Fehlermeldung Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
morgen, bei mir war es die 40 a sicherung. aufgetreten ist es bei -6-8°. vorher war ich in lappland und bei -37° hat es gut funktioniert.
erst auf der rückfahrt trat es 2x auf aber da ging es nach neustart wieder. letzten sonnaben wollte die luftfederung nicht mehr.
das abklemmen der batterie brachte nichts also weiter gesucht. es war die 40 a sicherung. jetzt wieder alles o.k.
roman
 
morgen, bei mir war es die 40 a sicherung. aufgetreten ist es bei -6-8°. vorher war ich in lappland und bei -37° hat es gut funktioniert.
erst auf der rückfahrt trat es 2x auf aber da ging es nach neustart wieder. letzten sonnaben wollte die luftfederung nicht mehr.
das abklemmen der batterie brachte nichts also weiter gesucht. es war die 40 a sicherung. jetzt wieder alles o.k.
roman

Also toy toy toy, bis jetzt geht alles, muss es nur noch so bleiben...

Was war an der Sicherung genau defekt? Ich kenne es bisher so, entweder kaputt oder ganz, wenn ersteres, dann dürfte das ja nicht Temperaturabhängig sein?!
 
ja radi, das ist evolution. was nicht gebraucht wird, verkümmert
:-D
:-D
:-D
 
Aus aktuellen Anlass krame ich dieses Thema noch einmal hervor.

Wo es vor etwa 4 Wochen das erst mal Nachts wieder unter Null ging, kam der Fehler wieder. Motor aus/an, danach ging wieder alles.

Da mein RAM eh in die Werke musste, gab ich gleich im Auftrag, die sollen sich den ganzen nochmals annehmen, denn sowas nervt mich [emoji57]

Die hatten den RAM dann ja fast 3 Wochen, also entsprechend viel Zeit... Gemacht wurde jetzt folgendes: Alles zurück gesetzt, Füllstand geprüft, alles neu kalibriert, und eine im Juli erschienene Software ein gespielt, die u.a. dieses Problem behandeln soll.

-6° war seit dem das kälteste, den RAM hab ich extra immer draußen geparkt und zum Testen extra den Wecker auf 4 gestellt, um meine Freundin in die Arbeit zu fahren, weils da noch schön kalt is [emoji41][emoji85] Bis jetzt kam nichts mehr.

Das Fahrwerk reagiert jetzt auch irgendwie etwas schneller, also bewegt sich flotter. Und wenn man ihm auf Easy Entry am Abend ab stellt, ist er am morgen wieder alleine auf normale Höhe gefahren, hat er davor definitiv nicht gemacht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Letzten Winter hatte ich ja auch Ruhe, nachdem er in der Werkstatt war, darum finde ich’s interessant, dass es jetzt, mit Anbruch der kalten Jahreszeit, wieder kam.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab dazu gelesen, dass da eine Komponente einfrieren kann. War noch einiges an Text mehr, weiß auch nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte, aber da kannst mal nach suchen.
 
Hab dazu gelesen, dass da eine Komponente einfrieren kann. War noch einiges an Text mehr, weiß auch nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte, aber da kannst mal nach suchen.

Ja, in den US Foren steht dazu was, recht wenig zwar, aber trotzdem.
Händler meinte auch, einen Jeep (selbe System) hatte er mal, da war ein O-Ring am Kompressor kaputt, dadurch kam Feuchtigkeit ins System und es gefror. Aber dann müsste es immer sein bei kalten Temperaturen, was bei mir net der Fall ist.

Vor einen Kompressortausch hab ich auch keine Angst mehr, der Händler verlangt 2500€ dafür, in USA bekommt man den für 800€, original Mopar, einbauen und Füllen kann man siehst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin zusammen, auch ich habe diese Fehlermeldung seit gestern und der Ram lässt sich auch nicht mehr hoch oder runterfahren. Vorne ist er aber ziemlich weit unten. Die Werkstatt hat erst in 10 Tagen Zeit dafür. kann ich damit noch fahren, brauche den Wagen eigentlich.

Danke für Eure Hinweise!!

2017 RAM 1500 Laramie Longhorn edition
 
Moin zusammen, auch ich habe diese Fehlermeldung seit gestern und der Ram lässt sich auch nicht mehr hoch oder runterfahren. Vorne ist er aber ziemlich weit unten. Die Werkstatt hat erst in 10 Tagen Zeit dafür. kann ich damit noch fahren, brauche den Wagen eigentlich.

Danke für Eure Hinweise!!

2017 RAM 1500 Laramie Longhorn edition

Wenn das Fahrwerk in der tiefsten Stellung ist, liegt er auf den Begrenzern auf. Fahren ist dann sehr unangenehm. Weil null Federweg.
 
