OBDII code-wat nu??,fehler gasanlage?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Sam

QuadCab
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim/Ruhr
hallo...
hab seit ein paar tagen die "gelbe lampe" leuchten...
P0300
Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

was heisst das nun?? kann ich erstmal weiterfahren? zum gasfritzen oder zur werkstatt??
da ich meinen ja auf gas fahre,wie viele hier...
:)

hatte das gleiche problem vorher als das flashlube nicht gezogen hat...
aber dank einstellung durch micha hats dann ne ganze zeit funktioniert und die lampe ging nich mehr an...
jetzt zieht das verdammte flashlube wieder nich richtich......
:evil:

wat meint ihr???? kann das eigentlich daran liegen??

und ganz neu beim autom. umschalten im "leerlauf" geht die drehzahl runter bis kurz vor aus...
und die gasanlage geht piepsend auf benzion antrieb zurück....
irgendjemand!? :cry:
sam
kann das eigentlich daran liegen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
missfire heiss ja eigendlich ... schlechte oder nicht ausreichende zündung...

Zündkerzen bzw. Kabel i.o. ? nicht dass der 4beinige kabelfreund da war
 
misfire = Zündaussetzer oder Fehlzündung
P0300 = Fehlzündung auf mehreren Zylindern

Hast Du mal nach den Kerzenbildern geschaut? So, wie Du das beschreibst, würde ich auf zu mageres Gemisch
im Gasbetrieb tippen. Die Fehlzündungen könnten dann durch Überhitzung im Zylinder während der Kompression
in Form einer Frühzündung auftreten.
 
jo, willkommen im Club. Habe ähnliche Probleme mit meinem 98er 5,9 L Schätzgen.
Nachdem nun die Lampdasonden, sowie Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und natürlich die Zündkerzen gewechselt wurden, war da letztendlich noch nach Diagnose der dritte Zylinder mit Fehlzündungen fehlerhaft. Schnauze voll, und ab in die Werkstatt. Nachdem ich nun seit einer Woche zwangsweise Vito fahren mußte, war ich heute zur Nachfrage in der Werkstatt. Die meisten Befürchtungen (Zylinderkopf defekt oder so) konnten mir genommen werden. Der Meister sagte, dass ALLE elektrischen und mechanischen Komponenten i.O. sind. Letzte Meinung der Werkstattschergen: Der Kat is´ hin, und es werden einzelne Teile des Innenlebens dafür verantwortlich sein, dass es zu Fehlzündungen kommt. Morgen wird mal der Kat aufgeflext, und nachgeschaut wat nu los ist.
Werde euch auf dem Laufenden halten wie die Diagnose ausfällt. Sollte es tatsächlich am Kat liegen, der sich so langsam zerlagt, dürfte dies so manch einem Dodgler helfen, die Fehlerquellen zu orten.
Fahre auch mit Gas, und das Auto ging im unteren Drehzahlbereich zeitweise sogar aus.

Melde mich wieder, wenn es genaueres gibt

Gruss Dirk
 
also zündkerzen sind vor 1000 mls neu reingekommen...
hatte auch keinen besuch...
:)

also beim starten im kalten zustand,also auf benzin,geht auch sofort die lampe an.....
war bei "funktionierendem" flashlube nicht an....hhhmmmmm

sam
aslso eher in die werkstatt oder zum gasmann???
 
halloo....
also flashlube läuft,nich der grund.....
grad beim gasmann gewesen hat der ram das gemacht was ich geschrieben hab.....
is beim umschalten auf gas ausgegangen... und fehlermeldung injection 1-4 ....
jetzt meinen die es wär die "emulator box" die die einzelnen zylinder ansteuert!??
kann das sein???? soll 250 tacken kosten!!
da als ich bei denen weg bin die anlage ganz normal wieder umgeschaltet hat auf gas
und danach auch normal wieder beim starten mit gas funktioniert hat!!!????
kann das auch was anderes sein???? "kabelbruch" o.ä.????


sam
 
Das FL wird damit nichts zu tun haben. Wenn die Sorge in beiden Modi auftritt, ist die Chance geringer, dass es überhaupt
an der Gasanlage liegt. ABER: Geht die Lampe auch an, wenn Du den Fehler mal löschst und nicht auf Gas umschaltest?
Bei bestimmten Fehlern kommt sie automatisch, solange sie im Speicher stehen.
Schau doch mal nach den Kerzenbildern.
 
