Suche Getriebe für 92`er 5,2l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Eggstätt
Hallo, danke sehr für die nette Begrüßung!
Ich habe ein defektes A518 Getriebe in meinem Ram B350 V8, 5,2l Dodge, 79.000 km.

Ich suche händeringend ein passendes Austauschgetriebe. DQR – 4 Speed Auto Trans A518.

Das Angebot dafür von Dodge hier vor Ort beträgt 5000 Euro, vom Amispezialisten bei uns in München sogar noch mehr. Das ist ziemlich viel, finde ich, für ein überholtes Getriebe, das in den Staaten ca. 1000 Dollar kostet. Ich habe aber leider keine vertrauenswürdige Verbindung nach Amerika, und mit der Garantie kann man das dort dann auch vergessen. Entfällt also.

Meine Renet Anfrage brachte kein Ergebnis. Nur Getriebeüberholfirmen melden sich.Weder gebrauchte noch revidierte dabei.

Eine Ami-Werkstatt für Getriebe und Motorüberholung (YankeeMotors) in Nürnberg will das Getriebe unbedingt erst (auf meine Kosten!) zerlegen, und behauptet, nur so könne man genau feststellen, welches Getriebe das genau ist. Mich wundert diese Aussage, denn Dodge in Rosenheim kann das Getriebe ja auch bestellen, ohne es innen zerlegt zu haben. Die Hochpreis-Ami-Werkstatt Geiger in München ebenfalls. Wie bestellen die denn dann? Muß ich wirklich das Getriebe öffnen lassen, um sicher zu gehen?

Die von Nürnberg vorgeschlagene Reparatur scheidet zudem m.E. sowieso aus, da das Getriebe bereits 3 Mal unsachgemäß zusammengesetzt wurde und nun nach 3000km bereits wieder vollständig den Geist aufgegeben hat.

Vorgeschichte: keine Getriebe-Wartung in England von Vorbesitzern bis 65.000 km, dann Übernahme durch mich und Import nach DE. Damals bereits schwarzes Öl und Späne in der Ölwanne. Getriebe funktioniert trotzdem für 1 Jahr weitgehend, ab und zu schon verdächtige Geräusche. Letztes Jahr dann Komplettversagen und 2 malige unsachgemäße Überholung bei einem Betrieb im Norden. Nun nach 3000 km erneut Komplettversagen. Jedes Mal Unmengen Späne, diesmal sogar auch noch Lamellenteile im verbrannten Öl.

Ich denke also, da ist nichts mehr zu retten und es braucht wirklich ein Austauschgetriebe. Ich weiß, daß es in Holland Quellen dafür gibt, aber nicht, wo? Kennt die Adressen hier jemand? Oder wer in DE ein revidiertes Getriebe auf Lager haben könnte?

Inzwischen weiß ich auch, daß die Überholwerkstatt letztes Jahr ein Betrüger war, der von Beruf Tischler ist und einen Offenbarungseid hat
:evil:
, aber das hilft mir nun auch nicht weiter.

Ich möchte einfach wieder meinen Dodge fahren und im Wald übernachten, ich vermiß das so...

Ich hatte schon die Idee, als Alternative den kompletten Motor mit Getriebe aus einem Nachfolgermodell zu übernehmen, (der würde dann ja auch weniger Sprit schlucken
;)
), weiß aber nicht, ob die Motor-Steuerelektronik da mitspielt. Der neuere Motor hat ja 250 PS und unser Bj. 170PS. Hat das schon jemand bei dem Modell hier gemacht? Oder weiß, ob das grundsätzlich geht? Wie verschieden sind die 92`er und das nachfolgende Modell im Innenleben wirklich? Ich könnte nämlich eventuell einen 2000´er 3500 für kleines Geld bekommen.

Ich bin dankbar für alle Tipps zum Komplettumbau Motor-Getriebestrang oder eine seriöse Quellen für ein Austauschgetriebe! Dankeschön und Viele Grüße, Anja
 
Eine Bude die nur Getriebe machen, sollten Dein Getriebe schon wieder hinbekommen!
Frag mal bei den beiden Werkstätten, die meine Vorschreiber genannt haben nach!
 
Na da hat du ja schon einen schönen Streifen mitgemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nun kostengünstig zu einem vernünftigen Ende kommt.
 
