Kosten Krümmerdichtung wechseln lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM Oli

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
722
Reaktionspunkte
15
Ort
Hagen
Moin,

hat jemand schon mal bei einem RAM 1500 die Krümmerdichtung in einer Werkstatt wechseln lassen und wenn ja, was für Kosten kommen da in etwa auf mich zu?

Ich war neulich in der Werkstatt was machen lassen, da meinte man, daß die Krümmerdichtung undicht wäre. Ich höre da beim Gasgeben leider nichts...

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man pauschal nicht sagen.

Es bleibt auch noch zu klären, ob wirklich nur die Dichtung kaputt ist (unwahrscheinlich), oder ob ein oder mehrere Krümmerbolzen abgerissen sind (wahrscheinlicher)...

Für letztere Arbeit wollen manche Werkstätten sogar den entsprechenden Zylinderkopf demontieren... Mit einen Schweißgerät hat man das abgerissene Teil in 10-15min draußen.
 
In der Werkstatt meinte man lapidar: "Kostet ein paar Hundert"...
Er sprach nur von der Dichtung. Na mal sehen.
Danke dir.
 
Hab 2997 € für eine Seite bezahlt, bei Chrysler/Jeep/Dodge Werkstatt.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Die Krümmerdichtung selbst kostet 13€. Der Rest hängt davon ab, wie viele Bolzen / Schrauben gerissen sind und wie sie zu entfernen sind.
 
Hab 2997 € für eine Seite bezahlt, bei Chrysler/Jeep/Dodge Werkstatt.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Du hast 2997 Euro für was bitte bezahlt?
Garantiert nicht für das Wechseln einer Krümmerdichtung, vielleicht eher für das Wechseln von zwei Zylinderkopfdichtungen.

Ansonsten hast du mind 2500 Euro zu viel bezahlt.
 
Zur ursprünglichen Frage: wenn die Werkstatt sagt, dass die Krümmerdichtung undicht ist, ist garantiert mind. eine Krümmerschraube/Krümmerbolzen gebrochen. Das ist eine bekannte HEMI Krankheit. Dazu gibt es hier einige Beiträge.

Kläre unbedingt im Vorfeld ab wie deine Werkstatt vor hat den Rest der abgebrochenen Schraube zu entfernen.
Die dürfen das auf keinen Fall ausbohren, mit nem Linksausdreher rausdrehen oder änhnliches versuchen! Das klappt nicht und endet fast immer in einem versauten Zylinderkopf und dann wird es richtig teuer.
Glaub mir, ich hab das erlebt und spreche aus Erfahrung!
Auch die Behauptung, man müsse den Zylinderkopf zur Entfernung des Schraubenrstes abnehmen, ist bullshit und kostet völlig unnötig enorme Summen weit über 1000 Euro.

Die bewährteste, sicherste und schnellste Methode ist definitiv eine Mutter aufzuschweißen und den Rest damit raus zu drehen. Das klappt eigentlich immer und damit ist das abgebrochene Stück in 10-15 Minuten draußen.
Alle anderen Methoden sind Glücksspiel oder kosten ein Vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich an einen Betrag um die € 200,- hab aber keine Rechnung
;)
 
Bei mir war ein Krmmerbolzen abgebrochen/abgerissen, bündig am Kopf. 2014er Dodge Durango R/T 5.7er HEMI.
Mündlicher Kostenvoranschlag von 500 - 550 € und 1 Tag Reperaturdauer.
Daraus sind 3 Wochen geworden und ganz knapp die 3000 €. Kopf war letztendlich angeblich runter und bei einem Motorenbauer zum Bolzen entfernen und plan schleifen, neuer Krmmer wurde auch verbaut. :shock:
Das war im Sommer 2016, da war das Auto knappe 2 Jahre alt. Wollte auch nicht bezahlen, aber endlich das Auto wieder haben. Ohne Geld :arrow: kein Auto. :cry:
Also bezahlt und zur Handwerkskammer, da Innungsbetrieb. KfZ Schiedsverfahren gemacht und Recht bekommen. Sollte dann 1750 € zurück bekommen. Firma MK Maring in Braunschweig zahlte aber einfach nicht, man kam mir dafr aber noch blöd.
Gerichtsverfahren angestrengt ... Freitag, 2.März 2018, kommt ein Gutachter und sieht sich den Durango an, den ich im Januar verkauft habe.

