Dodge Durango 2014 - UConnect geg. EU Version wechselbar ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

möglicherweise eine blöde Frage. Mein neuer Durango fährt super, aber das verbaute UConnect 8.4AN zeigt keine Verkehrsmeldungen an. Das liegt wohl am fehlenden TMC Empfänger in der US-Version.

Ist es denn möglich, das Gerät gegen ein EU-Gerät auszutauschen (das ja wohl in den Grand Cherokees verbaut wird) ? Wenn ja, worauf muss man achten ?

Hintergrund: Habe den Wagen in Deutschland gekauft und im KV steht "auf EU-Navigation umrüsten", was offenbar nicht geschehen ist. Und wenn man mir sagt: "Ja, tut uns leid, aber das geht nicht." hätte ich gern eine kompetente Antwort parat, die ich mir von Euch erhoffe.

Danke im Voraus

Tom
 
Danke für die Info. Ich habe soeben noch mal bei Ulmen angerufen. Sie sagen, dass der Durango diesbezüglich fix und fertig aus Canada gekommen ist, angeblich von Dodge selbst für den EU-Markt vorbereitet. Hmmmm, kann ich ja irgendwie nicht glauben. Angeblich nix Customtronix oder andere.

Muss ich ggf. irgendwas einstellen, damit das Ganze funktioniert ? Ich sehe nur eine leere Liste mit Verkehrsmeldungen (auch wenn ich im Stau stehe :shock: ). Bin ja eigentlich Technik affin und ich meine, ich hätte alles durchgeklimpert. In irgendeinem Beitrag habe ich etwas von einer TMC-Senderliste gelesen. Wie komme ich denn an die dran ?

Die verbaute Software scheint mit 14.22 die aktuelle zu sein, oder ?

Gruß
Tom
 
Wenn du wirklich ein 8.4AN hast, also eines mit UConnect Access, dann ist es ein amerikanisches Modell. Ohne TMC und ohne DAB. Genaues weiß man aber erst, wenn man es ausbaut und hinten das Typenschild sehen kann.

Es gibt folgende Möglickeiten:
- Konvertierung bei CTX. Dann hast du aber immer noch kein TMC, weil ein AN definitiv nicht die Hardware dafür hat (meines Wissens nach, ich hake noch mal nach).

- Tausch des Systems gegen ein Deutsches: Geht, ist aber sauteuer. 1500-1800€ für das Gerät.

Hast du denn europäisches Kartenmaterial?

Update: Also, ist so, wie vermutet. Wenn es wirklich ein amerikanisches Modell ist, hat es kein TMC und TMC wäre auch nicht nachrüstbar. Die Hardware kann das nicht. Wie gesagt, bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt, bau das Teil mal aus und mach ein Foto von der Rückseite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartenmaterial ist vorhanden. War so drauf als ich das Auto bekommen habe. Ist auch alles schön auf deutsch. Die Navi funktioniert auch schön.

Aber Ausbauen will ich nicht so gerne, denn es läuft eine 2-Jahres-Garantie. Und wieder rein kriege ich es bestimmt nicht so gut wie raus.
:)


Wie gesagt, eine "EU-Umrüstung" der Navi ist Bestandteil des KVs. Wenn es nicht per Software geht, müssen die eben die Hardware tauschen - Hauptsache, es funktioniert. Und eine Umrüstung ohne Stauumfahrung ist ein Mangel, der vom Händler beseitigt werden muss. Beim Dürkop in Hannover habe ich inzwischen erfahren, dass man bei einem Dodge schon einmal das NA-Gerät durch ein EU-Gerät ersetzt hat (angeblich kostet das dort 3700€ einschl. Steuer).

Was meinst Du mit "UConnect Access" ? Ist das nochmal wieder was anderes ? Hatte bisher geglaubt, es gäbe nur die drei Hardwarevarianten (Nordamerika, EU und Rest der Welt) entweder mit oder ohne Navi. :shock:

Hab bei Ulmen jetzt noch mal Druck gemacht (sie blicken da offenbar im Moment selbst nicht optimal durch), dass sie sich schlau machen.

