Welcher Ram sollte es werden? (Kaufberatung)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. März 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Sandkrug
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige eine Kaufberatung. Die Suche habe genutzt aber eine Kaufberatung ist einfach am besten wenn diese auf die eigenen Fragen genau eingeht. Also, ich liebäugele schon länger mit dem Dodge Ram (Bj ab 02), ein Diesel sollte es sein, ver- oder besteuert muss er als LKW werden. Preislich sehe ich mich bei ca 25k €. Nutzen wollte ich ihn zu 85% als Zugfahrzeug für Baumaschinenanänger 3,5t zGG und für Urlaub mit dem Wohnwagen 2,2t zGG. (Führerscheinklasse BE) So nun zu einigen Fragen: Gibt es den Diesel mit grüner Plakette? Wie sehen denn die Leergewichte aus, denn hier bei mir ums Eck steht ein 3500 quad cab, long box, dually, der angeblich 3200kg leer wiegen soll?? Da der dann soweit ich das noch im Kopf habe 4,6t zGG hat dürfte ich den glaube ich nicht fahren, da müsste ich Führerscheinklasse C1E haben oder so auf jeden Fall einen anderen. Steuern und Versicherung habe ich mich schon gekümmert aber bei Ersatzteilen steige ich nicht durch, das z.B. der Bremsensatz beim 1500 günstiger sein dürfte als beim 3500 könnte ich mir vorstellen aber wissen tue ich es eben nicht. Was gibt es denn sonst so zu beachten beim Ram, ich bin für jede qualitative Antwort dankbar. :mrgreen:
 
Moin,
der einzige Cummins Diesel der Serienmäßig die grüne Plakette bekommt ist der 6,7er ab Bj. 2007. Der ist bei deiner Budgetansage vielleicht gerade soeben schon drin, musst aber aufpassen da die billigen Exemplare oftmals nen Grund haben warum sie billig angeboten werden.
5,9er Cummins ist Serienmäßig bei gelber Plakette schluß. Es gibt DPF zum nachrüsten. Zwei Sätze sind mir bekannt, der eine kostet um die 7000,- Euro der andere um die 3000,- Euro. Beide offiziell und ohne Schmuh.
Wenn Du definitive Besteuerung als LKW möchtest, dann bleibt ausschließlich der Singlecab. Alle 4-türer laufen Gefahr als PKW besteuert zu werden. Die Gefahr ist sogar extrem hoch beim Shortbed und immernoch hoch beim Longbed.
Es muss für deine Anforderungen auch bei weitem kein 3500er sein. Der 2500 reicht bei weitem aus.
Zulassung ist bei allen als LKW mit zGG 3500kg möglich. Die Zuladung beim Fahrzeug selbst ist allerdings, je nach gewähltem Modell, gering bis quasi nicht mehr vorhanden.

Ich fahre nach meinem 2003er 3500 Quadcab Longbed 4x4 5,9TD nun einen 2008er 2500 Singlecab Longbed 4x4 6,7TD und kann dich zumindest dahingehend bestärken das Du mit dem Cummins im Ram definitiv nix verkehrt machst.
 
Oben