Never Ending Story.
 
Bei Autec
€ 91,20 +€ 90 Material.
Kommt aber darauf an wie gut der/die abgerissene Bolzen rausgeht denke ich.
 
Bei mir war ein Krmmerbolzen abgebrochen/abgerissen, bündig am Kopf. 2014er Dodge Durango R/T 5.7er HEMI.
Mündlicher Kostenvoranschlag von 500 - 550 € und 1 Tag Reperaturdauer.
Daraus sind 3 Wochen geworden und ganz knapp die 3000 €. Kopf war letztendlich angeblich runter und bei einem Motorenbauer zum Bolzen entfernen und plan schleifen, neuer Krmmer wurde auch verbaut. :shock:
Das war im Sommer 2016, da war das Auto knappe 2 Jahre alt. Wollte auch nicht bezahlen, aber endlich das Auto wieder haben. Ohne Geld :arrow: kein Auto. :cry:
Also bezahlt und zur Handwerkskammer, da Innungsbetrieb. KfZ Schiedsverfahren gemacht und Recht bekommen. Sollte dann 1750 € zurück bekommen. Firma MK Maring in Braunschweig zahlte aber einfach nicht, man kam mir dafr aber noch blöd.
Gerichtsverfahren angestrengt ... Freitag, 2.März 2018, kommt ein Gutachter und sieht sich den Durango an, den ich im Januar verkauft habe.
Never Ending Story.

Also haben die dir bei der Arbeit gepfuscht und die Kosten dafür dann auf dich abgewälzt - starke Nummer...
 
Wohl leider ja, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen ... auch wenn es lange dauert und viele Nerven kostet ... ich gebe nicht auf und hoffe einen Teil meines Geldes zurück zu erhalten.
 
Dichtung 15€ Schraubensatz 25€
Arbeit zw 1-3 Stunden, incl 1-3 Kaffee pausen :oops:
Wenn Bolzen bündig abgebrochen ist, einfach eine Mutter aufschweißen und raus drehen, hab ich jetzt
bei 12 RAMs so gemacht
 
Ich fühle mit dir, hatte mal nen Steinschlag von nem Schotter LKW, € 3.000,- Schaden, gegnerische Versicherung stellte sich quer, Anwalt - Klage - nach einem Jahr dann doch die Kohle bekommen.
 
Zur ursprünglichen Frage: wenn die Werkstatt sagt, dass die Krümmerdichtung undicht ist, ist garantiert mind. eine Krümmerschraube/Krümmerbolzen gebrochen. Das ist eine bekannte HEMI Krankheit. Dazu gibt es hier einige Beiträge.

Kläre unbedingt im Vorfeld ab wie deine Werkstatt vor hat den Rest der abgebrochenen Schraube zu entfernen.
Die dürfen das auf keinen Fall ausbohren, mit nem Linksausdreher rausdrehen oder änhnliches versuchen! Das klappt nicht und endet fast immer in einem versauten Zylinderkopf und dann wird es richtig teuer.
Glaub mir, ich hab das erlebt und spreche aus Erfahrung!
Auch die Behauptung, man müsse den Zylinderkopf zur Entfernung des Schraubenrstes abnehmen, ist bullshit und kostet völlig unnötig enorme Summen weit über 1000 Euro.

Die bewährteste, sicherste und schnellste Methode ist definitiv eine Mutter aufzuschweißen und den Rest damit raus zu drehen. Das klappt eigentlich immer und damit ist das abgebrochene Stück in 10-15 Minuten draußen.
Alle anderen Methoden sind Glücksspiel oder kosten ein Vielfaches.

Das ist mal ein Tipp. Vielen Dank!
 
Oben