Tom
 
Beim Dürkop in Hannover habe ich inzwischen erfahren, dass man bei einem Dodge schon einmal das NA-Gerät durch ein EU-Gerät ersetzt hat (angeblich kostet das dort 3700€ einschl. Steuer).

Jaja, typisches Blabla...

Was meinst Du mit "UConnect Access" ? Ist das nochmal wieder was anderes ? Hatte bisher geglaubt, es gäbe nur die drei Hardwarevarianten (Nordamerika, EU und Rest der Welt) entweder mit oder ohne Navi. :shock:

So ist es ja auch. Und die Nordamerika-Variante hat in der Regel die "Access" Funktion, also einen eingebauten GSM-Internet-Anschluss und WLAN. Das haben die anderen nicht. Wenn es in der Tat gegen ein EU oder ROW getauscht wurde, wäre TMC möglich, da kann es dann sein, dass die einen fehlerhaften Patchlevel drauf haben. Es gab bei einer Konvertierung mal einen Bug, dort ging das TMC nicht. Update rein und gut ist (wenn es eine CTX-Konvertierung ist
;-)
Ist es ein orgiginales EU-Navi, sollten sie auch das mal mit der originalen Software aktualisieren, denn die 14.22.x ist im übrigen nicht die aktuelle Version, wir sind schon seit Wochen bei 14.25.5...

Ob fehlendes TMC wirklich ein Mangel bei einem Import-Fahrzeug ist... Ich weiß nicht... Auf nen Rechtsstreit würde ich es da nicht ankommen lassen...
 
Das heisst, mein Rämi hat ein EU Uconnect? :shock: Ihm fehlen auch die Garagentoröffnerknöpfe und im Türfalz steht auch "Export model". Soll das heissen, dass die in Warren bereits beim Assembly ein Lancia-Fiat-Uconnect eingebaut haben? Siehe Foto - funktioniert einwandfrei...
 

Anhänge

  • WP_20140929_17_27_34_Pro.jpg
    WP_20140929_17_27_34_Pro.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 368
Das heisst, mein Rämi hat ein EU Uconnect? :shock: Ihm fehlen auch die Garagentoröffnerknöpfe und im Türfalz steht auch "Export model". Soll das heissen, dass die in Warren bereits beim Assembly ein Lancia-Fiat-Uconnect eingebaut haben? Siehe Foto - funktioniert einwandfrei...

Die Export-Fahrzeuge haben in der Regel ein ROW (Rest Of World), kein "echtes" EU, wie die offiziellen deutschen Fahrzeuge, eher ein Ost-EU :). In Sachen Hardware sind die Unterschiede zu EU aber marginal. Du hast ein von CTX konvertiertes System, sieht man am SRT-Logo. Wird auch ein ROW sein.

Die Garagentoröffner sind glaube ich Zubehör. Mein RAM hat die und ich habe dennoch ein TMC-Radio
;-)
 
Ich hab ein RAM 2014 der wurde auch mit dem Radio CA (Kanada) ausgeliefert.
Mein Händler hat darauf ein EU Radio eingebaut. Genau aus dem Grund weil TMC und DAB nicht funktioniert. Dieses Gerät wurde von customtronix geliefert.

Nun ist es so das der neue Radio im Radiobetrieb keine Ton von sich gibt. SD-Karte, Freisprechen mit Bluetooth funktioniert tadellos.
Bei der Seriennumer stehen nur Fragezeichen. Auch kann ich keine Updates einspielen. Kartenmaterial ist Europa.

Muss man das Radio noch irgendwo anmelden? Kann es sein, dass die Radiokonvertierung fehlerhat ist?

Denke mal diese Fragen passen gut zum Thema? :roll:
 
Hi Taco!

Das liest sich so, als hätte der Händler das Radio in einem anderen Fahrzeug konvertiert, ausgebaut und dir geschickt. Das geht nicht! Darum das Verhalten...

Schick mir mal bitte deine VIN!
 
Hi Taco!

Das liest sich so, als hätte der Händler das Radio in einem anderen Fahrzeug konvertiert, ausgebaut und dir geschickt. Das geht nicht! Darum das Verhalten...

Schick mir mal bitte deine VIN!


