ralph
 
Oben