Motor geht beim Umschalten auf LPG aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich laboriere mit meinem Gasumrüster nun schon seit einem Jahr an dem Symptom rum, dass der Motor beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas aus geht. Während der Fahrt war der Umschaltvorgang (bis jetzt) nicht spürbar, wenn ich aber an der roten Ampel stehe und die Anlage zufällig umschaltet, geht der Motor aus. Das ist unabhängig davon, ob die Automatik auf D oder P steht. Auch die Standzeit des Dicken ist irrelevant. Umwelteinflüsse (Regen, Temperatur, usw.) scheinen auch keine Rolle zu spielen.

Was noch auffällt: im Standgas vibriert der Motor leicht und wenn man einfach nur von der Bremse geht und das Auto anrollt, ruckelt er. Dieses Phänomen bleibt aber bestehen.

Letzte Woche hatte ich allerdings zum ersten Mal auch während der Fahrt einen deutlichen Ruck beim Umschalten. Das hat mich jetzt schon nervös gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für den Motor ist, wenn man ihm einfach im laufenden Betrieb den Sprit klaut.

Mein Gasumrüster hat schon mit folgenden Parametern rumlaboriert:

- Mindest-Kühlwassertemperatur beim Umschalten erhöht
- die Überschneidungszeit in der gleichzeitig Gas und Benzin "eingespritzt" wird verlängert

Ob er sonst noch irgendwas ein- oder umgestellt hat, weiß ich nicht.

Meine Frage nun an die Spezialisten: hat noch irgendjemand eine gute Idee? Ich möchte mich ganz gerne mit Wissen "bewaffnen" bevor ich wieder zum Umrüster gehe und ihm klar mache, was ich davon halte.
:evil:


Ich habe mich schon mal gefragt, ob es vielleicht reicht, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.Zur Zeit liegt sie bei ca. 600 1/Min.

Gruß vom Nordlicht
 
...schreib doch mal den shortie an,wenn einer hier Ahnung von Gasanlagen hat dann er
:!:


...zum Glück hat der Diesel diese Probleme nicht...
 
Verdampfer geprüft?

Der Ruck beim Umschalten ist bedenkenlos weil:

Wenn Du nen halbwegs modernen Schaltwagen hast, ist dass das gleiche Phänomen als würdest Du den Fuß vom Gas nehmen.
Dann bekommt der Wagen auch keinen Saft mehr, weil die Fahrzeuge eine sogenannte Schub abschaltung haben.
Das heißt das wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und der Motor noch genügend Drehzahl (z.B. 1300 U/1min) hat,
dann wird einfach kein Sprit in das Verbrennungssystem gebracht.
Fakto Dein Wagen denkt also nur: Jetzt hat der schon wieder den Fuß vom Gas genommen.
 
hatte auch das gleiche problem...
der micha hat mir den filter gewechselt der vor dem verdampfer
ist(glaub ich) der filter kostet so um die 60euros....

läuft wieder schön und schaltet auch an der ampel wieder normal ohne
probleme um...
 
Moin,

ich laboriere mit meinem Gasumrüster nun schon seit einem Jahr an dem Symptom rum, dass der Motor beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas aus geht. Während der Fahrt war der Umschaltvorgang (bis jetzt) nicht spürbar, wenn ich aber an der roten Ampel stehe und die Anlage zufällig umschaltet, geht der Motor aus. Das ist unabhängig davon, ob die Automatik auf D oder P steht. Auch die Standzeit des Dicken ist irrelevant. Umwelteinflüsse (Regen, Temperatur, usw.) scheinen auch keine Rolle zu spielen.

Was noch auffällt: im Standgas vibriert der Motor leicht und wenn man einfach nur von der Bremse geht und das Auto anrollt, ruckelt er. Dieses Phänomen bleibt aber bestehen.

Letzte Woche hatte ich allerdings zum ersten Mal auch während der Fahrt einen deutlichen Ruck beim Umschalten. Das hat mich jetzt schon nervös gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für den Motor ist, wenn man ihm einfach im laufenden Betrieb den Sprit klaut.

Mein Gasumrüster hat schon mit folgenden Parametern rumlaboriert:

- Mindest-Kühlwassertemperatur beim Umschalten erhöht
- die Überschneidungszeit in der gleichzeitig Gas und Benzin "eingespritzt" wird verlängert

Ob er sonst noch irgendwas ein- oder umgestellt hat, weiß ich nicht.

Meine Frage nun an die Spezialisten: hat noch irgendjemand eine gute Idee? Ich möchte mich ganz gerne mit Wissen "bewaffnen" bevor ich wieder zum Umrüster gehe und ihm klar mache, was ich davon halte.
:evil:


Ich habe mich schon mal gefragt, ob es vielleicht reicht, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.Zur Zeit liegt sie bei ca. 600 1/Min.

Gruß vom Nordlicht

Hatte ich auch.
an der ampel umgeschaltet und aus war er.
fahre zu deinem umrüster und las die steuerung so stellen das er beim umschalten für 3 - 5 sek.
noch 20 - 25 % super mit einsptitzt.
so hat er es bei mir gemacht und er ist nie wieder ausgegangen.
 
Als erstes wie alt sind deine Zündkerzen
Wie alt sind deine Gas Filter du hast 4 Stück drin 2 für die Verdampfer und 1-2 Habt filter
Wie hoch ist der Verdampfer druck
Ist dein System dicht, lass ihn über Nacht stehen und mach
Am nächsten Tag eine Leitung wo zu denn Einspritzdüsen geht ab, Zischt da nix ist dein System undicht.
So letzte frage Tankst du immer an der Selben tanke, wenn ja kann es sein das sein Butan Gehalt zu hoch ist, Butan ist Drück los
 
Hallo michael ,

hatte genau das gleiche Problem ...

und ein sehr freundlicher us-spezi ...wittkopp in Marsberg oder burg ... da habe ich was abgeholt ... und fragte zufrieden usw ...lange rede kurzer sinn

hat mal eben sein pc angestöpselt .. zwei werte verstellt ...und weg wars...

so nun was hat er gemacht ... er sagte der Erstausrüster hat die Drehzahl, welche an der Nockenwelle abgenommen wird nicht fix gemacht, diese sei sehr hoch und kann vom system schlecht erkannt werden . diese sollte man fixieren auf 1000.

ansonsten ruf ihn doch mal an ... ich hatte ein LEER 700 bei Ihm gekauft ...vielleicht erinnert er sich ... ist erst 2 Wochen her ...

hoffe hat dir geholfen

der Holgi :shock:
 
Oben