H13 in LED?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier meine "Kurzzeiterfahrung" ( leider nicht "Langzeit-") wie erhofft: Licht war für mein Empfinden, wie weiter oben beschrieben, okay. Nach ca. zwei Wochen täglichen Einsatzes fingen beide Lampen wechselseitig an ganz kurz aus- und wieder an zu gehen. Dies in unregelmässigen Abständen. Also via amazon.com den Verkäufer kontaktiert, Problem beschrieben, return request bestätigt bekommen, versandkostenfrei zurück. Alles in allem war es, aufgrund des Preises, einen Versuch wert. Tendiere somit doch in Richtung der "Bob Cat Modifizierung" und fange schon mal an nach den erforderlichen Teilen Ausschau zu halten.
 
ich hab nun endlich eine "kompetente" antwort aus unseren reihen bekommen:

"Hallo Chris
ich habe jetzt die Infos komplett. Aber gleich vorweg: kopfschüttel.. :-/

LED-Scheinwerfer sind den Halogenscheinwerfern gleichgestellt und nicht speziell gekennzeichnet!

Also auch ein Voll-LED-Scheinwerfer hat eine HC/HR-Kennung! Lediglich das Leuchtmittel an sich muss bauartgenhemigt sein und ein e-Prüfzeichen vorweisen.

HELLA vertreibt Voll-LED-Scheinwerfer, die eine LED-Markierung haben. Dient aber nur der Optik und ist mehr Design-Gag.

Voll-LED-Scheinwerfer kosten ca. 5000 bis 8000 EUR - da ist schon mal die Voraussetzung geschaffen, dass die Jungs ordentlich faken werden.

Aber: LED-Scheinwerfer sind NICHT zu öffnen! Das heisst, wenn Du einen LED-Scheinwerfer hast, der Abblendlicht und Fernlicht als LED hat, dann hat der zwar die HC/HR-Kennung (ist doch kacke oder?), aber er darf NIEMALS NICHT zu öffnen sein. Daran würdest Du dann einen unzulässigen Scheinwerfer erkennen. Alles was zu öffnen ist, ist nachgerüstet.

Allgemeiner Hintergrund: LED-Leuchtmittel benötigen im Gegensatz zu Xenon keine speziellen Scheinwerfergergehäuse und deshalb hat sich bislang niemand darum gekümmert, eine Kennzeichnung einzuführen. Wird vermutlich auch nicht kommen, weil es wie gesagt als eine Art Nach- oder Umrüst-Leuchtmittel angesehen wird.

Trotzdem irgendwie bescheuert oder?

Die Infos habe ich jetzt übrigens unabhängig voneinander von KBA, TÜV und HELLA bekommen. Weichen nicht voneinander ab, sollten daher also stimmen
:-)
"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bleibt Silverstar Ultra und der Kabelbaum direkt vom Akku die beste einfachste und günstigste sowie legalste Lösung?
 
Wozu sollte ein Led Scheinwerfer auch zu öffnen sein? Die Leuchtmittel sind nicht tauschbar. Der Umweg über "Birnen" die wechselbar sind muss ja nicht gemacht werder. Somit kann das Lichtbild exakt konstruiert und gebaut werden. Bei der durchschnittlichen Lebensdauer von Leds ist ein Wechsel auch nicht nötig.

Woher der Typ die Preise hat ist mir ein Rätsel. Markenledscheinwerfer 7" rund gints mit echtem E Zeichen ab 250,- ( Defender, Jeep, ...)

Aber selbst die wefden mittlerweile in China samt E Kennzeichnung gefaked (und die ganzen Jeepschnorrer hier fahren auf den illegalen Scheiss ab. Wegen 200,- :facepalm: )

Ich bleib bei meinem Nolden Led Abblendmodul im Ram Gehäuse. Hat E und aus. Auch wenns im Gehäuse nicht geprüft ist.
Der originale Ram Scheinwerfer hat gar keine E Kennzeichnung.

Es stimmt. Led Leuchten haben eine Hc/Hcr Klassifizierung und werden wie Halogenleuchten behandelt. Somit entfällt die beim Xenon vorgeschriebene Leuchtweitenreguliefung samt Reinigungsanlage sofern der max. Lumenwert für die Scheinwerfer nicht überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben