Cold As Ice

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoughRider

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Hallo Leute,

hab mir heute endlich meine Ram abgeholt und auf der fahrt bei 3° Außentemperatur feststellen müssen, daß die Heizung fast gar nicht bis überhaupt nicht warm macht.

Wenn ich den Ventilator auf Stufe 1 hab kommt ein lauwarmes Lüftchen raus, bei Temperaturregler auf HEiß.
Dreh ich jetzt den Vent höher, kommt nur noch Luft in Zimmertempertur raus, egal auf welche Düse ich stelle.

Wo kann ich da mal anfangen nach dem Fehler zu suchen. Bin nicht unbedingt ein Technikexperte.
PS: Ist ein 2002er

Grüße
 
War das mal ein Farmtruck und alles ist verdreckt ..... Waermetauscher dicht?
Oder kein Wasser im Kuehler?
 
Achtung, blöde Frage: in welchem Kühler???

Der normale Kühler hat frischen Frostschutz bekommen und die Motortemperatur ist laut Anzeige immer im grünen Bereich. Hab heute 160 km Autobahn hinter mich gebracht und wenn kein Wasser drinnen wär, dann hätte er doch kochen müssen, oder?
 
Achtung, blöde Frage: in welchem Kühler???

Der normale Kühler hat frischen Frostschutz bekommen und die Motortemperatur ist laut Anzeige immer im grünen Bereich. Hab heute 160 km Autobahn hinter mich gebracht und wenn kein Wasser drinnen wär, dann hätte er doch kochen müssen, oder?

Also wenn die Temperatur normal anzeigt ist auch das Thermostat
in Ordnung, ich tippe auch sehr, wie Wingfox schon sagte auf den
Heizungskühler ( Wärmetauscher ) der zu ist !
 
bei mir war das gleiche, der wärmetauscher (unter dem handschuhfach) war total zugeklebt (mit staub). problem kommt daher, dass die alten keinen microfilter haben. neuen reingebaut (konnte man nicht mehr säubern) und zusätzlich oben unter der scheibe, wo die luft angesaugt wird, eine matte vom dunstabzug reingebaut, als vorfilter
 
Und nochmal Technik für Dummies, die 3. *g*

Hab jetzt mal unterm Handschuhfach nachgeschaut und für mich 2 Möglichkeiten zum Abschrauben gefunden.

Rechts sitzt was rundes, was sich für mich wie ein Ventilator anschaut!?! Links daneben scheint etwas wie ein größerer Kasten zu sein - was ist das, der Wärmetauscher?

Ich weiß, ich stell mich an wie ein Anfänger, aber das bin ich halt auch. Bin aber froh, daß ich von Leuten wie euch hier im Forum geholfen bekommen kann.
Thanks!
 
Und nochmal Technik für Dummies, die 3. *g*

Hab jetzt mal unterm Handschuhfach nachgeschaut und für mich 2 Möglichkeiten zum Abschrauben gefunden.

Rechts sitzt was rundes, was sich für mich wie ein Ventilator anschaut!?! Links daneben scheint etwas wie ein größerer Kasten zu sein - was ist das, der Wärmetauscher?

Ich weiß, ich stell mich an wie ein Anfänger, aber das bin ich halt auch. Bin aber froh, daß ich von Leuten wie euch hier im Forum geholfen bekommen kann.
Thanks!

Du bist auf der richtigen Spur, ABER ein erfahrener Monteur braucht mindestens eine halben Tag .............

Viel Spass!!!
UND schmeiss keine Schrauben weg, sonst klappert es nachher .......
 
na ja, bin kein erfahrener mechaniker, aber das ding geht relativ leicht raus.
ja, das runde ist der vent, das eckige (sieht aus wie ein kühler) ist der wärmetauscher. vielleicht lags auch daran, dass ich ihn 4x raus und rein gebaut habe, bis der neue da war.
 
Altes Modell, Chris!!!

mag sein, meiner war ein 1999ziger, und diesel, sollte da ein unterschied sein
:?:
:?:
 
hallo,
ich kann dir ein lied davon singen ................. den heizungskühler auszubauen ist kein zuckerschlecken , du mußt eigentlich den kompl. kasten ausbauen , dh. klimaanlage entleeren. amaturenbrett raus und noch ein paar andere kleine sachen .
ich habe mir gedanken gemacht wie ich das anders lösen kann , und bin dann zu dem entschluss gekommen das ich mir eine öffnung in den heizungskasten schneide , und nach dem der neue h.kühler wieder drinn ist das rausgeschnittene teil mit sikaflex wieder einkleben . somit brauchte ich die klima nicht neu befüllen und keinen neuen trockner .
hat wirklich wunderbar funktioniert .
:-D

alles hat ca. 3-4 stunden gedauert .

mfg gerd
 
F..k!

Dann werd ich morgen als erstes mal den netten Herren anrufen, von dem ich den Wagen gekauft habe und mal sehen was er dazu meint. Ist ein Händler bzw. Werkstatt und der sollte wissen, was zu tun ist.
Wann die Klima das letzte mal gecheckt wurde weiß ich nicht, deshalb wär's net schlimm, wenn ich die Flüssigkeit bei der ganzen Aktion erneuern müßte.

@ horexracing: Hast du direkt im Fussraum in die Abdeckung das Loch reingeschnitten, oder die Abdeckung entfernt und dahinter irgendwo das Loch reingemacht?
 
ne als erstes habe ich das amaturenbrettt demontiert, als ich dann denheizungskasten vor mir hatte habe ich die anschlussrohre gesehen somit wußte ich wie der hk. eingebaut ist .................dremel angeschmissen und bis zur naht wo der kasten zusammen gesetzt ist aufgeschnitten . aber das amaturenbrett muß raus sonst kommst du nicht an die schrauben 2 stk. wo die anschlussrohre vom hk. mit fixiert sind !!!!
es reicht aber aus wenn du das amaturenbrett nach hinten weg ziehst besser aber ganz rausbauen .
p.s. wenn die klima funkt. dann lass es so ..........würde ich so tun .

mfg gerd
 
braucht man nicht geht aber um einiges besser und schneller, und somit kann die klima unberührt bleiben !!
ich habe es halt so gemacht , es war ja nur ein vorschlag , nachdem ich den deckel wieder verklebt habe wurde der schön versiegelt .



gerd
 
Also auf Nachfrage beim Händler wurde mir folgendes erklärt:

Bei Autos, die aus warmen Gegenden wie Florida, Texas, etc. kommen und die Heizung dort selten gelaufen ist, sammelt sich im Abzweig für den Wärmetauscher verschiedener Schmoder (wohl auch bedingt dadurch, daß die dort im Kühler ohne Zusatz fahren).
Jetzt könnte es sein, daß entweder a) das Ventil am Abzweig vom Wasserkreislauf des Motors verstopft ist, oder b) die Leitung durch den Dreck zuwenig Durchsatz hat. Könnte man mit Druckluft freibekommen.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Kühlerreiniger gesammelt? Würde angeblich mit in den Kühler gefüllt werden und nach ein paar Tagen läßt man das komplette Wasser ab und fühlt mit frischem Frostschutz auf. Das soll dann Verschmutzungen im System lösen..!
 
Probieren kannst Du es schon mal mit Kühlerreiniger bevor
Du den Wärmetauscher wechselst, aber ob es was bringt
ist die andere Frage !

Die Aufgabe von Frostschutz ist ja nicht alleine vor Frost
zu schützen sondern auch vor Korrosion !
 
Oben