Man liest hier und in anderen Foren immer wieder von Geschichten das Getriebe zu "Spezialisten" in D verbracht wurden, die Leute tausende von Euro gezahlt haben, und letztlich die Getriebe immer noch nicht in Ordnung waren, oder nach kurzer Zeit wieder kaputt waren. Ich würde immer empfehlen ein AT Getriebe aus dem USA zu holen. Das dann einfach tauschen, weiterfahren, und dann erst überlegen was mit dem anderen passiert. Selber mal reinschauen, verkaufen, etc etc
 
Auch ne gute Idee! :idea:
Dann ist es auf jeden Fall ein neues!
 
Hallo Dodge-Gemeinde,

ich bin echt beeindruckt von Euch! Gerade mal 12 Stunden im Forum und so viele brauchbare Tipps - nun kann ich zwischen mehreren guten Optionen auswählen! :lol: Zuvor hatte ich gar keine...ganz dickes Danke an alle, die so hilfsbereit waren!

Meine Hoffnung auf ein gutes Ende und auf neue Urlaube mit meinem heißgeliebten Dodge ist wieder da
:P


Ronald hat mir noch zwei Websiten genannt, eine davon aus Berlin, Mr. Floyd Brothers Transmission Repair. Danke!

Floyd Brothers ist der erste seit einem Jahr, mit dem ich telefoniert habe und der speziell meine Baureihe von A518 Getriebe wirklich von innen gut zu kennen scheint. Er meint, er bringt es wieder hin und macht mir noch ein Update auf Heavy Duty, da wir 3,5 t wiegen regulär.

Kennt den jemand hier schon? Er scheint auch alte Amis zu entkernen und neu aufzubauen, sprich Oldtimer Restauration.

Er hat 1680.- Festpreis plus Mwst, inclusive Wandler und Heavy Duty Update. 2 Mal Fracht kommt da noch drauf. Da kann man nicht meckern. Wie wichtig ist eigentlich diese Heavy Duty Aufrüstung im Getriebe bei 3,5t? Anhängerkupplung hab ich gar keine mehr, die fiel dem TÜV zum Opfer...

Fa.Hetzel wollte gleich mal 2700.- (incl. Transport und Mwst)für ein Austauschgetriebe. Und wollte noch dazu, daß ich meines erst ausbaue und dorthin schicke, damit sie gucken können, OB sie eines dahaben. Und wenn nicht, würden sie erst eins in Amiland zum revidieren suchen, selbst revidieren und das wird dann so richtig teuer. Da kann ich gut drauf verzichten.

Danke sehr, Oliver, für Dein Angebot mit der Container-Mitnahme aus Amiland! Ich komme bei Bedarf gern auf Dich zurück. Ich jage nämlich noch meine Fensterdichtungen von der Conversion und hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich die zu mir nach DE kriege..

Anja (sehr erleichtert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

wollte mich hier melden, wie es ausgegangen ist. Nämlich gut. Endlich! Vielen Dank an alle!

Ich habe tatsächlich den Dodge 700km zu Floyd Brothers in Berlin gebracht und bin einfach hin und weg vom Ergebnis.

Das Getriebe war so schlimm kaputt, wie er selten eines gehabt hat. Dann hingen die vorderen Bremsen auch noch während der Probefahrt fest und er war der erste Mechaniker, der wusste, daß sich bei diesem Jahrgang und Modell die Bremsschläuche von innen her regelmäßig zusetzen und daß man die deswegen spätestens alle 5 Jahre austauschen muß. Das hat er dann auch noch getan, alle Updates gemacht und eine Umrüstung des Getriebes auf heavy duty, wegen dem hohen Gewicht.

Und daß wir dann auf einige Ersatzteile warten mussten, war auch nicht schlimm - wir hatten eine Menge Spaß mit ihm und seiner Sue. Unsere Zeit in Berlin verging wie im Flug...Die Reise zu Floyds Garage war unvergeßlich...

Und jetzt können wir sogar die Lkws locker überholen - konnten wir davor bei unseren 3,5t nicht... und der Kickdown ist endlich richtig eingestellt und eine Spezial-Schulung im Umgang mit dieser Art Uralt-Ami-Automatikgetriebe haben wir obendrauf bekommen. Besser hätte es nicht laufen können.... :lol: :lol: :lol:
 
Oben