Sinnvolles Wartungsintervall Klimaaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
619
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich habe den "neuen" Dicken nun 5 Jahre und frage mich ob und wann eine Wartung der Klimaanlage ratsam wäre. Kalt wird es auf alle Fälle noch drinnen aber ob sich das Abkühlungstempo über der Jahre ausgeschlichen hat kann ich gar nicht genau sagen.
Das Handbuch sieht das jährlich vor: "Damit die Klimaanlage optimal funktioniert, sollte sie zu Beginn der warmen Jahreszeit von einem Vertragshändler geprüft und gewartet werden.". In der Forumssuche habe ich keine Frist finden können. In den Wartungsberichten der letzten Durchsichten ist nichts von Klima erwähnt.

Danke für Eure Erfahrungswerte, Thomas
 
Meine Werkstatt und Bekannten (KFZler) raten davon alle ab.
Solange fahren, bis sie nicht mehr geht, und dann vernüntig reparieren.
Fahre jetzt 10 Jahre ohne Probleme.
Wollte dem Ram mit 5 Jahren auch was gutes tun, und habe deshalb gefragt, wann Zeit für einen Klimaservice wäre.
Antwort: Hast Du zuviel Geld?🤭
Habe mich darauf hin mal informiert.
Es ist wie es ist. Ein gutes Geschäft für die Werkstatt.
Vergiß das Handbuch. Da sollte auch drin stehen, das das AS einmal jährlich überprüft/gewartet werden sollte.
Das steht natürlich nicht drin, obwohl eine Füllmengenüberprüfung hier sehr sinnvoll wäre.

Natürlich werden Dir Werkstätten, die draußen Werbung für Klimaservice haben, Dir das genau anders erzählen.😝
 
Letztes Jahr habe ich die Klima auffüllen lassen. Dauer bis dahin, 10 Jahre. Auch nur, weil nimmer kuschelig warm war..
 
Letztes Jahr habe ich die Klima auffüllen lassen. Dauer bis dahin, 10 Jahre. Auch nur, weil nimmer kuschelig warm war..
Wurde gleich Kontrastmittel mit aufgefüllt?🤔
Ist Sinnvoll, den es kann sich um den natürlichen Verlust handeln, und es geht noch Jahrelang gut.
Nach 10 Jahren kann man aber leider auch "Verrottung" nicht mehr ausschließen.😒
Dann hat man mit ein wenig Glück, gleich die Schwachstelle gefunden.😉
 
Kontrastmittel weiß ich gerade nicht, aber das sie auf undichtigkeit geprüft worden ist, dass weiß ich weil, a, sie es gesagt haben, b, weil ich auf Rechnung geprüft und befüllt stehen habe.
Ich hab da volles Vertrauen zu, die Jungs sind prima. Im Moment isser wieder da, Öl Wechsel, Krümmerschrauben erneuern, evtl, Krümmer planen, Stellmotor Lüftung neu anlehnen.
 
Kontrastmittel weiß ich gerade nicht, aber das sie auf undichtigkeit geprüft worden ist, dass weiß ich weil, a, sie es gesagt haben, b, weil ich auf Rechnung geprüft und befüllt stehen habe.
Ich hab da volles Vertrauen zu, die Jungs sind prima. Im Moment isser wieder da, Öl Wechsel, Krümmerschrauben erneuern, evtl, Krümmer planen, Stellmotor Lüftung neu anlehnen.
Wenn sie sie auf Undichtigkeit geprüft haben, dann vermutlich mit Kontrastmittel. Es gibt zwar auch andere Geräte, die sind aber umstritten, da nicht wirklich zuverlässig.
Jede Klima hat eine natürliche Diffusion.
Deshalb wird irgendwann das Kältemittel Stand min. erreichen.
Wenn das der einzige Grund ist, warum sie nicht mehr geht, reicht eben auffüllen.
Aber, jedes Auffüllen trägt minimal Feuchtigkeit ein. Die Trocknerflasche soll bei weitem nicht die Kapazität haben, die viele meinen.🤷🏻
Deshalb rät man wohl auch von diesem permanenten nachfüllen ab, da es technisch keinen nutzen bringt, sondern eher schadet.
 
Ich habe gestern die Klima warten lassen.
Von den 510g waren noch 463g drinnen. Auto ist jetzt ca 3 Jahre. Es wurde kalt, aber die Zahlen sagen da was anderes. Und so teuer ist es nun auch wieder nicht für nen kalten Popes.... 😆
 
Oben