so wie sich das hier anhört ,spricht doch en menge für die Simulatoren

aber was anderes
wo treibst Du Dich am WE rum ? Sam
schau doch einfach mal vorbei ?!
 
tja was soll ich sagen...ARBEITEN...verdammte schichtarbeit.... :angryfire:
micha danke fürs angebot.....
ich hab jetzt am SA nen termin beim gasmann der will die emulatoren tauschen....
also emulatoren und simulatoren sind das gleiche richtich!?
werd ihm aber vorher nochmal sagen das jetzt wieder alles läuft und ob das nicht ein anderer fehler sein kann!?
hab grad nochmal mit dem gasmann gesprochen,es könnte sein das die emulatoren sowas wie ne schlechte lötstelle oder einen wackelkontakt haben
ich will jetzt auch keine unnötige rep. machen und werd wohl erst mal SA morgen bei denen nochmal vorbei fahren...

micha wann hättest du zeit am wochenende,schick mal ne PN mit adresse und so...???????? :oops:
danke

sam
 
hey leute
habe die meldung p0300 auch bekommen aber habe noch nichts weiters gemacht als hier nachzulesen.
wie ist das denn bei euch jetzt alles ausgegangen @ ram-sam und / oder redrock ??
danke gruß toby
 
also bei mir sind die aktuatoren simulatoren...oder wie die dinger heissen erneuert worden....
aber hab jetzt mal wieder probleme beim automatischen umschalten....aber die lampe geht bei mir nicht mehr an...
michael meinte...trotzdem mal den map sensor wechseln und weiterschauen...

ob es daran lag weiß ich nicht aber...
mal super anstatt benzin getankt...und nach ein paar minuten ging die gelbe lampe aus....

sam
 
Hallo,

ich weiß sicher nicht so recht ob ich jetzt richtig liege. Aber ich hatte auch mal eine gelbe Lampe an. Wurde als Motorkontrollleuchte bezeichnet. Es erfolgte der Tausch diverse Kabel bei meiner Prins VSI auf Garantie.

Gruß Dirk
 
Moinsen,

@ Metal Jacket: bei mir noch keine Besserung in Sicht, der Kat war`s nich. Nach mehreren intensiven Gesprächen mit einem Boschdienst in Celle, werde ich nun den RAM, wenn denn mal Zeit is`, für längere Zeit dem Fachmann überlassen, die machen auch Gasanlagen dort. So wie`s aussieht haben die Stümper, die die Anlage installiert haben nur Sch.... gebaut. Bohrungen falsch gesetzt, abgeknickte Gasschläuche usw. usw.. Der "Check Engine"-Melder kommt seltsamer Weise nicht mehr, aber keiner weiss warum. Verbrauch immer noch zu hoch, teilweise unbequemes ruckeln beim fahren.
Muß nu mal abchecken, ob ich überhaupt noch etwas in das Auto investiere, oder einen neuen kaufe, weil: Das Finanzamt sagt; entweder 6.000 Euronen Steuern nachzahlen, oder mind. 37.500 Eus investieren in 2010, ggf. in ein Firmenfahrzeug.


Gruß

Dirk
 
Als bei mir die Kontrolllampe aufläutete und ein teilweise unbequemes ruckeln beim fahren
verspürte ( so als wen 1 – 2 Zyl. nicht mitlaufen würden ) ( nur auf LPG nicht bei Benzin betrieb ) rief ich meine Gas Mechaniker an und der teilte mir sofort das mit!

Die Gas Zulieferer würden etwas in das gas mischen was sie sonst teuer entsorgen müssten .
Resultat daraus die Filter oder Düsen würden versotten sein.

Bin dann zu ihm hin und Fehlerspeicher ausgelesen. Zyl 8 stand da und irgendwas mit Zündung.
Düse des zyl 8 ausgebaut und gereinigt ( es war so gut wie nix zu sehen )
eingebaut Fehlerspeicher gelöscht und der Problem ist nicht wieder aufgetreten
ca. ( 9000 km )
 
Oben