2019 Gen. 5 - News und Updates

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja, mit Facelift alleine machst du es dir aber auch zu einfach. Luftfahrwerk war neu, 8-Gang-Getrieb war ebenfalls komplett neu, Motor leicht überarbeitet mit etwas mehr Leistung, Uconnect war neu und letztlich auch die Bauform 6.4er Bed mit Crew Cab, die 2013 erstmalig angeboten, aber erst 2014 geliefert wurde. Gerade Fahrwerk und Getriebe waren nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. LED hinten, Projektor vorne kam auch noch dazu...
Wirklich erstmalig neu ist glaube ich echt das "Tesla"-Display. Und da bin auch ich in der Tat mal gespannt, wie lange das bei einem Arbeitstier in einem etwas raueren Umfeld tut...

Klar war das ein umfangreiches Update aber außer dem Getriebe und Luftfahrwerk war "untenrum" nix neu und mit beiden gabs gleich mal Software Probleme, das mit dem Motor ist ein Gerücht, der ist seit 2009 unverändert, nur diverse Händler geben diverse Leistungszahlen an. Das UConnect fürs Facelift gabs so schon im Grand Cherokee, genauso wie das Luftfahrwerk. Soo neu ist der Gen5 zwar technisch auch nicht aber wie gesagt, am Fließband muss sich auch erst alles einschleifen, daher würde ich nie nen BJ 2018 Gen5 nehmen.

Aber auch für mich gilt, wird er signifikant teurer ist es mir den Spaß nicht mehr wert. Evtl. mach ich dann nen Tausch von meinem Vorfacelift zu nem Facelift Gen4, aber dann ist Ende. Mal sehen was die Importeure für Ausstattungen zu welchen Preisen anbieten werden.
 
Moin moin,

ich will hier nicht stänkern und von mir aus darf auch jeder seine Meinung (und seine Vorurteile) gern weiter vertreten.
Aber die Aussagen in vielen Beiträgen gehen mir schon etwas zu weit. Da werden neue Modelle so hingestellt, als ob die ersten 2-5 tausend Stück besser direkt vom Band in die Schrottpresse laufen sollten.

Ich will nicht bestreiten, dass es bei neuen Modellen Kinderkrankheiten geben kann. Letztendlich ist die Technik seit dem Model T ja auch ein klein wenig komplexer geworden.
Am Ende ist aber auch FCA ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Und jedes noch so kleine Problem - welches die Kunden in die Werkstätten zwingt - kostet FCA richtig Geld. Das macht sich dann in der Bilanz eher schlecht.
Zusätzlich baut auch FCA nicht jedes Teil selbst, sondern lässt vieles - teils in gesamten Baugruppen - durch Zulieferer fertigen. In solchen Geschäftsbeziehungen gibt es ganz ansehnliche Verträge, welche dem Zulieferer schnell das Genick brechen können, sollte sich ein Serienfehler in seinem Produkt herausstellen. Somit gibt es neben FCA noch weitere Firmen, welche ein enormes Interesse an perfekt funktionierenden Bauteilen und Systemen, bzw. im Ernstfall an einer schnellen Lösung haben.

Jeder der den „alten“ RAM besser findet darf dies gern äußern oder sich noch schnell einen günstigen sichern.
Aber bitte verderbt den Menschen wir mir doch nicht die Vorfreude auf den Neuen. Ich warte nämlich nur darauf, den Neuen beim Händler bestaunen und den Vertrag unterschreiben zu können...

(Und selbst wenn kleinere Probleme auftauchen. Dann red' ich eben freundlich mit meinem Händler und er kümmert sich drum. Hat in der Vergangenheit auch funktioniert.)

Gruß
Jens
 
Gut gesagt, Kinderkrankheiten sind üblich und betreffen jeden Hersteller bei neuen Modellen, die Behebung der Selbigen läuft auch normalerweise problemlos.

Wer einen Neuen will soll sich ruhig einen kaufen, das Risiko ist sehr überschaubar, ich persönlich hab nur keine Lust drauf. Liegt nicht am RAM, würde das bei jedem Hersteller so handhaben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Moin moin,

ich will hier nicht stänkern und von mir aus darf auch jeder seine Meinung (und seine Vorurteile) gern weiter vertreten.
Aber die Aussagen in vielen Beiträgen gehen mir schon etwas zu weit. Da werden neue Modelle so hingestellt, als ob die ersten 2-5 tausend Stück besser direkt vom Band in die Schrottpresse laufen sollten.

Ich will nicht bestreiten, dass es bei neuen Modellen Kinderkrankheiten geben kann. Letztendlich ist die Technik seit dem Model T ja auch ein klein wenig komplexer geworden.
Am Ende ist aber auch FCA ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Und jedes noch so kleine Problem - welches die Kunden in die Werkstätten zwingt - kostet FCA richtig Geld. Das macht sich dann in der Bilanz eher schlecht.
Zusätzlich baut auch FCA nicht jedes Teil selbst, sondern lässt vieles - teils in gesamten Baugruppen - durch Zulieferer fertigen. In solchen Geschäftsbeziehungen gibt es ganz ansehnliche Verträge, welche dem Zulieferer schnell das Genick brechen können, sollte sich ein Serienfehler in seinem Produkt herausstellen. Somit gibt es neben FCA noch weitere Firmen, welche ein enormes Interesse an perfekt funktionierenden Bauteilen und Systemen, bzw. im Ernstfall an einer schnellen Lösung haben.

Jeder der den „alten“ RAM besser findet darf dies gern äußern oder sich noch schnell einen günstigen sichern.
Aber bitte verderbt den Menschen wir mir doch nicht die Vorfreude auf den Neuen. Ich warte nämlich nur darauf, den Neuen beim Händler bestaunen und den Vertrag unterschreiben zu können...

(Und selbst wenn kleinere Probleme auftauchen. Dann red' ich eben freundlich mit meinem Händler und er kümmert sich drum. Hat in der Vergangenheit auch funktioniert.)

Gruß
Jens

Also Sorry Jens, aber wenn Dir das schon die Vorfreude verdirbt, ist der Ram vielleicht doch nicht das richtige Fahrzeug für Dich !? :roll:
Ram-Fahrer haben Pioniergeist !!!
8)

Klar, es ist nicht mehr so extrem, wie Früher, als man sich noch alles selber raussuchen, und organisieren mußte. Aber, wir reden hier nicht von einem Golf.
Da heißt es nicht, nehmen wir einen Golf, oder vielleicht doch besser GolfPlus ? Und, OmG, warum fragt er nach dem Passat V6 Benziner ? Dreht er jetzt komplett durch ?
;)

Du willst einen Gen5 ? Dann kauf ihr Dir. Weil DU es willst !
Was Du wissen solltest. Der Ami fertigt sehr "individuell". Das heißt, die Qualitätskontrolle ist für einen Deutschen etwas befremdlich.
Beispiel. Bei meinem war unten an der Traverse eine Schraube nicht angezogen. Außerdem war der Lüfter unterm Sitz nicht richtig eingehängt. Es gab auch schon Leute hier, die haben nach 2.500 km ihr Lima verloren, weil die Schrauben nicht richtig festgezogen waren.
Dazu muß man wissen, das in den USA, die Händler für jedes Neufahrzeug, etwa 4-6 Stunden "Endkontrolle" einplanen. D. H. Die Endkontrolle findet eigentlich beim Händler statt. War bei uns vor 20 Jahren auch noch so.
Nur, die deutschen Importeure sind das nicht mehr gewohnt, und geben das Fahrzeug so an den Kunden raus. Deshalb kann es dann zu "kleineren Unannehmlichkeiten" kommen. Kann, muß aber nicht !
Als zukünftiger RAMmler solltest Du es gewohnt sein, Dich um Deine Interessen selber zu kümmern. Angefangen von der richtigen Eintragung N1G BE, über einen etwaigen Einspruch beim Zoll, weil sie Dich natürlich als PKW, und nicht als Pickup versteuern wollen, über die Verhandlungen mit der Versicherung, bis zu etwaiger Ersatzteilbeschaffung bei Rockauto, ebay, ect., weil sie wesentlich günstiger sind.

Diese Diskussion hier, wird äußerst sachlich und diszipliniert geführt. Da hatten wir schon ganz andere ! :lol:

Also, Brust raus, Bauch rein, und ab zum Händler, und viel Spaß mit dem Neuen
:!:
 
Hallo Leute ,
dreht der Markt jetzt durch ?... MY 2018 werden wie weg in ein schwarzes Loch abgesaugt , und das Modell Laramie 2019 für 67.500 in Netz angeboten....dann Gas noch drauf ...leck mich, da kommt was zusammen für den Spass. :roll: :shock:
 
2019 sollen nur ca 200 Gen 5 nach Europa kommen, 2019 evtl auch nur 500.
Wer unbedingt gleich einen haben will wird drauflegen müssen.
Ein Absaugen der 2018 ist hier noch nicht zu beobachten, es stehen teilweise noch neue mit 2016er VIN bei diversen Händlern rum.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
2019 sollen nur ca 200 Gen 5 nach Europa kommen, 2019 evtl auch nur 500.
Wer unbedingt gleich einen haben will wird drauflegen müssen.
Ein Absaugen der 2018 ist hier noch nicht zu beobachten, es stehen teilweise noch neue mit 2016er VIN bei diversen Händlern rum.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Richtig, von 2016 , 2017 aber beim 2018 schlagen die Leute jetzt natürlich zu, sich noch mal eindecken mit der letzten Serie.
 