Hallo Nobser

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gerät kam direkt von Schweden. Das heisst als ich mit dem Auto zum Händler fuhr war es noch eingepackt. Die VIN muss ich mal raussuchen..

Gruess
Taco
 
Hallo Nobser

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gerät kam direkt von Schweden. Das heisst als ich mit dem Auto zum Händler fuhr war es noch eingepackt. Die VIN muss ich mal raussuchen..

Gruess
Taco

Dann ist es in der Regel eine "deutsche" Version, also die offizielle EU-Version, die auch in den deutschen Jeeps drin ist, ohne weitere Modifikation. Jetzt ist die Frage, ob alles richtig angeschlossen wurde, sprich, die Antennen an die korrekten Stecker etc....

BTW: Welcher Händler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es in der Regel eine "deutsche" Version, also die offizielle EU-Version, die auch in den deutschen Jeeps drin ist, ohne weitere Modifikation. Jetzt ist die Frage, ob alles richtig angeschlossen wurde, sprich, die Antennen an die korrekten Stecker etc....

BTW: Welcher Händler?

So wie es aussieht funktioniert die Antenne. Das heisst der Sendersuchlauf stopt bei einem gefundenen Sender. Die Sender werden erkannt. Nur kein Ton kommt.
Würde es Sinn machen die Konvertierung nochmal zu machen? Den Tocken (vom ersten CA Radio)hätte ich, jedoch die anderen Files für USB 1 nicht..
 
Die Export-Fahrzeuge haben in der Regel ein ROW (Rest Of World), kein "echtes" EU, wie die offiziellen deutschen Fahrzeuge, eher ein Ost-EU :). In Sachen Hardware sind die Unterschiede zu EU aber marginal. Du hast ein von CTX konvertiertes System, sieht man am SRT-Logo. Wird auch ein ROW sein.

Die Garagentoröffner sind glaube ich Zubehör. Mein RAM hat die und ich habe dennoch ein TMC-Radio
;-)
Achso, ein ROW leuchtet mir natürlich ein. Dass ich ein CTX-System habe, hab ich mir schon gedacht. Schliesslich fährt eine schwarze Plastikkiste mit Cargocam, Frontcam und Lockpickkabel im hinteren Fussraum mit und auf meiner Kreditkartenabrechnung steht was von "PAYPAL CUSTOMTRONIX"... :mrgreen:
;)
Mast du die Unterschiede zu einem echten EU-Uconnect kurz erklären?

Die Garagentoröffner hätt ich schon gern drin gehabt, aber ich hab sie nicht explizit geordert und eigentlich ist es eh total wurscht, weil ich sowas nicht brauche. Es wär höchstens ne Spielerei gewesen, z.B. das Licht in der Wohnung vom RAM aus einschalten zu können, wenn ich hinfahre. :mrgreen: Als ehemaliger Elektriker steht man auf sowas (oder zumindest ich tus).
;)
 
Ob fehlendes TMC wirklich ein Mangel bei einem Import-Fahrzeug ist... Ich weiß nicht... Auf nen Rechtsstreit würde ich es da nicht ankommen lassen...

Wie gesagt,

"auf EU-Navigation umrüsten"

steht im Kaufvertrag. Ob das nur Software oder auch Hardware erfordert, ist nicht mein Problem. Da es wohl kaum noch Navigeräte zu kaufen gibt, die KEIN TMC haben, sehe ich mich da in einer guten Rechtsposition.

Ich werde jetzt noch mal beim Händler nachforschen, welche Geräteversion überhaupt verbaut wurde. Solange ich mit ihm noch nicht durch bin, möchte ich das Gerät lieber nicht selbst ausbauen.

Danke für Euren Input

Tom
 
Wie gesagt,

"auf EU-Navigation umrüsten"

steht im Kaufvertrag. Ob das nur Software oder auch Hardware erfordert, ist nicht mein Problem. Da es wohl kaum noch Navigeräte zu kaufen gibt, die KEIN TMC haben, sehe ich mich da in einer guten Rechtsposition.
Seh ich auch so. Zumal das EU-Uconnect TMC unterstützt, diese Info ist im Internet einsehbar. Du kannst dich immer noch darauf berufen, dass das Uconnect 8.4 als TMC-Fähig beworben wird, du ebenfalls ein Uconnect 8.4 hast und fest mit dem TMC gerechnet hast. Zur EU-Navigation in einem Uconnect gehört TMC, Punkt. Aber bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, sprich mal mit dem Dealer.
 