Moin,

auch ich habe die Fehlermeldung. Das erste mal vor ca. 5 Wochen. Dann war der Wagen in der Werkstatt, denn am Relai Wackeln half nicht mehr.
Die Werkstatt meinte das die Spannung abgefallen ist und er die Werte verloren hatte. Jetzt ziemlich genau 4 Wochen später habe ich das gleiche Problem Donnerstag morgen hatte ich die Fehlermeldung. Ich habe das Auto aus gemacht und neu gestartet. Alles OK. Freitag morgen wieder, selbst 3x neu Starten half nicht. Tagsüber hat immer mal wieder der kompressor gepumt. Freitag abend dann einen schweren Anhänger dran, da funktionierte alles normal. Heute morgen war der Anhänger immer noch dran kam nach 2 Minuten die Fehlermeldung. Und jetzt bei jedem start nach kurzer Zeit präsent...

Was kann ich machen?
 
Ich versuche das heute mal, ein Bekannter hat einen Würth Tester. Könnt Ihr mir ein System für Zuhaus/Unterwegs empfehlen?
 
AlfaOBD und OBDLink MX (für iOS MX+)
 
Moin,

das Auto war in der Werkstatt. Die VA war komplett abgesackt.
Dort wurde die 40A Sicherung getauscht. Das stand wohl auch im Fehlerspeicher, das die Stromzufuhr unterbrochen war.

Der Grund warum die Sicheruing geflogen ist, ist immer noch nicht bekannt. Die Werkstatt hat alle Leitungen mit Lecksuchspray geprüft und nicht gefunden. Der Systemdruck ist angeblich auch in Ordnung. Das Fahrzeug wurde dann in Offroad 1 beim Händler auf dem Hof abgestellt. 2 Tage lang hat sich nichts bewegt.

Ich bin dann nach Hause gefahren und am nächsten Morgen kam wieder die Fehlermeldung. Auto aus, Tür auf und zu, Auto neu gestartet, keine Meldung. Am Nachmittag dann Fehlermeldung nach ca. 20 Sekungen, es ist egal ob im Stand oder während der Fahrt, diesmal konnte man die auch wieder nicht weg bekommen.

Werkstatt meint am Telefon das der Kompressor zu schwer anläuft und dann die Sicherung kaputt geht. Aber die ist nicht defekt. Ich bin dann nach Hause gefahren. Ich brauchte gestern wieder den Anhänger, und was ich sehr merkwürdig finde ist, das gestern kein Fehler nach dem Anhängen Auftratt.

Die Werkstatt will nun auf Verdacht den Kompressor tauschen. Wenn die Sicherung defekt wäre könnte ich das verstehen, das der eventuell einen Defekt hat und dann zuviel Anlaufstrom benötigt. Aber wie gesagt die Sicherung ist OK.
 
Was steht denn im Fehlerspeicher der Luftfederung?

Ich hab auch einen Fehler in der Luftfederung.
Fehlerspeicher sagt sinngemäß "Sensor VR defekt oder Fehler im Stromkreis".

Wenn ich die Karre waagerecht abstelle, passiert meist nix. Leider ist mein Parkplatz etwas verworfen und die Räder VR und HL sind diagonal eingefedert. Komme ich morgens zum Auto, ist der Bock vorne unten. Einmal sagte das EVIC auch, die Pumpe sei überhitzt.

Ich hab einen neuen Sensor bestellt (ist noch auf Achse) und ein paar Tage lang die Sicherung der Pumpe (50?) im Stand gezogen. Dann bleibt die Front oben.
Alternativ und einfacher: Zur Zeit parke ich im "Wagenhebermodus". Da sinkt auch nix ab und die Luftfederung ist inaktiv.
 
Als "Notlösung": Fahrzeug auf gewünschte Höhe bringen, Sicherung raus und gut ist es, da verstellt sich auch nix mehr.
 
Was genau drin stand weiß ich nicht. Ich kann auch nicht selbst auslen, ich bin noch nicht weiter um mir mein OBD-Tool, Security-Gateway zu Ordern, da ich bei der vielzahl nicht weiß was ich wirklich nehmen soll.
 
Hat sich schon jemand mal mit dem Ventilinsel beschäftigt? Dieser wird ja auch angesteuert und öffnet einzeln nach Bedarf die Ventile. Wenn nun am Block die Rückhaltefunktion nicht mehr korrekt angesteuert wird oder defekt ist, dann kann es auch zum Absacken kommen. Alternativ kann auch der Stecker korrodiert sein.
 

Neueste Beiträge

Oben