Getriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswinter
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Ich habe einen Dodge Ram van 5,2 bj: 2000 bei mir funktioniert das rückwärts Gang schlecht mal geht mal nicht , was kann das sein Getriebe kaputt?
 
ich würde als erstes nen Getrieböl und Filter wechsel machen
meist hilft das
 
Öl/Ölstand als Ursache ist eher unwahrscheinlich, da ist der R das letzte was ausfällt. Also mal vorrausgesetzt, Öl sieht gut, Ölstand stimmt (gemessen in N bei laufendem Motor) und alle anderen Fahrstufen funktionieren einwandfrei, tippe ich auf einen Fehler am hinteren Band (Rear Band/Low Reverse Band) oder dessen Ansteuerung, der Low Reverse Servo. Das bekommst du raus, in dem du die Wanne abbaust und dir das ganze mal anschaust. Zieh mal am hinteren Band Lever, ob das Spiel halbwegs stimmt, oder ob da irgendwas gebrochen, abgefallen ist. Sieht da soweit alles gut aus, prüfe den Servo. Im Zweifelsfall muß du mal den VB abbauen und ein Air Pressure Test machen. Ist irgendwas mit dem Band (gebrochen, runterradiert, o.ä.) muß der Automat ausgebaut und komplett zerlegt werden, um das Band zu wechseln.
 

Anhänge

  • Air Pressure Test Low Reverse Band.JPG
    Air Pressure Test Low Reverse Band.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 177
  • Bandeinstellung (Kopie).png
    Bandeinstellung (Kopie).png
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • DSCI0108.JPG
    DSCI0108.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 173
Oben