Seh ich auch so. Zumal das EU-Uconnect TMC unterstützt, diese Info ist im Internet einsehbar. Du kannst dich immer noch darauf berufen, dass das Uconnect 8.4 als TMC-Fähig beworben wird, du ebenfalls ein Uconnect 8.4 hast und fest mit dem TMC gerechnet hast. Zur EU-Navigation in einem Uconnect gehört TMC, Punkt. Aber bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, sprich mal mit dem Dealer.

Ich bin da nicht bei euch. Zeig mir mal bitte die entsprechende Beschreibung im Durango. Und "auf EU-Navigation umrüsten" kann auch nur heißen EU-Karten-Material und deutsche Radio-Frequenzen, das hat er gemacht. TMC, TMCpro, DAB und was nicht alles ist offiziell für das Fahrzeug nicht beworben und eigentlich nicht mal erhältlich, da es das Fahrzeug hier gar nicht gibt. Nur weil es ein offizieller Jeep kann, heißt das noch gar nix.

Jeder Händler in dem Segment sollte natürlich bedacht sein, seine Kunden gut zu behandeln, weil sich Querschläger rumsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da nicht bei euch. Zeig mir mal bitte die entsprechende Beschreibung im Durango. Und "auf EU-Navigation umrüsten" kann auch nur heißen EU-Karten-Material und deutsche Radio-Frequenzen, das hat er gemacht. TMC, TMCpro, DAB und was nicht alles ist offiziell für das Fahrzeug nicht beworben und eigentlich nicht mal erhältlich, da es das Fahrzeug hier gar nicht gibt. Nur weil es ein offizieller Jeep kann, heißt das noch gar nix.

Ich habe moniert, dass die "Stauumfahrung" nicht funktioniert. Bei meinem UConnect wird ja ein Fenster für Verkehrsmeldungen angezeigt, aber das bleibt leer. Das ist m. E. ein Mangel, den ich inzwischen freundlich zu beheben aufgefordert habe. Auf DAB oder TMCpro habe ich natürlich keinen Anspruch.

Wenn ich diese Woche keine Infos bekomme, geht ein Fax mit Mängelrüge und Fristsetzung raus. Die Sache wird dadurch noch pikant, dass der Mitarbeiter, der mit mir den Vertrag gemacht hat, die Firma inzwischen verlassen hat. In den letzten Wochen seiner Anwesenheit hat er sich auch nicht besonders um mein Auto gekümmert, was zur Folge hatte, dass der Wagen erst mit zweimonatiger Verspätung ausgeliefert werden konnte. Und es sieht so aus, als wäre ordentlich gemurkst worden.

Naja, warum muss es auch so ein Exot sein ...
:)


Gruß
Tom
 
Wenn ich diese Woche keine Infos bekomme, geht ein Fax mit Mängelrüge und Fristsetzung raus. Die Sache wird dadurch noch pikant, dass der Mitarbeiter, der mit mir den Vertrag gemacht hat, die Firma inzwischen verlassen hat. In den letzten Wochen seiner Anwesenheit hat er sich auch nicht besonders um mein Auto gekümmert, was zur Folge hatte, dass der Wagen erst mit zweimonatiger Verspätung ausgeliefert werden konnte. Und es sieht so aus, als wäre ordentlich gemurkst worden.

Naja, warum muss es auch so ein Exot sein ...
:)


Gruß
Tom

Mach mal bitte folgendes, Tom:
In diesem Beitrag https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42381 findest du recht weit unten eine rotes "Update" Kapitel. Da wird auf eine kleine Datei verwiesen, mit der du prüfen kannst, ob du eine RAX-Konvertierung hast und wenn ja, welche Version. Bitte führe das mal aus. Deine Fehlerbeschreibung hört sich schlicht nach einen Bug an, den du eventuell selber beheben kannst.

Schreib mal bitte, ob die Prüfung mit der Datei funktioniert hat und was angezeigt wurde (Foto wäre noch besser).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben