Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe meinen RAM erst knapp 2 Monate, das ausbrechende Heck bei Nässe kenne ich vom Mustang, man muss sich nur darauf einstellen - aber was macht Chevrolet da besser
:?:
Mein 2006 Silverado 2WD ist selbst mit alten Reifen beim Beschleunigen in der Kurve nie ausgebrochen :-k ...mal sehen, ob das mit 4WD besser klappt.
 
Nun ja,
irgendwann hat man das Querfahren drin. Ich liebe Regen, Eis & Schnee!
Gruß,

Carsten
 
Ich habe meinen RAM erst knapp 2 Monate, das ausbrechende Heck bei Nässe kenne ich vom Mustang, man muss sich nur darauf einstellen - aber was macht Chevrolet da besser
:?:
Mein 2006 Silverado 2WD ist selbst mit alten Reifen beim Beschleunigen in der Kurve nie ausgebrochen :-k ...mal sehen, ob das mit 4WD besser klappt.

Naja der hatte ja auch keine Leistung :mrgreen:

carsten
ja so sehe ich das auch... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das freiwillig macht is das ja auch kein Thema. Wenn er aber unkontrollierbar wegrutscht macht das im Berufsverkehr keinen Spaß.
 
Heut Morgen hab ich mal wieder einen hingelegt.
Hier hats recht geregnet. Bin daher schon mal langsamer gefahren (gerade in Kurven) als sonst.
Stand dann an ner Ampel zum links abbiegen, fahre los - nicht aufs Gas gelatscht wie ein Irrer, ganze normal (war ja Verkehr vor und hinter mir) und schon überholt mich mein Heck.
Konnte die Front grade so wieder vom Verkehrsschild auf der Insel wegbringen.

Ich habe das Gefühl, dass das ganz starkt abhängig vom Belag der Straße ist. Woanders hatte ich keine Probleme. Aber da und weiter oben im Ort an ner ampel am Berg hab ich auch fast nix auf die Straße bekommen.

Schon etwas doof, wenn man mit mühe im Schrittempo abbiegen kann wenns regnet. Ich glaub ich lad mir jetz Standardmäßig 200kg Sag in Säcken auf.

Das ist vollständig normal. Du hast ja hinten extrem wenig Gewicht. Zudem schlägst Du die VH ein und erzeugst damit mehr Widerstand. Wenn er dann hinten spuhlt kann es auch passieren das die Reibscheube hinten im Diff das macht was sie soll.. sie sperrt. Dann will der Wagen nicht um die Kurve, die VA sagt aber er müsse... was noch mehr "Druck" von vorn aufbaut. Zudem, der Belag an direkt Kreizungen ist abgefahreneer als der auf regulären Strassen da hier halt das meiste Moment auf diesen ausgeübt wird.

Aber mit dem langen Radstand des RAM ist der Drifft ja herrlich kontrollierbar... ausser es wird zu doof und er schiebt über die VA, kommt auch vor, ist bei mir aber eher selten.
 
der kommt aber auch quer wenn ich nur geradeaus an der ampel stehe und nicht behutsam anfahre..... :roll:
 
der kommt aber auch quer wenn ich nur geradeaus an der ampel stehe und nicht behutsam anfahre..... :roll:

Stell doch mal auf Anfänger ( AutoAllrad ). Wenn das zu langweilig wird, kannst ja wieder den Expertmodus (2WD) wählen ! :mrgreen:
 
Zu dem Thema muß ich auch mal ne Frage stellen -

zu unsrem gabs leider auch keine "Gebrauchsanweisung" dazu, hatte aber schon mal in irgendeinem entsprechendem Strang (den ich aber nicht mehr finde) viel über die jeweiligen Extras gelesen.

Von daher: kann mir bitte jemand verklickern, was 4WD Auto , 4WD Lock und 4WD Low bedeuten bzw. wann/wie diese jeweils anzuwenden sind.

Wäre Euch sehr dankbar.
 
Von daher: kann mir bitte jemand verklickern, was 4WD Auto , 4WD Lock und 4WD Low bedeuten bzw. wann/wie diese jeweils anzuwenden sind.

Die (englische) Bedienungsanleitung gibt es im Netz, und auch so gibt es hier im Forum einiges dazu. Aber hier mal die Ultrakurzfassung:

4WD Auto: schaltet vorn bei Bedarf zu, kann man immer drinlassen. Hat nicht jedes Fahrzeug
4WD Lock: schaltet die Vorderachse fest zu, ohne Differenzial dazwischen. Daher nur bei rutschiger Fahrbahn (Schneematsch/Schnee/Wiese) verwenden, sonst kann bei Kurven der Antriebsstrang Schaden nehmen. Kann man während der Fahrt zuschalten.
4WD Low: wie 4WD Lock, nur mit Geländeuntersetzung. Kann man nur im Stillstand zuschalten.
 
Die (englische) Bedienungsanleitung gibt es im Netz, und auch so gibt es hier im Forum einiges dazu. Aber hier mal die Ultrakurzfassung:

4WD Auto: schaltet vorn bei Bedarf zu, kann man immer drinlassen. Hat nicht jedes Fahrzeug
4WD Lock: schaltet die Vorderachse fest zu, ohne Differenzial dazwischen. Daher nur bei rutschiger Fahrbahn (Schneematsch/Schnee/Wiese) verwenden, sonst kann bei Kurven der Antriebsstrang Schaden nehmen. Kann man während der Fahrt zuschalten.
4WD Low: wie 4WD Lock, nur mit Geländeuntersetzung. Kann man nur im Stillstand zuschalten.

..und nur wenn Wählhebel/Drehknopf auf "N"(oder "P" ) steht.
 
Moin.
Also nur mal so am RANDE......
Wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn man kein
Gas fährt,
Reserverad raus un da n
Wassertank mit
Frostschutz rein ?
 
Moin.
Also nur mal so am RANDE......
Wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn man kein
Gas fährt,
Reserverad raus un da n
Wassertank mit
Frostschutz rein ?

Müsstest du ja quasi auch n lpgtank nehmen und den füllen. wär mir preislich zu uninteressant. dann lieber was auf die pritsche. sand oder splitt zb.

aber neue Reifen haben wie gesagt schon geholfen
:)
 
Das stimmt wohl.
Hab die Wrangler drauf und auch schon mal dezent mitm Arsch gewackelt
;)

Werd mal auf die suche gehen was da sonst so geht, hier gehen die Meinungen ja doch sehr weit auseinander.
 
Fällt mir grad was ein
:!:

Ich bin ja in der Chemie, werd mal 2-3 40 Liter Kanister organisieren
;)

Die kann man sauber vorne ranstellen, bei Bedarf auf der Achse mitm Gurt fixieren.
 
Oben