Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sommer: Federal Couragia M/T in 33x12,5 R20 Und gerade bei den Stollen wundert mich das doch sehr.
Winter: Nokian Hakkapelitta 7 SUV 2 in 275/60 R20
 
Haben dadurch aber deutlich weniger Auflagefläche und keinerlei Rillen in denen das verdrängte Wasser ablaufen kann.
 
Lass ihn nicht aus dem Fenster hängen... :mrgreen:

Den kann er doch nicht meinen, der wird doch unter dem Bauch nie nass, ausser im Schwimmbad.
Und wahrscheinlich ist er auch zu kurz zum Hängen :mrgreen:
 
Auweia. Hätte ich das gewusst hätte ich mir vielleicht besser ein anderes Fahrzeug kaufen sollen? [emoji23][VICTORY HAND]️


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auweia. Hätte ich das gewusst hätte ich mir vielleicht besser ein anderes Fahrzeug kaufen sollen? [emoji23][VICTORY HAND]️


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])

Probiere es doch einfach aus. Wenn DU auf Nummer sicher gehen willst, nimm an einem Fahrsicherheitstraining mit dem Dicken teil. Danach weist Du unter professioneller Führung was geht und was nicht.
 
Mit den Hankook Reifen seit MY 2017 hab ich keine Probleme bei Regen.

Selbst Strakregen und ordentlich Wasser auf der Strasse läuft alles Stabil. In Kurven bin ich natürlich defensiver als bei Trockener Strasse.

Also das der Ram Giftig ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich schalte bei Regen auf 4 WD Auto. Ein mal hat das aber nur reagiert. War an der Ampel wohl etwas zügig
;-)
 
Probiere es doch einfach aus. Wenn DU auf Nummer sicher gehen willst, nimm an einem Fahrsicherheitstraining mit dem Dicken teil. Danach weist Du unter professioneller Führung was geht und was nicht.

Wobei man dazusagen muss, dass auch das nach Straßenbelag unterschiedlich ist.

Bei uns ums Ort hab ich bei Regen bzw. feuchter Bahn weniger Probleme. Richtung Darmstadt weiß ich beispielsweise, dass ich bei Regen an der Ampel dar nicht dran denken muss zu Bremsen, wenn die Ampel bei 70 Sachen und bei weniger als 200m Abstand rot wird.

Nich, dass mein derzeit nicht laufendes ABS da helfen würde. Vorne blockiert er selten, aber hinten halt dauern. Nur da läuft er ja noch geradeaus.
Also zum Winter hin kommt definitiv Gewicht auf die Pritsche.
 
Wobei man dazusagen muss, dass auch das nach Straßenbelag unterschiedlich ist.

Bei uns ums Ort hab ich bei Regen bzw. feuchter Bahn weniger Probleme. Richtung Darmstadt weiß ich beispielsweise, dass ich bei Regen an der Ampel dar nicht dran denken muss zu Bremsen, wenn die Ampel bei 70 Sachen und bei weniger als 200m Abstand rot wird.

Nich, dass mein derzeit nicht laufendes ABS da helfen würde. Vorne blockiert er selten, aber hinten halt dauern. Nur da läuft er ja noch geradeaus.
Also zum Winter hin kommt definitiv Gewicht auf die Pritsche.

Hat dein 2nd Gen nicht nur 2-wheel-ABS? Müsste dann eig. immer nur vorn blockieren und hinten nicht.
 
Jo so wäre es. vorne hab ich ihn nur noch nie zum Blockieren bekommen, hinten geht das ja schnelle. Dort hab ich auch ABS aber das reagiert momentan nicht.
 
Als SRT ler hab ich da Erfahrung!
Das Stollengedöns ist hübsch kann aber nix. Wer beim Reifen spart fährt auch schlecht!
Im Sommer fahr ich am Hemmi wie auch am SRT den Conti und man glaubt es kaum alles was hier geschrieben wird trift nicht zu!
:P
 

Anhänge

  • IMG_8698.JPG
    IMG_8698.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 146
Hab heute mal das anfahren getestet.
Relativ neuer Straßenbelag - griffig.
Es war nass, beim beschleunigen quitscht es, dann bekommt er Grip und erst dann beginnt die ESP Lampe zu blinken.
Auf trockener Straße einlenken, aufs Gas steigen und er steht quer, kein Eingriff irgendeines Systems.
Die Reifen sind originale Silent Armor mit fast vollem Profil. Laufleistung der Reifen 12.000km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hier in Lübeck an der schönen Ostsee regnet es seit heute morgen wie bekloppt...haben den "dicken" aber ohne schleudern bewegen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...vielleicht ist es ja auch ne fahrer-Sache
8)
:oops: :mrgreen:
 
Als SRT ler hab ich da Erfahrung!
Das Stollengedöns ist hübsch kann aber nix. Wer beim Reifen spart fährt auch schlecht!
Im Sommer fahr ich am Hemmi wie auch am SRT den Conti und man glaubt es kaum alles was hier geschrieben wird trift nicht zu!
:P

Dann fahr damit mal mit 2t am Haken auf ne feuchte/nasse Wiese...

Hat alles Vor- und Nachteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jo die erfahrung hab ich auch schon mit einem ram eines freundes gemacht.
2 spuriges rechts abbiegen in münchen. leichter regen. links neben mir ein mini. ich normal aufs gas , ab scheitelpunkt merk ich schon da kommt was schief blieb aber aufm gas weil
alles noch im grünen bereich und schön zu kontrollieren. der mini fahrer neben mir hat das scheinbar nicht ganz so entspannt gesehen. versteh ich gar nicht weil mein lkw fahrerlehrer beim bund sagte immer
so schön: "wenn eine hand dazwischen passt is genügend platz" :roll:

ich glaub ist stark ne reifen sache. die günstigen die da verbaut waren waren grip technisch eher müll.
aber ein kontrollierbarer drift ist bei so einem langem radstand eh kein problem.(wenns breit genug ist
;-)
 
Oben