Neuanschaffung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
recklinghausen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Importeur Dusa Car mit Sitz in Venlo u. Amsterdam und wie läuft das mit der Mehrwertsteuer ?
Die bieten alles nur Netto an !!
Im voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß Spengler
 
Hallo, ich weis dass in Holland die Mehrwertsteuer 21% sind . Als Privatmann zahlt man diese soweit ich weis.
 
nein, man zahlt die Steuer da wo man das Auto anmeldet. Als Umsatzsteuerpflichtiger Gewerbetreibender bekommt man, wie hier in Deutschland gekauft, die MWST erstattet bzw. verrechnet. Die Holländer haben neben der MWST noch eine gesonderte (sehr hohe) Steuer, die weisen Preise Netto aus weil sonst sicher keiner mehr danach schaut. Auch diese Sondersteuer ist nur in Holland abzuführen, als Deutscher nicht...

Insofern sind die hier anfallenden 19% in Deutschland zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

musste ein paar Tage Urlaub einschieben, deshalb erst jetzt eine Rückmeldung.
Bin jetzt deutlich weiter mit den Holländern.
Die Mehrwertsteuer wird erst in Deutschland fällig, wenn man das Fahrzeug einführt. Finanzamt anzeigen u. die 19% zahlen.
Bist du Gewerbetreibender entfällt die Mehrwertsteuer !! Vorausgesetzt man ist Vorsteuerabzugsberechtigt.
Die Holländer haben 21 % MwSt. und eine Luxussteuer die für uns aber nicht fällig wird.
Der Preis bei den Holländern ist gar nicht schlecht !! Laramie 40.900,- netto mit Navi, Rückfahrkamera, Trittbretter usw. Radio mit deutschen Frequenzen und deutscher Sprache für das kompl. Menü.
Bieten auch Gasanlagen an und das kompl. Zubehör Hardtop, Abdeckungen usw.
Findest du hier im Umkreis kaum.
Der Laden ist OK. freundliche Beratung ca. 12 Fahrzeuge vor Ort (Venlo) in Amsterdamm ca. 50 Stück . Spricht gut deutsch und hat alles perfekt erklärt.
Mit dem Kurzkennzeichen abholen und in Deutschland zulassen. Papiere für das Kurzkennzeichen gibt es in Kopie vorab für unser Straßenverkehrsamt.
Ich finde eine echte Alternative.

Gruß Spengler
 
Achte auf die Konvertierung vom Radio !
Sonst zahlst Du zweimal !
;)
 
Radio, Navi alles spricht deutsch.
5 Jahre Garantie bis 120 .000 km stimmt auch. Ist allerdings abhängig davon, das man die Inspektionen bei seiner Werkstatt machen lässt.
Bin Morgen noch einmal da, dann werde die Ladeflächen-Abdeckung abholen.
Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen.
Die Gasanlage der Holländer, mit zwei Verdampfer, läuft tadellos auch bei Volllast.

Gruß Spengler
 
...auch so eine Klausel die nach EU Recht ungültig ist... Meisterwerkstatt reicht!

ähh wie jetzt... die 5 Jahres Garantie von Hyundai bekommt man auch nur, wenn man bei Hyundai zum Kundendienst geht... und du sagst das wäre gegen geltendes Recht??
 
ähh wie jetzt... die 5 Jahres Garantie von Hyundai bekommt man auch nur, wenn man bei Hyundai zum Kundendienst geht... und du sagst das wäre gegen geltendes Recht??

:-k
Wenn es sich um Kulanz handelt, können sie´s verlangen.
Geben die aber eine Garantie, im Sinne der Neuwagengarantie (Eu-Recht), dann hat Tonne recht. Es reicht eine Meisterwerkstatt.
 
Da Dodge keine 5 Jahre Garantie gibt, vermute ich , das der Händler die Garantie gibt.
Der wird eine Anschlußgarantie bei irgendeiner Versicherung abgeschlossen haben und die Prämie in den Kaufpreis gepackt haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären und deshalb auch die Inspektionen vor Ort.
 
Da Dodge keine 5 Jahre Garantie gibt, vermute ich , das der Händler die Garantie gibt.
Der wird eine Anschlußgarantie bei irgendeiner Versicherung abgeschlossen haben und die Prämie in den Kaufpreis gepackt haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären und deshalb auch die Inspektionen vor Ort.

Prüf die Garantie genau ! Die meine is nix Wert ! Mir wurde freiweg gesagt, wenn ich einen Garantiefall hätte, solle ich doch bitte woanders hin gehen. Die wollen mit der Versicherung nix zu tun haben !
:evil:

Service nur beim Händler ?
Für mich reine Abzocke ! :twisted:
 
Steht im Kaufvertrag: Mit 5 Jahre Garantie.
Wie willst du das überprüfen ?? Geht wahrscheinlich nur im Schadensfalls, den keiner braucht.
 
Oben