Pioneer Naviceiver Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
0
Ort
Viereth, Lkr. Bamberg
Hey Leute,

hab da mal ne Frage an euch.

Hab letztes Jahr das Original US Radio (REN) gegen ein Pioneer F77DAB Naviceiver getauscht.
Als Adapter habe ich den PAC Audio RP4-CH11 verwendet um vom CAN-Bus auf ISO Anschluss zu kommen.
Mit ner Weiche für die Antenne klappt das mit dem DAB auch sehr gut.

Eigentlich läuft alles zufriedenstellend, nur für ein Problem hab ich noch keine Lösung gefunden.
Die Navifunktion hängte sich scheinbar sporadisch auf, bzw. verliert das Signal und aktualisiert den Standort nicht mehr.
Meistens passiert das kurz vor dem Ziel, wo man es ja in der Regel am ehesten braucht.

In den Systemeinstellungen vom Radio hab ich dann gesehen, dass mehr als genug Satelliten gefunden wurden, daran konnte es also eigentlich nicht liegen.
Weiterhin wird der Wert des Tachosignals angezeigt, dabei ist mir aber aufgefallen, dass kein Tachosignal mehr anliegt, wenn man langsamer als 26 Meilen fährt.
Beschleunigt man wieder, kommt das Tachosignal korrekt wieder und der Standort wird auch entsprechend aktualisiert.

D.h. wenn man langsamer als ca. 40km/h fährt, was ja in der Stadt oder in Wohngebieten durchaus normal ist, fällt das Tachosignal auf 0 und das Navi denkt scheinbar man steht.
Es wird dann dummerweise auch nicht anhand den Satelliten navigiert, was ja durchaus möglich wäre.

Meine Vermutung ist, dass dieser Adapter von PAC Audio, der ja das Tachosignal aus dem CAN Bus extrahiert oder berechnet, aus irgendwelchen Gründen bei niedriger Geschwindigkeit keine Signal mehr liefert.
Warum auch immer ...
:|


Kennt von euch jemand das Problem oder hat ne Idee wie ich da am besten weiter vorgehen sollte?
 
Das tachosignal wird nicht vom auto ans radio gesendet.
Wenn du das radio an ne externe stromquelle anschließt und im auto dabei hast wird dir auch ne geschwindigkeit angezeigt.geht alles über gps.

versuchs erstmal mit nem softwareupdate.
Wenn das nix bringt würde ich die gps antenne versuchsweise ausserhalb vom fahrzeug anbringen.oder an ner anderen stelle im fahrzeug.selbst wenn sateliten erkannt werden muss das nicht heißen das die auch verarbeitet werden.
 
Doch, der Radio bekommt das Tachosignal vom Fahrzeug, ganz sicher.
Sieht man ja hier in der Anleitung:

Purple / White = Vehicle Speed Output



Und am Pioneer Radio ist es das rosa Kabel

Rosa = CAR SPEED SIGNAL INPUT



Wie gesagt, es kommt ja auch ein Signal am Radio an, die Geschwindigkeit wird dann auch korrekt angezeigt, aber halt erst ab ca. 40km/h
Laut der Pioneer Anleitung sollte das Navi aber auch ohne das Tachosignal funktionieren, nur könnte es sein, dass die Position dann z.b. in einem Tunnel einfach nicht so genau ermittelt werden kann, da dann ja keine freie Sicht zu den Satelliten besteht.

Vielleicht muss ich doch mal an den Support schreiben, scheint wohl doch ein sehr spezielles Problem zu sein.
 

Anhänge

  • rp4-ch11.JPG
    rp4-ch11.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 229
  • F77DAB.JPG
    F77DAB.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 232
Hast du eine extra Antenne für das navigieren.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Normalerweise kommt de Geschwindigkeit fürs Navi aber immer über Satelitt... Ist bei nem tom tom dass an die Scheibe klebst ja auch so.....hab auch ne Pioneer drin aber nix mit Speed signal anklemmen
 
Falsches Kabel erwischt? Tempomat oder Fernlicht gehen ja auch erst bei ca Tempo 40.

?
 
Ja Klaus, ne GPS Antenne ist montiert, Empfang ist auch gut, also zumindest zeigt es in den Systemeinstellungen an, dass genug Satelliten gefunden wurden.

Peter das stimmt schon, bei meinem TomTom Navi das vorher drin war ging das ja auch alles ohne das Speed Signal.
Daher wundert es mich eben, dass das Pioneer Teil nix mehr macht, wenn das Tachosignal bei langsamer Fahrt dann plötzlich auf 0 fällt.
Meiner Meinung müsste es ja anhand der Satelliten problemlos weiter navigieren können.

D.h. eigentlich sind es 2 Probleme.

1. Warum wird kein richtiges Tachosignal bei weniger als 26mph ausgegeben.
2. Warum stellt das Pioneer Gerät dann die Navigation komplett ein, anstatt anhand der Satelliten weiter zu navigieren.

Manchmal ist Technik einfach fies :mrgreen:


Weiß jemand ob man so ein Tachoimpuls irgendwie messen kann?
Das wäre doch ne Frage für unseren Mario, den alten Bastler
8)
 
Viele fest eingebaute Navis werten das Tachosignal als zusätzliche Informationsquelle aus, der GPS-Empfang ist ja immer lückenhaft, z.B. im Tunnel oder in einer Häuserschlucht.

Warum Du unter 40 km/h kein Signal hast, kann ich Dir jedoch nicht beantworten. Möglicherweise kannst Du das Navi umkonfigurieren, daß es das Tachosignal nicht berücksichtigt.
 
Hi, hab's Grad mit der Verkabelung gelesen hab aber nix über den Schalter am Pac gesehen (oder ich hab's überlesen), für Pioneer muß der auf 7 stehen, ggf is das ja dein Problem. Wenn ich den Schalter überlesen hab Sorry komme Grad aus dem Büro und hab den Kopf noch voller Daten und Geschriebenen.

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hab's Grad mit der Verkabelung gelesen hab aber nix über den Schalter am Pac gesehen (oder ich hab's überlesen), für Pioneer muß der auf 7 stehen, ggf is das ja dein Problem. Wenn ich den Schalter überlesen hab Sorry komme Grad aus dem Büro und hab den Kopf noch voller Daten und Geschriebenen.

Gruß

Steffen


Hi Steffen,

ich hatte nur die erste Seite der Anleitung vom PAC hochgeladen, deswegen steht da nix vom Schalter.
Das kommt dann auf Seite 2
:P

Aber der Schalter steht auf 7, ist ja auch für die korrekte Funktion der Lenkradfernbedienung nötig.
Trotzdem danke fürs mitdenken :mrgreen:
 
Ok, ich kann mich halt bei meinem dran erinnern das der am Anfang auch nicht das gemacht hat was er sollte, bei meinem war ein update nötig, hat bei mir diverse Probleme gelöst Grad was den canbus anbelangt.
Gruß
Steffen
 
Auf dem Radio ist das neueste Update drauf, Problem war schon vorher und besteht leider immer noch. :roll:

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es euch wissen
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Firmware auf dem Radio sondern die auf dem Pac. Brauchst allerdings einen Programmer dazu.

Steffen
 
Oben