Versicherungsdilemma

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cem

Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
8
Ort
Linsengericht, Deutschland
tach zamme,

Ich werde in den nächsten tagen hoffentlich ein weiterer stolzer Besitzer eines 2014er Laramie sein.

meine erste frage dreht sich um die Versicherung. Ich hab den 5,7 HEMI mit 401Ps .. 8gang automatic.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen über das Thema allerdings habe ich das Gefühl das niemand eine klare Aussage über die Versicherung trifft.. also bei welcher er im Endeffekt angemeldet ist.

würdet ihr mir einfach mal eure Erfahrungswerte nennen und eine Konkrete Aussage mit, PS, SF-Klasse und Preis. ?

freue mich auf eure Antworten.

mit aller besten grüßen, Cem :)
 
Ne, der User ist seit 2020 angemeldet, damals war der Begrüßungspost das erste was ein User gesehen hat. Ergo will, oder kann er nicht. In den 3 Jahren Mitgliedschaft hätte es die ein oder andere Gelegenheit gegeben 😉

@cem die Suche offenbart da dennoch einiges, auch wenn die meisten hier ihre Hosen nicht komplett runterlassen, werden doch Richtwerte und vor allem hilfsbereite Ansprechpartner bei Versicherungen genannt.
 
  • Like
Reaktionen: cem
Da
Ne, der User ist seit 2020 angemeldet, damals war der Begrüßungspost das erste was ein User gesehen hat. Ergo will, oder kann er nicht. In den 3 Jahren Mitgliedschaft hätte es die ein oder andere Gelegenheit gegeben 😉

@cem die Suche offenbart da dennoch einiges, auch wenn die meisten hier ihre Hosen nicht komplett runterlassen, werden doch Richtwerte und vor allem hilfsbereite Ansprechpartner bei Versicherungen ge

Danke für deine Antwort,
ja Tatsache bin ich seit 2020 dabei, habe aber bis heute nur mit gelesen..

Allerdings ist es jetzt erst soweit das ich mein Vorhaben endlich realistisch umsetzten kann ;D
ich habe jetzt mal viel durch gelesen und erstaunlicher weise sticht die HDI & VHG-Versicherung relativ gut raus, auch von der HUK liest man viel gutes.. morgen werde ich die Drähte glühen lassen und denen ordentlich auf die nerven gehen :D mal sehen was bei raus kommt :)
 
Leider ist Versicherungen vergleichen nicht mehr so, wie vor 30 Jahren.
Da hat man den Agenten angerufen und gesagt, 400 PS, 30%, wieviel.

Heute spielt da zu SF und Regionalklasse, die Menge und Art der Versicherungen, die du bei der gleichen Gesellschaft hast, Alleinfahrer, Garagen- oder Laternenparker, Alter, Schuhgröße, Rechts- oder Linksträger, Steh- oder Sitzpinkler und weißderGeierwas noch mit rein.
Die Chance, einen vergleichbaren Versicherungszwilling mit gleicher SF und Regionalklasse zu finden, hat was von nem 6er im Lotto.
Angefangen hab ich beim RAM mit der Axa, bin dann ne zeitlang mit der Provinzial fremdgegangen und jetzt schon seit 4 Jahren wieder bei der Axa.
Und da kam bisher keine HDI, DEVK, Huk-online oder ADAC mit 🤷🏻‍♂️
 
Vor allem die Regionalklassen sind nicht zu unterschätzen.🤬
 
Versicherung ist das persönlichste Thema wenn es um 4 Räder geht, es bildet schließlich dein Risiko ab (oder sollte zumindest). Ich habe keine Lust deine Schäden zu bezahlen und willst sicher nicht der Wohltäter für meinen Schadensverlauf sein wenn ich die Eingangsfragestellung lese. Wenn du also keine zufriedenstellenden Beiträge aushandeln kannst liegt es entweder an deinem Schadensverlauf/Risikoeinstufung oder mangelndem Verhandlungsgeschick, in beiden Fällen halte ich das Resultat für berechtigt.
Leider ist Versicherungen vergleichen nicht mehr so, wie vor 30 Jahren.
Und das ist auch gut so, als einer der seine seltenen Schäden häufig selbst klärt, ist es für mich selbstverständlich das die sich nicht um Ihre Schäden kümmern können oder wollen entsprechend mehr bezahlen. Ich weiß das Erik:a Mustermann:innen sich nicht kümmert was es wirklich kostet wenn Sie nach einem Schaden ihren Wagen bei der Vertragswerkstatt abstell(en)t (lässt) und mit einem Ersatzwagen vom Hof rollert, aber die Kosten entstehen und müssen beglichen werden und meist ist es nicht so selten wie alle gern behaupten.
 
Moin, danke für eure Antworten :)

habe jetzt über die Nürnberger Versicherung ein akzeptables Angebot bekommen.
Die HDI ist aber mit 1.400 auch ganz gut im rennen gewesen.. nachdem ich mit dem Typ etwas gesprochen habe, hat er etwas rumgespielt und jetzt bin ich bei 1.300 was für meine SF5 ganz in Ordnung ist denke ich
 
Uiiii...das finde ich schon heftig teuer.
Im Schnitt zahlen die meisten zwischen 450-650 für den Ram, mit Vollkasko.
 
Aber nicht mit SF5.
Wenn man SF 5 mit 46% und die 650€ mit ca. 25% (geschätzt) rechnet kommt man mit einem Dreisatz auf 100% Umrechnung

auf 1300/46*100=>2826,09
und 650/25*100=>2600,00 (so ungefähr mein Level)

da blieben dann doch 226,09 Differenzbetrag von denen man so ca. die Hälfte in Anrechnung bringen könnte und 1180 bei einer günstigen Versicherung herausbekäme.

Das Ganze ist aber rein hypothetisch, weil genaue Daten, wie Regionalklasse, Standort des KfZ nachts usw. fehlen.
Also kann man im Grundsatz sagen: eigentlich passt das ganz gut.
 
Moin,
der Versicherungsmarkt ist ein Abenteuerspielplatz geworden. Nachdem mir die HUK auch ohne Schaden letztes Jahr mal eben +20% reinwürgen wollte, bin ich zur WGV gewechselt.
Habe zwar meinen "Rabattretter" bei der HUK verloren (ein kleiner Altschaden vor x-Jahren der ohne Höherstufung blieb) aber trotz der mehrere Klassen höheren Neu-Einstufung bei der WGV (ohne "Rabattretter") war die ab sofort günstiger. Wer nicht wechselt, verliert.
Das galt für meinen Jeep Grand Cherokee, als ich jetzt mal den RAM dort kalkuliert habe ...wird der fast das gleiche wie der GC kosten, find ich gut.
 
tach zamme,

Ich werde in den nächsten tagen hoffentlich ein weiterer stolzer Besitzer eines 2014er Laramie sein.

meine erste frage dreht sich um die Versicherung. Ich hab den 5,7 HEMI mit 401Ps .. 8gang automatic.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen über das Thema allerdings habe ich das Gefühl das niemand eine klare Aussage über die Versicherung trifft.. also bei welcher er im Endeffekt angemeldet ist.

würdet ihr mir einfach mal eure Erfahrungswerte nennen und eine Konkrete Aussage mit, PS, SF-Klasse und Preis. ?

freue mich auf eure Antworten.

mit aller besten grüßen, Cem :)
Verti SF28. 421/Jahr Haftpflicht
 
Oben