Ja wie gesagt, in Österreich ist derweil kein Run auf die 2018er zu erkennen, das Geschäft läuft ganz normal. In Bremerhaven ist genug auf Lager, auch dort gibt es keinen Engpass.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Eigentlich sollte man sich wirklich noch einen 2018er sichern.

Hab ein Angebot von meinen Verkäufer aus Hannover, meinen RAM zurück geben, dafür einen 2018er Longhorn, volle Hütte, nagelneu ohne Gas und 12000€ drauf legen. Voraussetzung der Fehler an meinen wurde behoben (siehe anderer Thread).

Bin da echt am überlegen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überleg nicht zu lange :mrgreen:

Und auch den 2018 wirst Du in 2020 (oder so) ganz sicher zu einem sehr guten Kurs los, wenn Du nen Gen 5 kaufen willst.
 
Überleg nicht zu lange :mrgreen:

Und auch den 2018 wirst Du in 2020 (oder so) ganz sicher zu einem sehr guten Kurs los, wenn Du nen Gen 5 kaufen willst.

Ja, will aber erst mal abwarten ob die Werke meinen alten wieder hin bekommen hat. Mit den Fehler verkaufen, dass bin ich nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja wie gesagt, in Österreich ist derweil kein Run auf die 2018er zu erkennen, das Geschäft läuft ganz normal. In Bremerhaven ist genug auf Lager, auch dort gibt es keinen Engpass.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wo her ist die Info ? , weil wir Bremerhaven nach bestimmten Typen auf den Kopf gestellt haben ...und da war mau mau...
 
Von AGT, die haben derzeit 70 RAMs in Bremerhaven stehen und ein örtlicher Händler hier, der über AEC bezieht hat grad um die 50 am Hof.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, mal wieder was zum Thema Gen5 RAM!

Die ersten Fahrberichte treffen ein und sind sehr vielversprechend, vor allem dürfte der Gen5 in Sachen Fahrkomfort und Ruhe im Innenraum nochmal eine gute Schaufel nachgelegt haben, der RAM war ja bisher in der aktuellen Version schon der Komfortabelste und am wenigsten lastwagenmäßige Vertreter der US Fullsize Pickups, das dürfte jetzt auch wieder ein paar Jahre so bleiben. :mrgreen:

Everyday Reviews:
https://youtu.be/TWs44ED3o_g

Edmunds:
https://youtu.be/HI0QfcoOvL4

The Fast Lane Truck:
https://youtu.be/hNcEHE8Y18c

Redline Reviews:
https://youtu.be/527-0rD9QGg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überleg nicht zu lange :mrgreen:

Und auch den 2018 wirst Du in 2020 (oder so) ganz sicher zu einem sehr guten Kurs los, wenn Du nen Gen 5 kaufen willst.

Kann ich nicht so bestätigen, mein 15er steht aktuell wie Blei, Nachfragen null.

RAM sind wohl erst ab 4 bis 5 Jahre (wert) stabil. Und dann in einer Preiskategorie die für viele attraktiver ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht so bestätigen, mein 15er steht aktuell wie Blei, Nachfragen null.

RAM sind wohl erst ab 4 bis 5 Jahre (wert) stabil. Und dann in einer Preiskategorie die für viele attraktiver ist.

Kann ich exakt so bestätigen, wer 43k für einen gebrauchten ausgeben könnte, legt noch 7 drauf und kauft neu.
Meine Hoffnung aktuell ist die, dass möglichst alle neuen 2018er oder jünger Gen 4 verkauft werden, es nur noch 2019er Gen 5 auf dem Neuwagenmarkt gibt, die so teuer werden, dass ein Gebrauchtwagenkauf von Gen 4 wieder attraktiv wird und ich so noch was für meine Kiste bekomme.
Hatte ihn mal spaßeshalber inseriert als er kein halbes Jahr alt war, da war die einzige Anfrage eine Kaufabsicht mit einer Preisvorstellung von 42000€.
Wohlgemerkt für einen halbjährigen 2016er Laramie unter 10.000km mit Gas und 8-Fach bereift.
 
Kann ich nicht so bestätigen, mein 15er steht aktuell wie Blei, Nachfragen null.

RAM sind wohl erst ab 4 bis 5 Jahre (wert) stabil. Und dann in einer Preiskategorie die für viele attraktiver ist.

30 k€ ist eine magische Grenze... bei Gebrauchten, drunter wirst du schnell los, knapp drüber kaufen noch die die eigentlich 30 ausgeben wollten, dann aber nochmal 2000-3000 drauf gelegt haben... aber deutlich über 30 k€ wirds eng, da gibt es einfach immer weniger die das für einen Gebrauchten aufbringen wollen... viele finanzieren dann auch und dann kommt es nur auf die monatliche Rate an, dann wird schnell lieber neu gekauft...
 
Oben