P0171 und P0307, was ist da los?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

seit ca. 2-3 Wochen bekomme ich abwechselnd die Fehler P0171 (System Too Lean (Bank 1), "Gemisch zu mager, Bank 1") und P0307 (Cylinder 7 Misfire Detected, "Fehlzündung Zylinder 7"). Der Motor läuft sonst ganz normal. Was kann da los sein?

Ich hatte zunächst auf den üblichen abgerissenen Krümmer getippt, weil bei zu magerem Gemisch eventuell die Lambdasonde zu viel Sauerstoff bekommt und dann an die Regelgrenze kommt. Das paßt aber nicht zu den Fehlzündungen. Auto war am Freitag beim Chrysler-Händler und wir haben jetzt erstmal beschlossen, die Zündkerzen zu tauschen. Die wären bei 50.000 km ohnehin dran gewesen, das Auto hat jetzt knapp 48.000 runter.

Ich fahre zwar immer auf Gas, würde aber erstmal nicht auf die Gasanlage tippen. Oder?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Niemand???
:(
 
Gasanlage kannste ausschließen wenn du mal nur auf Benzin fährst. Aber glaub ich eigentlich auch nicht
Zündkerzen, Lambdasonde(n) & Verkabelung wäre mein erster Gedanke...
 
Gasanlage kannste ausschließen wenn du mal nur auf Benzin fährst. Aber glaub ich eigentlich auch nicht
Zündkerzen, Lambdasonde(n) & Verkabelung wäre mein erster Gedanke...

Ich würds trotzdem mal nur mit Benzin checken.
zb. Sicherung vom Steuergerät Gasanlage entfernen.
 
Bei mir war letztenendes nach langer Sucherei die Einspritzdüse das Problem und hat den Fehler raus geschmissen P306.
 
Ich habe jetzt alle Zündkerzen wechseln lassen. Jetzt kommt der Fehler nur noch wenn diese Zustände gleichzeitig auftreten:

- Betrieb auf Gas
- längerer Schubbetrieb, also z.B. längere Gefällestrecke
- Geschwindigkeiten >100 km/h

Das erstaunliche dabei: der Fehler setzt sich selbst zurück, also die MKL geht nach ein paar Tagen wieder von alleine aus.
:!:


Als kleines "Schmankerl" ist der Verbrauch um 1-2 Liter runtergegangen.
 
Ich habe jetzt alle Zündkerzen wechseln lassen. Jetzt kommt der Fehler nur noch wenn diese Zustände gleichzeitig auftreten:

- Betrieb auf Gas
- längerer Schubbetrieb, also z.B. längere Gefällestrecke
- Geschwindigkeiten >100 km/h

Das erstaunliche dabei: der Fehler setzt sich selbst zurück, also die MKL geht nach ein paar Tagen wieder von alleine aus.
:!:


Als kleines "Schmankerl" ist der Verbrauch um 1-2 Liter runtergegangen.

Alleine der "Gas-Wink" sollte Dich auf den Weg zum Umrüster/Techniker fahren lassen.
Zu Mager is auf Dauer nich so dolle und wenn er zu sehr abmagert bekommt er halt die Fehlzündung. (Würde ich sagen).
Bei Fehlerhafter Lambdasonde sollte er da aber auch noch n' Fehler rauswerfen, daher erster Tip meinerseits: Gasanlage prüfen lassen!
 
Oben