Totalausfall Multi Funktionslenkrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Triberg
Hallo Leute, an meinem RAM 1500,2014 viel gestern alle Tasten am Lenkrad aus. Nur Tempomat geht, alles andere ist tot und Beleuchtung auch.
Also Radio Sender, Lautstärke, Freisprech, und Bordcomp, . Kennt das Einer oder hat das schon mal gehabt.
Habe bereits alle Sicherungen durchgeschaut, sehen i.O. aus.
 
Bei mir war "nur" die Lenkradheizung betroffen. Schuld war die Clock Spring, das Teil was die Kabel zwischen Lenkrad und Armaturenbrett führt.
 
ja die LRH habe ich nicht.
Bin ich jetzt wieder der Einzigste der sowas blödes hat ?
:(

lg Wolfgang
 
komisch das Tempomat geht undalles andere ist tot.
Das heisst auch: Airbag raus popeln und ggf. Lenkrad runter ?
 
Was ist eine Clock Spring????

Das sind Taschenuhren mit Deckel mit so einem Federmechanismus.
Bei denen springt halt der Deckel auf, wenn man das richtige Knöpfchen drückt.
 
Clock-spring-application - realization of a turnable wire connection for signal transmission in the automobile industry.
sut.biz

Clock-Spring-Anwendung - Realisierung einer drehbaren Verbindung zur Signalübertragung in der Automobilindustrie.
sut.biz

Ich weiß aber nicht, wie das beim RAM gelöst ist. Zu den Zeiten als ich noch Lenkräder aus- und eingebaut habe, war das ein Schleifring
auf der Säulenseite und das entsprechende Gegenstück auf Lenkradseite.

Heutzutage mit Airbar, Multifunktionslenkrad, etc. ist das sicherlich irgendein Flachband- oder Spiralkabel, welches da durchgeführt wird und
darauf ausgelegt ist, 8.794.639 Drehbewegungen mitzumachen. Und manchmal verreckt es wohl früher.
Ist aber nur ne Mutmaßung, da ich noch nie ein RAM-Lenkrad ausgebaut habe und aktuell auch nicht vorhabe, das zu tun.
 
Clock-spring-application - realization of a turnable wire connection for signal transmission in the automobile industry.
sut.biz

Clock-Spring-Anwendung - Realisierung einer drehbaren Verbindung zur Signalübertragung in der Automobilindustrie.
sut.biz

Ich weiß aber nicht, wie das beim RAM gelöst ist. Zu den Zeiten als ich noch Lenkräder aus- und eingebaut habe, war das ein Schleifring
auf der Säulenseite und das entsprechende Gegenstück auf Lenkradseite.

Heutzutage mit Airbar, Multifunktionslenkrad, etc. ist das sicherlich irgendein Flachband- oder Spiralkabel, welches da durchgeführt wird und
darauf ausgelegt ist, 8.794.639 Drehbewegungen mitzumachen. Und manchmal verreckt es wohl früher.
Ist aber nur ne Mutmaßung, da ich noch nie ein RAM-Lenkrad ausgebaut habe und aktuell auch nicht vorhabe, das zu tun.

Genau das. Kabel wird dann um die Lenksäule gewickelt.

[youtube]Q4tq_zhkcck[/youtube]
 
HAHA! so geil. Hab erst kürzlich bei einem VAG den Schleifring abgezogen. Das Geräusch dass es dabei gab will sicherlich keiner hören
:-)


Das haben die Amis sehr gut gelöst.
 
vielen Dank Leute,
ich zieh den Stecker von der Batterie
und wenn das nix hilft, suche ich den Clock spring

ich berichte wenns wieder klappt
 
Oben