4,7l lambdaprobleme...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin, folgendes Problem :

Er schmeißt mir den Fehler raus das die Heizung der lambdasonde defekt ist und läuft wie ein Sack nüsse.

Schon zwei neue Sonden probiert und immer das gleiche Problem.

Ziehe ich den Stecker ab läuft er wie immer, sogar die Werte sind top.

MIL ist natürlich auch an.

Das Problem besteht schon seit neun guten Jahr und ich bekomme es nicht in den Griff.

Es ist auch nur die linke Bank.

Hat jemand eine Idee?

Jeepforum weiß auch nicht weiter.

Im Grunde glaube ich das nur noch das Steuergerät in Frage kommen kann.

Hat zufällig jemand eins liegen zum testen oder kaufen?

Es ist ein wj aus 2000.

Ich wurde aus dem booteforum hier her verwiesen mit der Aussage das hier einige spezis für den 4,7'er anzutreffen sind..

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Ach ja, das sind die Fehler:
P0132,0135,0141,0155,0163....

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Muss ich nachsehen...

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
Das ist sie....
3f373adfdf2275b5211759c6fc9fe337.jpg


Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Leider ist es nicht viel besser mit der nkt-sonde.
Nach ein paar Tagen fing er im standgas wieder mit stottern an und schmiss mir Fehler raus.
Nun kann es doch nur noch am Steuergerät liegen oder?
Hat jemand noch eins liegen?

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Hast Du den Throttle Body schon mal demontiert, gereinigt und evtl. die beiden Sensoren dort erneuert? Sind nicht sooo teuer mein Ex - Grand Cherokee 4.7 lief nach den Eingriff wie neu.

Der hatte auch einen extrem unrunden Leerlauf, allerdings ohne MKL und Fehler.
 
Hi,
das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen. Hast du schon mal den fahrzeugseitigen Stecker und Kabel zur Sonde begutachtet und durchgemessen ( vorher Steker vom Steuergerät abziehen) bzw. den Stecker vom Steuergerät schon mal angeschaut; auch hier oxidieren gerne die Kontakte.
Wenn du je Bank einen Kat hast, also 2 Kat-Anlage, kann auch der Kat der betreffenden Bank kaputt sein.

Gruß
Werner
 
Hi,
Also ich kann nur sagen, wenn neue Lambdasonden, dann nur Original.
Ich hab so gut wie alle Sonden bei meinem RAM ausprobiert, von DELCO oder DENSO, WRANGLER, BOSH und NGK. Alle haben Fehler ausgelöst. Bei den NGK ging die Heizung nicht, oder ist nach ein paar Wochen ausgefallen, bei den BOSH lief eine zu mager und die andere zu fett, oder der Motor lief im Standgas unrund. Ich hab fast zwei Jahre alle Sonden Durchprobiert. Sogar das Steuergerät hab ich getauscht. Jetzt sind originale von MOPAR drin. Sind zwar etwas teurer, aber der Motor läuft sauber, kein ruckeln, keine Fehlermeldung und der Verbrauch stimmt auch wieder
 
Hast Du den Throttle Body schon mal demontiert, gereinigt und evtl. die beiden Sensoren dort erneuert? Sind nicht sooo teuer mein Ex - Grand Cherokee 4.7 lief nach den Eingriff wie neu.

Der hatte auch einen extrem unrunden Leerlauf, allerdings ohne MKL und Fehler.
Sind beide neu und der Boden ist blitzblank...

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Hi,
das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen. Hast du schon mal den fahrzeugseitigen Stecker und Kabel zur Sonde begutachtet und durchgemessen ( vorher Steker vom Steuergerät abziehen) bzw. den Stecker vom Steuergerät schon mal angeschaut; auch hier oxidieren gerne die Kontakte.
Wenn du je Bank einen Kat hast, also 2 Kat-Anlage, kann auch der Kat der betreffenden Bank kaputt sein.

Gruß
Werner
Kat kaputt?
Kann ich gar nicht glauben da die Sonde ja vor dem Kat sitzt und er mir die Fehler für die Heizung raus schmeißt...
Stecker sehen top aus.

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Hi,
Also ich kann nur sagen, wenn neue Lambdasonden, dann nur Original.
Ich hab so gut wie alle Sonden bei meinem RAM ausprobiert, von DELCO oder DENSO, WRANGLER, BOSH und NGK. Alle haben Fehler ausgelöst. Bei den NGK ging die Heizung nicht, oder ist nach ein paar Wochen ausgefallen, bei den BOSH lief eine zu mager und die andere zu fett, oder der Motor lief im Standgas unrund. Ich hab fast zwei Jahre alle Sonden Durchprobiert. Sogar das Steuergerät hab ich getauscht. Jetzt sind originale von MOPAR drin. Sind zwar etwas teurer, aber der Motor läuft sauber, kein ruckeln, keine Fehlermeldung und der Verbrauch stimmt auch wieder
Kannst du dich noch an die fehlercodes erinnern?

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
 
Bei mir kamen zu meist
- P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung
- P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)
Bei den BOSCH hast du es nur am unruhigen Lehrlauf gemerkt und wenn man in der Motordiagnose die Werte verglichen hat, stimmten die Werte nicht mit den Original MOPAR-Sonden überein.

mit den NGK lief der Motor zwar rund aber innerhalb eines Monats kam bei alle vier Sonden
- P0155 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)
- P0161 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 2)
- P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
- P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Seit dem die Originale drin sind, läuft der Motor tadellos und nicht ein einziger Fehler mehr.
 
Oben