Zugfahrzeug Rebel/Raptor/Power Wagon oder was auch immer...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glückwunsch zum neuen Auto... tolle Karre... fast schade, wenn der "nur" zum ziehen benutzt wird... :mrgreen:
;)


Welchen Motor hast du drin?
 
Glückwunsch zum neuen Auto... tolle Karre... fast schade, wenn der "nur" zum ziehen benutzt wird... :mrgreen:
;)


Welchen Motor hast du drin?

6,4L Benziner, Power Wagon gibt es nur mit dem

Ja ich schaue mir mal an wie sich das Nutzungsverhalten so entwickelt weil das ja auch für Gas ja/nein entscheidend wäre, bei 6000km im Jahr nur Trailer macht das kaum sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich schaue mir mal an wie sich das Nutzungsverhalten so entwickelt weil das ja auch für Gas ja/nein entscheidend wäre, bei 6000km im Jahr nur Trailer macht das kaum sinn.

Wie man's nimmt. Wenn Du die 6Mm nur Trailerbetrieb hast (und dann mit 25L/100km rechnest), dann sparst Du mit Gas immer noch nen Tausender pro Jahr. Dann hängt es natürlich von der geplanten Nutzungsdauer ab. Und der Wiederverkaufswert ist mit Gasanlage sicherlich auch etwas höher als ohne.
 
Wie man's nimmt. Wenn Du die 6Mm nur Trailerbetrieb hast (und dann mit 25L/100km rechnest), dann sparst Du mit Gas immer noch nen Tausender pro Jahr. Dann hängt es natürlich von der geplanten Nutzungsdauer ab. Und der Wiederverkaufswert ist mit Gasanlage sicherlich auch etwas höher als ohne.

Ja vermutlich liegst du damit ziemlich richtig, hatte mit dem Touareg bisher 5-6tkm Trailerbetrieb im Jahr und nochmal 10tkm ohne
 

Also 16Mm/a? Dann stellt sich die Frage ja gar nicht, da hast Du die Kosten der Gasanlage ja schon nach 2 Jahren wieder raus.
 
hmm für mich ist das auch eine Umweltfrage... mit Gas verbrennst du letztlich "Müll"... man entlastet andere Ressourcen...
;)
 
"Müll" ist LPG ja nicht. Zwar ein Nebenprodukt bei der Kraftstoffherstellung, aber eines, das sich vielseitig verwenden lässt, insbesondere für Heizzwecke aller Art.
 
Doch das wars zumindest lange... die Nachfrage nach Flüssiggas war viel zu klein, deshalb wurde das oft abgefackelt.... weiß aber nicht wie das aktuell ist... jedenfalls wäre es Müll, wäre die Nachfrage nicht groß....
;)


edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abfackelung

Hab gerade mal gegoogelt... ist heute nicht mehr so.... Flüssiggas wird überall genutzt mittlerweile, hängt mit dem erhöhten Bedarf zusammen. :oops:

Umweltfreundlicher ist es trotzdem.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, LPG als Autokraftstoff gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, gerade Italien/Polen/Niederlande fahren schon seit den 70ern mit Gas. Mag sein, dass die Mengen da noch nicht so groß waren. Ich glaube, auch heutzutage geht nur ein verschwindend kleiner Teil des LPG in Fahrzeuge, das meiste ist Energieerzeugung oder Heizung.
 
Da hast du recht.... 1974 haben wir einen Balinger in Rovinji getroffen, der hatte damals seinen Kadett auf Autogas umgebaut... mein Dad meinte der spinnt.... ändert aber nichts dran, dass LPG umweltfreundlicher als Benzin ist, da die Verbrennung sauberer ist und insgesamt deutlich weniger Abgase raus kommen, bei den NOX-Werten bis zu 80%....
 
Bist du zufrieden mit deinem Fahrverhalten?
Bei mir haben sich alle Erwartungen voll erfüllt. Komme im Hänger Betrieb (Boot 3500kg) so auf 16Liter.
 
Bist du zufrieden mit deinem Fahrverhalten?
Bei mir haben sich alle Erwartungen voll erfüllt. Komme im Hänger Betrieb (Boot 3500kg) so auf 16Liter.

Ja Auto macht viel Spaß, etwas Feinabstimmung an Reifendruck und Beladung bezüglich Betonplattenautobahnen und Fahrkomfort ist noch nötig. Offroad konnte ich ihn bisher kaum ins Schwitzen bringen so sehr ich es versucht hab
;)


16L mit Anhänger ist das dein Ernst, sicher das da kein Cummnis drunter ist? Ich schaffe 16-18L auf der Autobahn bei 120-140km/h, 21 in der Stadt, Anhänger bin ich bisher nur ne kurze Runde um den Block gefahren, erwarte aber eher 23-25L, hoffen noch auf einen Spätsommertag für eine Runde Wassersport

36835444764_0e470420b3_b.jpg
 
Nein Autobahn auf dem Weg nach HR normale Fahrt. Habe das Boot jetzt erst wieder nach Regensburg gezogen bleibt dabei.
 
Wir waren am Wochenende nochmal auf dem Wasser und ich muss sagen 23L fand ich in Ordnung, ca 100km, klassiches Profil Stadt/Bundesstraße/Autobahn/Bundesstraße/Stadt mit 3,8t Boot.

Rangieren auf der engen Slipstelle mit einem guten Meter Mehr Zuglänge war schon was anderes :shock: aber dank Kenntnis der slipstelle blind machbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow du slippst ein Boot mit 3,0 Tonnen... ist da die Slipstelle gummiert? :mrgreen:
 
Wow du slippst ein Boot mit 3,0 Tonnen... ist da die Slipstelle gummiert? :mrgreen:

Betoniert, warum nicht, in der Ruhe liegt die Kraft... wenn der Trailer ordentlich eingestellt ist kein Problem. Wobei die Slipstelle auf der wir meist sind zwar eng ist aber sonst in gutem Zustand.
zu Touareg Zeiten haben wir immer vorher die Slipstelle gekehrt um die Schottersteine wegzuhaben die die Frontantriebsslipper auf den Beton geworfen haben. Als wir das nicht gemacht haben kam der Touareg schonmal ins Rutschen, dabei hatte ich aber mer Angst um die 21"Autobahnbereifung als um das Boot/Gespann.

Gibts Bilder für Boots-Laien?
:-D

vom Boot? ...gibts weiter vorne im Thread, von der slipstelle nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö... kein Problem... ich bin bei so was halt etwas vorsichtig, hätte Angst, dass das so ausgeht... bei 2:57 schauen... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=vkVIe8ZGzwY

Aber da sieht man mal wieder, die Drecks Chevys sind einfach nicht dicht... :mrgreen: aber dafür hat der Scheibenwischer noch getan... :mrgreen:
Den perfekten Slip bei 8:20 auch anschauen... :mrgreen: die haben das drauf...
;)


Ich slippe ein 300 kg Schlauchboot, eigentlich kein Problem und eher eine Lachnummer... aber einmal ist auf der Betonrampe der Ram ins Rutschen gekommen... Salzwasser und Beton ist halt manchmal ne doofe Kombi... bei mir ist nichts passiert, da ich ja nur 300 kg dran hatte und drei Leute gleich den Ram gehoben haben... die Rampe war aber für eine Sliprampe eher etwas steil... und halt nass...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben