Ram 1500 Bj.2021 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich habe mal eine Frage, bzgl. das Ziehen eines Wohnwagens (2.000 kg).
Muss ich dabei etwas beachten, bzgl. der Einstellungen beim Fahren? Hatte schon was gelesen, dass man auf "Tow/Haul" stellen soll, um ein Überhitzen des Getriebes zu vermeiden.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vorab vielen Dank.
 
Bei schweren Anhängern generell immer im Tow/Haul Modus fahren. Andernfalls frittierst du dir dein Getriebe.
Mehr brauchst du was das Fahren angeht nicht beachten. Vielleicht noch die großen Spiegel beim Wohnwagen, falls du keine Towing Mirrors haben solltest ...
 
Danke für deine Antwort. Wie gesagt, WoMo hat zul.Gg 2000kg.
Bzgl. Towing Mirrors, da muss ich gestehen, dass ich das nicht mal weiß. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, an dem Spiegel zu ziehen oder drehen, weil ich nicht weiß, wie schwer das gehen soll/muss.
 
Hatte gerade mal gegoogelt, die Spiegel haben wir nicht. Hatte schon mal bzgl. Anhängerspiegel geschaut, da gibt es ja welche speziell für den RAM.
 
Mal ein Ratschlag für die Zukunft - vlt. bei Threads eine passendere Überschrift wählen. Wenn man

Ram 1500 Bj.2021 5.9​

liest, kann man wenig damit anfangen (außer, dass es den 5.9er zuletzt im Gen3 vFL in 2003 gab und nicht im Gen5). Das erleichtert es dir auch eventuell schneller passende Antworten zu deinen Fragen zu erhalten.
 
Mal ein Ratschlag für die Zukunft - vlt. bei Threads eine passendere Überschrift wählen. Wenn man

Ram 1500 Bj.2021 5.9​

liest, kann man wenig damit anfangen (außer, dass es den 5.9er zuletzt im Gen3 vFL in 2003 gab und nicht im Gen5). Das erleichtert es dir auch eventuell schneller passende Antworten zu deinen Fragen zu erhalten.
Vielleicht ein Litauisches Sondermodell 😂😂
 
Was den Tow/Haul Modus angeht musst du dir real ausprobieren, im Tow/Haul Modus geht das Getriebe immer nen Gang runter, für mehr Leistung/Drehmoment und mehr Bremswirkung, dafür wird das Fahrverhalten wesentlich angestrengter, habe ich bei einem 3,7t Anhänger nur einmal zum ausprobieren genutzt, nimmt dem Antriebsstrang die Geschmeidigkeit und Souveränität.
Anhängerszusatzpiegel finde ich persönlich daneben, vibrieren die ganze Zeit und sehen lächerlich aus. Probiere es dir aus, wenn dir die Standardspiegel wirklich nicht reichen, investiere in die Tow Mirrors, gibts auch als Nachbauten bei Rockauto.
 
In dem Fall den Hinweis - wenn Tow Mirrors, dann definitiv keine Nachbauteile - denn die vibrieren wirklich. Auch wenn es Geld ist, investier dann lieber in OEM Spiegel.
 
moin, bei einer Breite bis 2,35m des WoWa reichen die Serienspiegel. Bei 2,5m Wo Wa breite sollten es Tow Mirrors sein. In dem Fred über WoWa Spiegel habe ich meine Variante vorgestellt. Die sind super...aber...kleine Aliberts.
 
Oben