Schadstoffklasse und Schlüsselnummer richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo.

Habe mehrere Aussagen wie diese im Netz gefunden:

Die Schadstoffklasse nach der gültigen Euro-Norm kann dann jedoch über die Schadstoff-Schlüsselnummer des Fahrzeugs ermittelt werden.
In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil 1 finden Sie die Schlüsselnummer im Feld 14.1, relevant sind die letzten 2 Ziffern. Im alten Fahrzeugschein finden Sie den Eintrag ganz oben unter „Schlüsselnummer – zu 1“. Auch hier sind die letzten beiden Ziffern relevant.


Die Schlüsselnummer lautet bei meinem Ram unter 14.1: 0653. Somit wäre relevant die 53.
Das wiederum wäre Euro 3 + D4. :shock:

Im Feld 14 steht allerdings 96/69/EG III was wiederum Euro 1 ist. :roll:

Wie passt das alles zusammen??? Klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Netzfund sagt doch aus, dass Feld 14 nicht relevant ist.
Also wird es auch keine Rolle spielen, was dort steht.

Gruß
Rolf
 
Trotzdem müssen 14 und 14.1 ja zusammenpassen, sonst bräuchte man ja nicht beide.
Versteuert wird der Ram nach Euro 1.

Was stimmt da nicht?
 
Danke Ronald.

Da habe ich nun die Schlüsselnummer nach LKW und werde nach PKW besteuert.... :roll: Sei ´s drum.
 
Komm her und ich würg dich :mrgreen:
Wenn sonst nix geht, werde ich drüber nachdenken. Kenne das Thema schon fast in und auswendig.
Nächstes Jahr bekommen dann alle umgeschlüsselten "Pickups" Post vom Zoll, wenn die Gesetzeslücke geschlossen wurde.:roll:
 
Da wirst du wohl nicht umzu kommen.
Auch wenn in deinen Papieren LKW steht, hast du bisher ja auch keine Maut bezahlen müssen.
Obwohl du sicher schon durch viele Mautstellen mit deinem LKW gefahren bist.

Gruß
Rolf
 
Oben